AW: E-510 – unzuverlässiger Autofokus mit KIT-Objektiven
Auch wenn sich das SWD vom AF(Motor) her sicher deutlich von den Kitobjektiven unterschiedet, könnte da ja eventuell irgendein produktions- oder planungsbedingter Zusammenhang bestehen.
Sicher nicht, denn das 12-60 wird erstens wo anders gefertigt (Japan) und zweitens bezieht sich der Rückruf auf ein Problem einer Charge mit einem Schmiermittel bei der Produktion.
An alle:
Spekulieren hilft ebenso wenig, wie freihand Praxistests.
Ganz abgesehen davon, dass das für jeden, der ein Objektiv (oder eine kamera) mit einem Fokus-Problem hat, wirklich äußerst ärgerlich ist, habt ihr alle genau 2 Möglichkeiten:
1. Wenn innerhalb der Rückgabefrist, dann an den Händler zurückgeben, dabei aber bitte unbedingt dazu sagen, dass die Rückgabe wegen eines defekts erfolgt.
2. Mit den fraglichen Objektiven und Kameras mit Stativ einen Test mit einem Fokuschart durchführen. Dabei bitte peinlichst genau an die Anweisungen (45 grad Neigung, auf Zielpunkt fokussieren, ... befolgen.
Sonst könnte immer auch eine zu lange Verschlusszeit, leichtes Bewegen zwischen Fokussieren und Auslösen, wobei die Schärfeebene verrutscht ... der Grund für einen scheinbaren Fehlfokus sein.
Bei den Kameraeinstellungen darauf achten, dass mit S-AF und nur dem mittleren Fokuspunkt gearbeitet wird und das die Einstellung für Auslösepriorität auf AUS steht (sonst wird auch ohne fokus ausgelöst).
Habt Ihr nur 1 fehlfokussierendes Objektiv, dann dieses, sonst das ganze Kit mit Problembeschreibung und Fokuschart Testbildern an den Oly Service schicken. Vorher per Email ankündigen und auf die Tracking Nummer warten. Diese in den Reparaturschein eintragen. Zusätzlich per Email und auf das Reparaturformular einen Hinweis auf diesen Thread hier mit reinschreiben.
Zum Schluss noch eine grosse Bitte:
Fehlfokussierende Objektive waren bisher bei Olympus eher eine grosse Ausnahme und es gibt jede Menge E-510er, die mit den Kit- und anderen Objektiven korrekt fokussieren. Die melden das hier bloss nicht.
Es macht daher wenig Sinn, der Kamera oder den Kit-Linsen jetzt pauschal Fokusprobleme vorzuwerfen.
Es macht ferner wenig Sinn, jetzt in Panik zu verfallen und Batterietests zu knipsen, wenn man bisher am Fokusverhalten seiner Kamera und seiner Objektive nichts auszusetzen hatte. Außer vielleicht, das Wetter ist schlecht und man hat Langeweile

Wer ein Problem hat, merkt das recht schnell ... und DANN ist sind solche Tests auch wirklich angebracht. Zuerst aber bitte unbedingt die Fokus-bezogenen Einstellungen (siehe oben) checken.
LG - Sabine
PS: Meine E-3 ist gerade unrepariert auf dem Rückweg vom Service zu meinem Händler und ich hab auch grade einen ziemlich dicken Hals.