AW: Canon Aussteiger - Olympus Comeback
Hey Danke ihr! Freut mich so nett begrüßt zu werden.
Ich hatte mir vor dem Umstieg schon sehr genau Gedanken gemacht.
- welche Motive fotografiere ich am häufigsten
- welche ISO Werte nutze ich am meisten
- was sind meine bevorzugten Brennweiten
- wie groß lasse ich meine Fotos ausbelichten
- wie sieht es mit der Erweiterbarkeit des Systems aus
- wie ist der Service im Fall eines Problems
- auf welches Equipment kann ich nicht verzichten (und umgekehrt)
- Als Landschaft - Natur - Makro Fan fotografiere ich zu 90% immer bei niedrigen ISO Werten. Insofern stört mich das Bildrauschen der CCD`s weniger.
- Brennweiten nutzte ich bisher von (umger. 35mm) 27mm - 640mm
Nagut, der Konverter steht schon auf der Liste

sind dann 560mm.
- Bildgrößen bis 75 x 50 sind eher selten, meistens war es so 30 x 45 oder 40 x 60
- Der Service... ich hoffe nur gutes

schlechter kanns nicht werden
- Es sind einige lieb gewonnenene Sachen ... Bildstabilisator, drahtloses - entfesseltes Blitzen (selten auch Strobo) mehrere Blitze steuerbar. Eventuell kommt ja mit Panasonic bald was mit IS (Gerüchteküche)
- ich freue mich über ein solides, Spritzwasser geschütztes Gehäuse, Staubfreien Sensor, wechselbare Sucherscheibe, perfektes intuitives Kamera Handling, Okularverschluß (wichtig bei Panoramafotos!), Firewire, IR Fernauslöser + Kabel, Displayschutz, Akkupower, Blitzschuhabdeckung (ist ja fast lächerlich das man sich über sowas freuen kann), großes helles Sucherbild
- weiterhin das meine Suche nach passenden - kompatiblen Objektiven nun endlich ein Ende hat. Von denen die ich bereits hier habe machen alle auf den ersten Test (kein Schraubentest

) einen guten Eindruck.
Die Kombination von 5MP - E1 und 8MP - E500 halte ich derzeit für optimal. Bei extremen Weitwinkel Fotos ( 7 - 14mm) werde ich vorzugsweise die E500 nehmen da kommt es auf jedes Pixel an, bei "alltäglichen" Fotos und harten Touren in der Pampa, wird mir die E1 der richtige Partner sein.
Fazit: bei der Abwägung aller Pro und Kontra fällt die Wahl für
mich eindeutig zum Olympus System aus.
Gruß Ingo.