• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Natural, Vivid, Muted - für was und wann?

Kann man ja auch Natural mit Sättigung +1/2 und man ist bei Vivid in Näherung.

Somit kann man die faltige Schwiegermutter auch über Mute und Schärfe-2 und Sättigung -1 und RGB rot +1 in weicher, glatter, rose farbene jugendliche Haut abbilden. :D

Hallo Joachim,

habe ich dich richtig verstanden dass du der Meinung bist wenn in den Einstellungen "Vivid", "Natural" usw... alle Regler auf 0 stehen, diese dann auch identisch sind :confused:

Ich hatte das bislang anders verstanden, nämlich dass in der "Grundstellung" 0 schon die Parameter verändert sind und man diese dann noch selbst weiter "tunen" kann.

Genau so ist es auch. Wer´s nicht glaubt schlage nach, bei Wrotniak steht es (am Bsp. der E-3):
http://www.wrotniak.net/photo/43/e3-sett.html, etwas runter scrollen, da ist eine Tabelle mit den Werten

Gruß

Christian

Nutze seit kurzem Vivid welches mir von den Farben her besser gefällt als natural, welches ich erst genutzt habe. Meine Einstellungen sind alle auf 0, bei natural hatte ich die Schärfe auf +1.

E-510: Frontfokus ?

Hallo zusammen,

befürchte ich hab ein kleines Fokus-Problem an meiner 510 :( allerdings nur an den Objektiven 14-42 und 11-22, das 12-60 ist seltsamerweise immer knackscharf. Hätte mein 14-42 sonst wohl behalten, als ich heute den Matsch wieder mit dem 11-22 bestaunen durfte, war ich dann doch etwas verärgert.

Die Fehlfokussierung (um nicht Frontfokus zu sagen...) tritt nur im unteren Brennweitenbereich und bei Objekten im (fast) Unendlichen auf. Die Ergebnisse sind ziemlicher Matsch - erstes Bild jeweils über die Kamera (ob Liveview oder nicht ist egal) fokussiert, das zweite manuell:

Anhang anzeigen 969754 Anhang anzeigen 969755 Anhang anzeigen 969756 Anhang anzeigen 969757

Kamera einfach ab nach Hamburg? Sollte ich Objektive mitschicken? Kann sich jemand erklären, warum das 12-60 keine Probleme macht? Komisch, komisch - naja, noch Garantie drauf!

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-510 Fehlfokussierung im Unendlich-Bereich

An meiner E-510 hat das 14-42 bei 14 mm und Offenblende auch nen argen FF. Zweimal zu Oly eingeschickt, zweimal unrepariert zurück gekommen. Alle anderen Objektive funktionieren an meiner E-510. Habe mir für den Gardaseeurlaub letzte Woche das 14-42 von meinem Fotofreund Rainman67 ausgeliehen und das hat wunderbar funktioniert, siehe hier !!

l.g. Manfred

Ich hatte auch erst Vivid, aber dann wurde es mir doch zu bunt.
Jetzt habe ich Natural mit Sättigung +1 eingestellt und bin damit sehr zufrieden.

AW: E-510 Fehlfokussierung im Unendlich-Bereich

Hmpf, ja das sieht gut aus - so hätt ichs auch gern gesehen. Naja, manchmal muss man zu seinem Glück (12-60) halt gezwungen werden.

Mal schauen, was ich jetzt mit dem Body mache - habe eigentlich keine Lust auf den Stress mit Hin- und Herschicken. Mal abwarten.. sobald es die E-3 gebraucht für unter 600€ gibt steige ich um :D

E-510: Klackern andere Kameras auch so ?

Einschalten: KLACKER
Umschalten von Live-View zu Sucher: KLACKER
AEL/AFL-Taste: KLACKER
Von Live-View/Sucher ins Menu/Info/...: KLACKER
Auslöser: KLACKER
[...]

Ist das normal bei Olympus DSLRs?

Oder nur bei der E-510 so?

Das Geklacker regt mich nämlich ziemlich auf!

Besonders als ich in der Kirche fotografieren wollte (es war total still, aber ca. 20 Menschen dort):

K L A C K E R

:grumble:

Wollte fragen, ob Kameras von Olympus und auch von anderen Herstellern (z.B. die Sony a350 oder Canon EOS 450D, usw.) auch so nervige Klack-Geräusche (Spiegel?) machen ...

Danke schon mal im Voraus!

KLACKER! :rolleyes:

##############

Nachtrag: Die a350 von einem Freund ist total leise! Als wir im KZ Dachau waren und unsere Kameras verglichen haben hat er sich total gewundert (und ich erst!), warum seine beim Auslösen total leise und geschmeidig ist und meine E-510 total laut ... :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klackern andere Kameras auch so wie meine E-510 ...?

Einschalten: KLACKER
Umschalten von Live-View zu Sucher: KLACKER
AEL/AFL-Taste: KLACKER
Von Live-View/Sucher ins Menu/Info/...: KLACKER
Auslöser: KLACKER
[...]

Ist das normal bei Olympus DSLRs?
(

ist der Life view Modus

Einschalten: Spiegel hoch
Umschalten von Live-View zu Sucher: Speigel 'runter
AEL/AFL-Taste: Scharfstellen in Live-view: spiegel 'runter und 'rauf
Von Live-View/Sucher ins Menu/Info/...: Spiegel 'runter, aber nur bei Live-View
Auslöser: bei LV Spiegel 'runter, messen, spiegel 'rauf, belichten, spiegel 'runter, Verschluss aufziehen und Bild speichern, Spiegel 'rauf, live-view.

mein Vorschlag: entweder LV abschalten und durch den Sucher sehen oder non-SLR Kaufen.
gibt's aktuell von Oly in einer ganz netten Variante, die sicher auch noch eine bessere Bildquali hat als Deine (und meine) 510er.

Bei der E-510 klappt der Spiegel für den Live-View-Betrieb hoch. Rückwärts vom Live View in den "Suchermodus" klappt der Spiegel wieder runter. Und auch zum Fokussieren im Live View muss der Spiegel für die Messung geklappt werden (einmal runter und wieder hoch). Die Geräusche sind also für die E-510 völlig normal.
Der Live View von Sony misst anders. Dafür muss der Spiegel nicht umgeklappt werden. Daher ist die Sony so leise.

Was spricht eigentlich dagegen, in der Kirche durch den Sucher zu schauen? Geht auch prima und du hast die lauten Geräusche nicht.

EDIT: ne Minute zu spät.

Nachtrag: Die a350 von einem Freund ist total leise! Als wir im KZ Dachau waren und unsere Kameras verglichen haben hat er sich total gewundert (und ich erst!), warum seine beim Auslösen total leise und geschmeidig ist und meine E-510 total laut ... :(

Die Sony A350 erhält das LiveView-Bild von einem zweiten Sensor im Pentraprismen-Spiegel-Kasten. Nicht vom Aufnahmesensor. Daher muss bei der A350 auch nicht vorher der Spiegel hochgeklappt werden, um den Strahlengang auf den Sensor freizugeben. Das hat Vorteile (geht schneller, klappert nicht, schneller Autofokus), aber auch Nachteile (ich sehe nicht das Bild, wie es der Aufnahmesensor sieht. Ein Hineinzoomen vor der Aufnahme, um z.B. bei Makroaufnahmen exakt zu fokussieren, ist auch nicht möglich).

Bei der Olympus E-330 war das auch möglich; nur dass bei der E-330 beide Varianten möglich waren: einmal das Bild über einen zusätzlichen Sensor im Strahlengang und einmal über den Hauptsensor. Sony verkauft den Live-View der A350 als Innovation - die E-330 hatte das bereits vorher und dazu noch die beiden Varianten.

EDIT: zwei Minuten zu spät

Das liegt bestimmt an den 26.000 Auslösungen. Ich würde mir gleich was neues holen....:ugly::lol::rolleyes:

Meine E-3 machts auch, wobei die E-510 wirklich sehr laut ist :ugly:

Okay, danke :D

Dann ist es wenigstens diesmal keine dämliche Anfängerfrage, die man sich eigentlich selbst beantworten kann.

Also E-510 :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten