• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E 510 und tausend Fragen

Hallo Nina
Ist nicht böse gemeint, aber lass es lieber!
Wenn du es nicht lassen kannst, solltest du dir diesen Link ansehen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193

Gruss Alex

Es geht hier weniger um die Hochzeit, als um die die Benutzung der Kamera!

Ich versteh nicht, wieso sie nur unscharf fotografiert! Selbst das Automatikprogramm für Portraits scheint unscharfe Bilder hervorzubringen, obwohl das Licht ausreichend ist!

Spracheinstellung E-510

Guten Abend aus Wien,
bitte dringend um eure Hilfe - ich scheitere bereits nach dem Einschalten
am Einfachsten - wo stellt man bei der E510 die Menüsprache ein.
Im Moment zweifle ich an mir selbst - das sollte doch wohl eine der leichtesten
Übunden sein - oder??
Das Handbuch ist in DEUTSCH und Camsprache im moment Engl.
Die Cam ist auch kein Korea Import - obwohl in China hergestellt?
Bitte helft mir weiter - sitz vor der neuen Cam Akku endlich aufgeladen
und jezt möcht ich ganz gern auf Deutsch weiterarbeiten.
LG
Helmut

AW: Spracheinstellung E-510

Hi,

das ist
Menu -> "Werkzeugschlüssel" 2 -> "Kopf mit Sprachblase". Da kannst Du dann Deutsch (evtl. German?) einstellen.

Klaus

AW: Bücher zur E-510

Hallo helmi55!

So etwas habe ich bei der E-500 schon vermisst. Mir ist nicht bekannt, dass es da schon etwas entsprechendes bei der E-510 gibt, oder geben wird.
Obwohl die beiliegende Bed.Anl. relativ dünn erscheint, lohnt es aber, sich mit Ihr länger zu befassen. Sie ist meiner Ansicht nach gut gemacht und sehr hilfreich.

(Manch eine Bedienungsanleitung ist nur deshalb dick, weil sie in 15 verschiedenen Sprachen gedruckt ist.:evil:)

Vielleicht findet sich aber auch ein Forenmitglied das Dir wirklich weiterhelfen kann, ich fände ein Buch zur Kamera nämlich auch interessant.

Danke für die prompte Antwort.
Dadrüber steht aber keine Zeile in der Anleitung den Kopf mit der Sprechblase
hab ich in meiner Nervosität überblättert - DANKE
LG
Helmut

Danke ja das ist Gott sei Dank nur in Deutsch!
Tja das wird dann Learning bei Doing.
Werd mich halt hier durch die Beiträge durchlesn und mich wider
(wahrscheinlich öfters) melden
Nice eve
Helmut

Danke für die prompte Antwort.
Dadrüber steht aber keine Zeile in der Anleitung den Kopf mit der Sprechblase
hab ich in meiner Nervosität überblättert - DANKE
LG
Helmut

:) Sowas soll vorkommen ... Ich blättere immer noch immer mal wieder durch's gesamte Menu, falls mir doch mal wieder was neues auffällt, was ich so übersehen hab...

Bei Oly USA gibt es wohl eine ""JumpStart Guide to the Evolt E-510" für knapp 25USD, keine Ahnung, ob es die auch bei uns geben wird. Ansonsten war da doch eine CD mit Manual dabei, die kann man sich Kapitel für Kapitel reinziehen.
Ganz abgesehen davon kannst Du Deine Fragen auch einfach hier stellen.

:) Sabine

Was nicht in der Bedienungsanleitung zu finden ist, aber trotzdem von einigen (auch von mir) favorisiert wird, wenn die Bilder ohne Bildbearbeitung auskommen sollen, ist: die Rauschunterdrückung auf AUS zu stellen und beim Bildmodus die Schärfe auf -1 zu stellen. (Einige nehmen sogar -2)

Ich weiß zwar nicht ob es dein problem komplett löst,
aber man sollte den noisefilter auf off stellen (denn der rauschfilter mildert auch die schärfe)
und die schärfe dann im gegenzug eventuell auf minus.

Nina,

erstmal Gratulation zur neuen Kamera und "Keine Panik", das liegt nicht an der Kamera.
Jetzt hätte ich erstmal ein paar Fragen:
1. Hast Du vorher schon mal mit einer (D)SLR fotografiert oder eher mit Kompakten?
2. Hast Du an der Kamera etwas verstellt oder hat sie noch die Originaleinstellungen?
3. Machst Du JPGs oder RAWs?

In Deinem Beispielbild ist nicht das Gesicht scharf, sondern der Bereich in der Bildmitte, alles andere wirkt umso unschärfer, je weiter es von der Bildmitte entfernt ist. Bei Kompaktkameras ist i.a. das ganze Bild scharf, bei DSLRs dagegen ist (abhängig von der Blende und der Brennweite) nur der Bereich scharf, auf den man fokussiert hat. Und der ist manchmal sogar nur ein paar Millimeter gross (bzw. klein).

Versuche bitte als erstes, den Autofokus so einzustellen, dass die Kamera den Punkt, auf den sie fokussiert, nicht selbst wählt, sondern immer auf den mittleren der 3 Punkte, die Du im Sucher siehst, scharf stellt. Dazu auf den kleinen Knopf mit den 3 Punkten (rechts unter dem Wählrad) drücken und dann mit den Pfeiltasten den mittleren Punkt wählen.
Wenn Du jetzt ein Bild machst, liegt der Bereich, der scharf sein soll, meist nicht unter dem Fokuspunkt. In diesem Fall einfach den mittleren Punkt auf die richtige Stelle plazieren und den Auslöser halb drücken. Dann mit weiter halb gedrückten Auslöser den richtigen Bildausschnitt wählen und ganz auslösen.
Versuche das bitte mal und sag uns Bescheid, ob es besser geht. Dann reden wir weiter, was Du in bestimmten Situationen am besten machen kannst.

LG - Sabine

Das sieht ja wirklich unschön aus also entweder ist Deine E-510 ein Fall für den Doktor oder Du machst was falsch.

Hast Du die Kamera irrtümlicherweise auf MF = manueller Focus (von Hand am Objektiv) gestellt

Hast Du den Autofokus auf S-AF gestellt, wenn der irrtümlicherweise auf C-AF (automatische Nachführung) steht dann sucht er bei statischen Motiven hin und her und es können solche Bilder entstehen.

Kann es sein dass Du im Menu unter: Schraubenschlüssel 1/ AEL/AFL etwas verstellt hast ? Dort müsste S:1 / C:2 / M:1 stehen Bei S = Single Shot muss eine 1 stehen das bedeutet AF Modus 1 (erst scharfstellen dann auslösen).
Wenn dort eine 2 steht was Auslösepriorität bedeutet dann können die Bilder unscharf sein da der AF auf Single nicht nachführt.

@linsencurry
Danke wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Das war ganz einfach die Freude über das neue Spielzeug - aber im -Stichwortverzeichnis steht nix drinnen!!!
Es freut mich, dass es in diesem Forum wirklich schnelle und präzise Antworten gibt.
Ich hoffe, auch bald auf Fragen antworten zu können?
Bin jetzt von meiner Pana DMC-FZ7 umgestiegen und bin bis jetzt begeistert.
Wird ein interessantes Wochenende
LG
Helmut

Danke Sabine,
auf der CD ist aber nur die Oly Master2 drauf - sonst hab ich nix
an Beschreibung oder Anleitung gesehen?
LG
Helmut

Mh,
ich habe bereits mit einer SLR fotografiert, so ca. seit 9 Jahren! Aber mit dieser ist es was ganz anderes :(
Bis heute hatte ich nur in JPGs fotografiert und auch mit der Originaleinstellung, was nicht wirklich erfolgreich war! :confused: Auch nicht, nachdem ich einiges verstellt hatte! Die Einstellung war zuerst auch so, wie ihr sie beschrieben habt, bis auf die Rauschminderung, die werde ich morgen auf AUS stellen und die Schärfe reduzieren! Auf ein neues! :) Tausend Dank für eure Antworten, meld mich morgen wieder...mit hoffentlich besserem Ergebnis! :o Liebe Grüße und gute Nacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten