• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-500 Hitzeproblem?Pixelfehler?

Cephalotus schrieb:
...
Oder erkennst Du den Unterschied zwischen einer 7,997MP Kamera und einer 8,000MP Kamera?
Ja, die erstere würde sich schlechter verkaufen lassen, weil keine "8" vor'm Komma ist. ;-)

AW: Bunte Pixel bei E 500 ??

Hallo zusammen !

Ich hatte das Problem gestern beim ersten mal ! Und zwar als ich ein Gewitter fotografiert habe ! Dabei sind die Punkte auf einem Bild schon sehr deutlich erkennbar ! Die Kamera war gerade erst an deshalb bezweifle ich das es an der Wärme liegt !

AW: Bunte Pixel bei E 500 ??

2 möglichkeiten:

in der kamera pixel mappen

im photoshop bild in den lab modus und den standardfilter dust&scratches auf die beiden lab-kanäle anwenden. dann sind die pixel auch weg.

ihr müsst erstmal tote pixel und hotpixel unterscheiden. tote pixel sind ein schwarzer punkt, egal vor welchem hintergrund oder bei welcher belichtungszeit, die sind immer da.

ich zitiere:
Bei dem mächtig aufgeheizten Sensor könnten dann nämlich unter Umständen Hotpixel für tote Pixel gehalten und ausgemappt werden.

dsas pixelmapping ist auch dafür da, HOTPIXEL auszumappen. hotpixel sind pixel, die zu stark reagieren und das genaue gegenteil von tot sind... nämlich hyperaktiv.

also am besten pixelmapping durchführen wenn die hotpixel richtig schön blühen, weg damit.

goorooj schrieb:
dsas pixelmapping ist auch dafür da, HOTPIXEL auszumappen. hotpixel sind pixel, die zu stark reagieren und das genaue gegenteil von tot sind... nämlich hyperaktiv.

also am besten pixelmapping durchführen wenn die hotpixel richtig schön blühen, weg damit.

Was ist denn das für eine Empfehlung !?
HOTPIXEL entstehen in Situationen, wenn der Sensor zu "hot" ist! Warum soll man Pixel ausmappen, die nur in Sondersituationen (d.h. zu hohe Sensor- bzw. Umgebungstemperatur) erscheinen ? --> Würde ich auf keinen Fall tun!

P.S.
Aber es kann ja jeder mit seiner Kamera machen, was er will. Vielleicht (a) im Backofen auf 70°C vorheizen, dann (b) Langzeitbelichtung + mit einer Detektor-Software 3784 Hotpixel feststellen, und sofort Ausmappen. (a) und (b) 10x Wiederholen, und dann an Olympus als "defekt" einschicken.

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
HOTPIXEL entstehen in Situationen, wenn der Sensor zu "hot" ist! Warum soll man Pixel ausmappen, die nur in Sondersituationen (d.h. zu hohe Sensor- bzw. Umgebungstemperatur) erscheinen ? --> Würde ich auf keinen Fall tun!

P.S.
Aber es kann ja jeder mit seiner Kamera machen, was er will. Vielleicht (a) im Backofen auf 70°C vorheizen, dann (b) Langzeitbelichtung + mit einer Detektor-Software 3784 Hotpixel feststellen, und sofort Ausmappen. (a) und (b) 10x Wiederholen, und dann an Olympus als "defekt" einschicken.

Gruß
Wolfgang

wirklich seltsamer Tipp, die Antwort ist klasse
:top: :top: :top:

Gruss
Guenter

Gerhard2 schrieb:

P.S.

Gruß
Wolfgang

hotpixel enstehen nicht bei hoher umgebungstemperatur sondern auch bei langzeitbelichtungen und wenn du die cam im dauereinsatz hast. auch dann wird der sensor heiss. die kommen teilweise schon bei 20° abends nach dem 10. serienbild, und unter 1/80 belichtung. falls du es nicht weisst: wenn strom durch den sensor fliesst erwärmt sich der, und je länger strom desto warm.

sofern du 80% deiner fotos, auf denen die hotpixel dann auftauchen, manuell bearbeiten willst, bitte.

aber wie gesagt... wenn ich 10 oder 20 pixel von 4 millionen wegmappe... ich kann dir ja mal ein bild schicken, und dann sag mir bitte wo ich pixel weggemappt habe :D

nach dem mapping hält das dann auch wieder eine weile, hab das letzte mal vor einem jahr gemappt, genau unter den beschriebenen bedingungen, seitdem ist ruhe.

anhang: ein kleiner ausschnitt aus einem hotpixel-verseuchten bild, 20°, abends kurz vor sonnenuntergang, aus der hand geschossen mit aufhellblitz.

glaub mir, erst wenn du SOWAS hast weisst du von was du redest. bis dahin kannst du ja weiter träumen.

Zuletzt bearbeitet:

So etwas Ähnliches bekomme ich mit meiner E-300 auch hin. Beim zweiten Bild (identische Aufnahmeparameter) sieht's dann besser aus.
Aufgrund der nachfolgenden Zitate verzichte ich jedoch auf eine weitere Korrespondenz mit Dir.
Vielleicht sagt ein anderer Forumskollege noch etwas zu dem Thema.

goorooj schrieb:
falls du es nicht weisst: wenn strom durch den sensor fliesst erwärmt sich der, und je länger strom desto warm.

goorooj schrieb:
glaub mir, erst wenn du SOWAS hast weisst du von was du redest. bis dahin kannst du ja weiter träumen.

P.S. Noch ein kleiner Hinweis am Rande:
Ein Verzicht auf jegliche Großschreibung, wie Du sie hier praktizierst, wird in unserem Sprachraum als eine eher unfreundliche Geste gegenüber dem "Gesprächspartner" empfunden.

b2t: Ist es also schlecht, unter warmen Bedingungen (>20°) Langzeitbelichtungen durchzuführen? Oder kann man die so enstandenen Hot Pixel fehlerfrei rausmappen?
gruß

wie lange fotografierst du mit olympus kameras?

das erste automatische pixelmapping bei digicams überhaupt kam von olympus, für die e-10 und nicht von anfang an ( ich denke das war 2002, da kam die e-20 grad auf den markt und die hatte das dann serienmässig ), erst als sich viele user über die hotpixel beschwert haben kam ein firmware update ( nicht umsonst, man musste die kamera einschicken ), danach gabs einen zusätzlichen menüpunkt pixelmap im verbindungsmenü. ich war HEILFROH drüber, glaub mir.

pixelmapping im menü auf "on" stellen, ausmachen, batterien 5 minuten raus, anschalten und los ging das... und bei jedem anschalten bis man das mapping auf wieder off gestellt hat.

bei der e-20 war im menü einfach ein "start" button mit dem man das manuell machen konnte.

das ist keine empfehlung von mir, über die du so herziehst. das ist das, wozu das pixelmapping gedacht ist, tote pixel hatte ich bis jetzt noch bei keiner olympus-kamera, auch ohne mapping.

du solltest nicht auf einem so hohen ross sitzen wenn du nicht genau bescheid weisst.

Viele Fragen zu E500

Hallo zusammen in diesem schönen Forum!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Olympus E-500 und habe dazu einige Fragen. Ganz unzufrieden bin ich nämlich mit der unzureichenden Bedienungsanleitung in Form von CD, DVD und einem kleinen Heft in dem auch wenig nützliches steht :mad: !!!

Zunächst einmal will ich wissen wie man das Speicherformat und die Speichergröße der Bilder eingeben kann? Im Menü habe ich da recht wenig drüber gefunden.

Bei weiteren Fragen melde ich mich in diesem Thread.

Gruß von der schönen Mosel

Tobias

AW: Viele Fragen zu E500

Speicherformat änders du durch drücken auf Menü -> Druck nach Rechts -> 3 o. 4 mal Drücken nach unten, dann solltest du das Format ändern können. Größe hängt dann noch von anderen Faktoren wie ISO Zahl etc. ab.

Du solltest eigentlich alles durch die beigelegten CD's erfahren.
gruß

Moselaner schrieb:
Hallo zusammen in diesem schönen Forum!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Olympus E-500 und habe dazu einige Fragen. Ganz unzufrieden bin ich nämlich mit der unzureichenden Bedienungsanleitung in Form von CD, DVD und einem kleinen Heft in dem auch wenig nützliches steht :mad: !!!

Zunächst einmal will ich wissen wie man das Speicherformat und die Speichergröße der Bilder eingeben kann? Im Menü habe ich da recht wenig drüber gefunden.

Bei weiteren Fragen melde ich mich in diesem Thread.

Gruß von der schönen Mosel

Tobias

Hallo Tobias,

auf der beiliegenden CD ist doch auch ein User Manual in deutsch. Kannst dir das pdf Dokument auch ausdrucken oder auf dem PC speichern. Dort ist alles ausführlich beschrieben. Die Bedienungsanleitung auf dem Speichermedium ist übrigens ausreichend dokumentiert. Dort sind allle Menues und Funktionen beschrieben.

mfg

Renate

Renate F. schrieb:
Hallo Tobias,

auf der beiliegenden CD ist doch auch ein User Manual in deutsch. Kannst dir das pdf Dokument auch ausdrucken oder auf dem PC speichern. Dort ist alles ausführlich beschrieben. Die Bedienungsanleitung auf dem Speichermedium ist übrigens ausreichend dokumentiert. Dort sind allle Menues und Funktionen beschrieben.

mfg

Renate

wenn man 10? augeben will bekommt man das komplette Handbuch im handlichen Din A4 Format gedruckt unter http://oly-e.de/handbuecher.php4

mfg

Wenn du mit aktiviertem LCD (Info Taste) arbeitest geht das indem du einfach auf das Feld mit der Auflösungseinstellung gehst. Dort kannst du dann einige voreingestellte Einstellungen schnell auswählen.
Wenn du auf dem Feld bist (OK Taste und dann Pfeilchen runter bis du links unten bist).

Ist im Handbuch um Seite 30 beschrieben.

Für die Einstellung der Auflösung must du ins Menü.

Ich hab mir das Handbuch ausgedruckt, und einmal mit der Kamera "durchgearbeitet".

PS: Ich hatte auch eine DVD dabei, und noch nie angesehen, hab ich da was versäumt ?

waldviertler schrieb:
PS: Ich hatte auch eine DVD dabei, und noch nie angesehen, hab ich da was versäumt ?
net wirklich

aber vielleicht hast was bei der Beschreibung überlesen, und beim Anschaun der DVD fällt dann der Groschen - kannst sie ja einmal einlegen, is eh net lang

AW: E-500,

Hallo,

ich stehe auch vor der entscheidung d50 oder e500. Alles in allem scheint mir die e500 besser zu sein, aber ich bin trotzdem dazu geneigt, die d50 zu nehmen. Meine Gründe hierfür sind die Objektive. oly objektive sind im gebrauchsmarkt kaum zu bekommen und wenn dann nicht grad billig. Wenn ich meine Objektive erweitern will scheint es mir so, dass ich viel drauf zahlen müsste... was meint ihr? sind meine bedenken gerechtfertigt?

mustafa schrieb:
Hallo,

ich stehe auch vor der entscheidung d50 oder e500. Alles in allem scheint mir die e500 besser zu sein, aber ich bin trotzdem dazu geneigt, die d50 zu nehmen. Meine Gründe hierfür sind die Objektive. oly objektive sind im gebrauchsmarkt kaum zu bekommen und wenn dann nicht grad billig. Wenn ich meine Objektive erweitern will scheint es mir so, dass ich viel drauf zahlen müsste... was meint ihr? sind meine bedenken gerechtfertigt?

Kommt drauf an, welche Optiken Du denn haben möchtest.

Aus meiner Sicht sind gerade die Objektive einer der ganz großen Pluspunkte von fourthirds, was Dir aber nichts nützt, wenn es nicht das gibt (bzw zu dem Preis), was Du haben möchtest.

mfg

mustafa schrieb:
Wenn Du viele Objektive bzw. Brennweiten/Lichtstärken-Kombinationen benötigst, sind Deine Bedenken in sofern gerechtfertigt, daß es bei einer D50 wirklich günstiger realisiert werden kann, weil es dort z.Z. a) deutlich mehr Auswahl gibt und b) die Gebrauchtpreise wesentlich attraktiver sind. Weißt Du hingegen jetzt schon, was Du benötigst, ergibt sich meiner Meinung nach irgendwann ein Nullsummenspiel, da es nicht wirklich viel an den Zuikos zu verbessern gibt und vergleichbare Qualität im Nikon-Bereich auch nicht gerade günstig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten