• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Wer kann mir helfen, E500, Probleme mit verwaschenen Bildern

Tageslicht? Gegenlicht... nein, die Optik ist vermutlich nicht kaputt.

Hier hab ich das Problem auch, auch mit Licht von hinten.

Was mir auffällt wenn man das Objektiv ins Licht hält dass es sich spiegelt sieht man so Flecken ...

was ist denn ein Exif ?

...so Flecken die nicht weggehen?
Objektiv verschmutzt, Frontlinse durch Abwischen beschädigt, Glaspilz im Objektiv. Das sind alles Möglichkeiten, die diesen Effekt verursachen können.

HMmm das mit dem Pilz ist glaube ich die richtige Richtung ...

Hab mal das Objektiv vor die Lampe gehalten ...

HMmm das mit dem Pilz ist glaube ich die richtige Richtung ...

Hab mal das Objektiv vor die Lampe gehalten ...
Sieht so aus, schade. Schmeiß das Ding weit weg von jeder anderen Optik!

Als Ersatz dafür findest Du hier im Handelsbereich oft die sehr preiswerte Alternative ED 14-42mm 1:3.5-5.6, welches auch noch optisch um einiges besser ist als das verpilzte.

Für mich sieht es nach Verdreckter Vorderlinse aus. Glaspilz kann mich mir mal gar nicht vorstellen. Lagerst du deine Objektive im Keller :D

Ob es Pilz oder nur Feuchtigkeit und Staub zwischen den Linsen ist macht im Ergebnis nichts.

Und um das System noch benutzen zu können, sind 65€ für das optisch bessere ZD 14-42mm ja nicht zu viel.

LG

E-500: Focus defekt ?

Hallo Oly-Gemeinde,

meine vier Jahre alte (8287 Auslösungen), E-500 stellt nicht mehr scharf!
Folgendes habe ich ausprobiert:

1. Sensor gereinigt.
2. Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (falls ich etwas verstellt habe).

Gibt es noch etwas was ich prüfen kann, bevor ich die Kamera zur Prüfung versende?

Viele Grüße Jens

AW: E-500 Focus defekt???

Hallo Oly-Gemeinde,

meine vier Jahre alte (8287 Auslösungen), E-500 stellt nicht mehr scharf!
Folgendes habe ich ausprobiert:

1. Sensor gereinigt.
2. Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (falls ich etwas verstellt habe).

Gibt es noch etwas was ich prüfen kann, bevor ich die Kamera zur Prüfung versende?

Viele Grüße Jens

Sind die Bilder nicht scharf oder meinst du nur, dass sie nicht scharf sind wenn du durch den Sucher schaust? Das wäre dann eine einfache Lösung. Entschuldige bitte das ich diesen Vorschlag jetzt mache, aber ich hab auch schon mal gerätselt und bin dann darauf gekommen. dass die Dioptrineinstellung der E-510 verstellt war. Ich habe daher das Bild einfach nicht scharf durch den Sucher gesehen.
Oder ist der AF vieleicht auf Manuel gestellt? Manchmal sind es ja einfache Lösungen.

Ich hoffe, dass es auch bei dir nur eine Kleinigkeit ist. Ansonsten vergiss meine Vorschläge einfach.

Hallo,

die die Bilder sind wirklich unscharf.
Der Fokus arbeitet, zeigt das das Bild scharf gestellt ist.
Nach dem Auslösen ist es Unscharf.

Viele Grüße Jens

Die Frage ist auch, ob eine Reparatur noch wirtschaftlich ist. Meist gibt's da Pauschalen, die etwa für ne E-510 bei 180€ liegt.

Wenn Emotionen dran hängen oder (aus welchen Gründen auch immer) ein etwas aktuelleres Model nicht infrage kommt, dann halt zum Service damit.

AW: Partyfotografie/ Einstellungen E-500 + Blitz

ich klinke mich mal in diesen thread ein, da ich mich in einer ähnlichen situation befinde:

ich soll spontan heute abend auf einem 30. geburtstag bilder machen. es handelt sich um einen sehr guten freund und der leistungsdruck ist somit minimal.

es geht um eine feier an bzw. in einer grillhütte ab 19 uhr in die nacht rein.

ausrüstung sind e-520, sigma 18-50mm ex 2,8 und ein fl-36r blitz.

da das objektiv leider ne macke hat wird nur mit offenblende geschossen.

da ich die entsprechenden lichtverhältnisse leider nicht vorher simulieren kann, entnehme ich dem thread hier bzw. meinem handbuch dann mal folgende einstellungen:

modus a (damit die kamera nicht an der defekten blende rumschraubt), iso 400, spotmessung (auf die gesichter).
und am blitz (mit diffusor) af-hilfslicht ein, auto-ttl (oder fp-auto-ttl?).

so richtig? ich habe den blitz zwar schon länger, aber mit dem handbuch muss meiner ansicht nach jeder einsteiger überfordert sein...

irgendwelche weiteren tipps?

*schubs*

ich nehme das allgemeine schweigen dann mal als zeichen, dass ich mit meinen einstellungen nicht völlig daneben liege ;)

*schubs*

ich nehme das allgemeine schweigen dann mal als zeichen, dass ich mit meinen einstellungen nicht völlig daneben liege ;)

na ja,

ich denke deine Zeiten werden im Modus A zu lang werden, und dann wird dir blitzen auf den 2. Vorhang auch nichts mehr bringen.

Also wenn S nicht funktioniert, da die Blende fest bleiben soll, dann würde ich die Bilder in M machen. Die Blende halt immer auf 2.8 lassen, und dann passende Zeiten wählen. Der Rest sollte dann der Blitz übernehmen, und richtig belichten. Notfalls könntest du auch noch den ISO-Wert erhöhen.

Vg Andy

ok, in m wird mir die belichtungszeige ja bei der auswahl der verschlusszeit helfen, oder durchkreuzt das der blitz?

was wäre denn jetzt bei der blitzeinstellung zu empfehlen, ttl-auto oder fp-ttl-auto?

ich bin wirklich nicht zu faul, mich da selbst einzulesen, aber bis in einer stunde wird das leider nix mehr...

danke für die tipps!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten