• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-500: Hotpixel und Langzeitbelichtung

Guten Abend!

Habe gerade eine Langzeitbelichtung (50 sek.) bei 100 ISO gemacht und wurde durch furchtbar viele Hotpixel(?) geschockt.
Ist das noch normal?

Crop angehängt.

Grüße

AW: Langzeitbelichtung: Sind soviele Hotpixel normal?

Im Menue die Rauschminderung einschalten und gut ist, dann macht die Kamera bei Langzeitbelichtungen ab 1 Sec. immer ein 2. Bild bei geschlossenem Verschluss und rechnet die HP's raus ......

Danke für die schnelle Hilfe Freewolf.
Habs gleich nochmal versucht (mit Rauschminderung). Jetzt bin ich beruhigt ;-)
Danke Dir.

Grüße

Macht die Rauschminderung nur das, oder hat sie auch andere (negative?) Effekte?

die Belichtung dauert einfach länger ... weil ja nochmal ein Bild gemacht wird mit gleicher Zeit aber geschlossenem Verschluss, das dann als Maske benutzt wird um die Hotpixel auszublenden.

Sonstige negative Einwirkungen gibt es nicht.

Macht die Rauschminderung nur das, oder hat sie auch andere (negative?) Effekte?

Bei mir ist die immer eingeschaltet,da ich sehr oft Langzeitbelichtungen mache. Sie wirkt erst bei Belichtungszeiten ab einer Sekunde, ist also im normalen Alltagsbetrieb gar nicht aktiv auch wenn sie im Menue auf ein steht ......

Erst ab 8 Sekunden Belichtung wird die Rauschminderung auf "AUTO" dazugeschaltet

dann dürften doch gar keine Hotpixel im bild vom anfangspost zu sehen sein?!

Die Rauschminderung kann auf "An", "Aus" und "Auto" stehen...
Die Standardkonfiguration (also wenn man selbst noch nichts dran gedreht hat) ist "Aus", wie es wohl auch beim TO der Fall war.

Richtig! Die Rauschminderung war aus.
Eine "Auto"-Stellung gibts bei mir allerdings nicht. Nur Ein und Aus.

Wie ich gerade feststelle, kann ich bei im Menü aktivierter Rauschminderung keine Bilderfolgen oder Belichtungsreihen mehr machen.
Daraus schließe ich mal, dass bei meiner E-500 die Rauschminderung auch schon unter 1 Sekunde aktiv ist.
Oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Die Rauschminderung kann auf "An", "Aus" und "Auto" stehen...
Die Standardkonfiguration (also wenn man selbst noch nichts dran gedreht hat) ist "Aus", wie es wohl auch beim TO der Fall war.

Da verwechselst Du aber etwas, wir sprechen hier von der Rauschminderung und die ist entweder ein oder aus. Die Rauschunterdrückung hat die von Dir erwähnten Einstellungsmöglichkeiten von der ist hier aber nicht die Rede, denn die wirkt beim Einsatz von hohen ISO Werten ......

Das bedeutet dann, das bei meiner Kamera die Rauschminderung auch schon bei beispielsweise 1/1000 Sekunde arbeitet?

Bei Deiner älteren E-500 musst Du jetzt mal schauen, ob die noch Reihenaufnahmen machen kannst, wenn die Rauschminderung an ist. Bei den ersten E-Modellen war das so. Keine Ahnung ob das bei der E-500 schon geändert war.

Stefan

Bei der E-620 wird die Rauschminderung abgeschaltet, wenn man Serienbilder macht. Wie das bei Belichtungsreihen und älteren Modellen ist, weiß ich nicht.

Bei Deiner älteren E-500 musst Du jetzt mal schauen, ob die noch Reihenaufnahmen machen kannst, wenn die Rauschminderung an ist. Bei den ersten E-Modellen war das so. Keine Ahnung ob das bei der E-500 schon geändert war.

Stefan

Nee, die 500 blockierte da noch, erst die 510 machte das automatisch.

Andreas

Da verwechselst Du aber etwas, wir sprechen hier von der Rauschminderung und die ist entweder ein oder aus. Die Rauschunterdrückung hat die von Dir erwähnten Einstellungsmöglichkeiten von der ist hier aber nicht die Rede, denn die wirkt beim Einsatz von hohen ISO Werten ......

Schon klar, wie aber oben bereits erwähnt:
Bei meiner E-30 gibt es auch noch die Einstellung "Auto"...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten