AW: Oly E-500 bei ISO 100 vs. EOS 5D bei ISO 800 (split)
Moin, Moin..
Zitat:
Zitat von Borbarad Beitrag anzeigen
Also ich sehe die Punkte eher wo anders:
1) Excellente Objektive und sogar noch bezahlbare Lichtstärke insb. das 11-22, 14-54 und 50-200 - allesamt mit F:2,8-,3,5 (Alleine was man da bei Nikon blechen muss - *aua*)
Ja damit kann man einen Festbrennweiten-Liebhaber nicht locken, Lichtstärke ist für mich grundsätzlich alles, was OBERHALB von f/2.8 stattfindet
Ok, dann eben Zooms.

. Festbrennweiten reizen mich nicht wirklich, ausser das 50er Macro und das 150er F2,0 Tele
Zitat:
2) Kompatibilität der Komponennten, auch mit neueren Bodies(Keine Objektiv-Selektion usw.)
Seit Eintritt von Sigma in den 4/3 Verbund kein Argument mehr. Bei originalen Nikkoren muß man doch im Großen und Ganzen auch nicht mehr selektieren als bei originalen Zuikos und Fremdhersteller sind immer ein Preis-Leistungs-Kompromiß. Nebenbei seit Einführung der (in meinen Augen unerhört guten und attraktiven!!!) Panasonic-Objektive ist auch die 100%ige Kompatibilität durch OIS Modus 2 und Blendenring in Frage gestellt.
Also Sigma zähle ich schon mal nicht
Und was Nikon angeht z.B., da hat mir letztens im MacStore nen Nikon Fotofutzi seine Leidensgeschichte mit der D2X und D2h und inkompatibilitäten mit seinen Nikon Objektiven erzählt.
Die Panalaica sehe ich als zwitter. Haben die denn auch eine eigene Firmware?
Zitat:
3) Extras wie LiveView, SSWS und Pixelmapping
Ja, diese drei Extras sind allesamt
Jups, da geht nichts drüber. Oly halt
Zitat:
4) 100% Outdoor geeignet dank der E1 und den wetterfesten Objektiven
Das gilt für die E-1, aber genauso auch im "bezahlbaren" Rahmen für andere niedrigauflösende alte "Profi-Brummer" wie EOS 1D und Nikon D1x.
Jein, denn alle Oly Zuikos ausser Plastic sind Wetterfest. Diese Politk betreibt sonst keiner.
Zitat:
5) Weitwinklel dank dem 7-14
Das Objektiv kenn ich noch nicht aus eigener Erfahrung, aber das muß ja wirklich unerreicht gut sein
Ich habs selber nicht testen können und preislich wirds auch aussserhalb meiner CC liegen, aber ich habe mal in irgendeinem Test gelsen, dass als einziges Manko aufgeführt wurde, dass es für den Brennweitenbereich zu wenig verzeichne.
Zitat:
6) Gewicht und Größe
In mancher Hinsicht ja (E-1 gegen die 1D oder D1x - da gewinnt die Oly mit weitem Abstand), in anderer Hinsicht eher nein (kenne kein so sperriges Kitobjektiv wie das 14-45 und die kleinen Festbrennweiten oder gar "pancakes" gibt's auch woanders.)
Eher doch, denn wo gibts sonst solche wetterfesten, leitsungsstarken Zooms (incl. Crop 2,0 versteht sich) bei der Größe und dem Gewicht?
Zitat:
Dafür ist das E-System nichts für
1) Pixelpeeper
In RAW meiner Ansicht nach schon, es wäre auch schlimm wenn nicht !! Meine Meinung: macht das 4/3 nicht schlechter als es ist
Im Vergleich zu APC haste recht, aber ein Unterschied zu FF und 1,3 Crop ist doch schon gegeben
Zitat:
2) Sport
Stimmt, gilt im Prinzip auch für andere Hersteller wie Pentax....
Für alle ausser Nikon und Canon

Es sei denn Die E3 schafft doch die 5-7 FPS.
Zitat:
3) Available Light
Wenn das 25/1.4 kommt, in meinen Augen schon - oder kennt jemand eine andere halbwegs low light-taugliche DSLR mit live view? Für manchen könnte das ja den Ausschlag über eine halbe Blendenstufe mehr oder weniger Rauschen geben...
Jups das Leica wird schon was leisten, aber FF und 1,3 Crop ist zu weit weg (noch)
Gruß
Thomas
/QUOTE]
Gruss
Borbarad