• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Neue Bilder E-500 im High-ISO-Bereich

Darkone schrieb:
Was soll man bei 800er Auflösung groß beurteilen? Oder war das nur Werbung für die Bilder? Dachte ging um ISO ;)...

siehe oben

Hallo Guenter,
klasse Bilder und ich brauch die großen gar nicht sehen um nicht in den Pixelvergleich zu rutschen. :D
Obwohl oben ohne, na die zwei "Pixel" hätten auch nicht gestöhrt. :)
Es ging ja um die Tauglichkeit der Bilder und die sind gut.
Wie weit warst Du denn entfernt mit dem 50-200, sieht ja aus als wenn Du mit auf die Bühne durftest. ;)

Hallo Guenter,

hast Du mal einige der Bilder ausbelichten lassen? Wie sehen die Ergebnisse aus?

Gruss
Eisenhower

Hallo Eisenhower,
nein, das habe ich nicht und habe auch nicht die Absicht. Ich habe die Kamera einfach nur aus Jux und Tollerei mal gestern bei einem Besuch dieser Show im Freundeskreis mitgenommen, um mal zu sehen, was sie unter diesen Bedingungen leistet.
Es war weder ein Auftrag für mich, noch lag dem Ganzen die Absicht zugrunde, die Bilder verkaufen zu wollen. Ich habe nur dem Veranstalter gesagt, dass ich fotografiere und das für rein den oben beschriebenen privaten Zweck auch getan - einfach von meinem Stuhl im Publikum aus.
Fotografiert, angeschaut, nachbearbeitet, eingestellt und gezeigt und ab damit in den Müll. Ich brauche die Bilder nicht mehr, kein anderer braucht sie und insofern werden sie auch nicht ausbelichtet.
LG
Guenter

Maxi 44 schrieb:
Wie weit warst Du denn entfernt mit dem 50-200, sieht ja aus als wenn Du mit auf die Bühne durftest. ;)

Hallo Andreas,
es waren so ca. 10 bis 18 Meter, je nachdem, wo sich die Künstler auf der relativ grossen Bühne aufhielten.
LG
Guenter

guido.online schrieb:
weitere Nachfragen... zwecklos, wir haben verstanden... :)

Hallo Guido.
ist einfach so, ich fotografiere so viel Zeugs zusammen, da fliegt auch viel in den Müll oder wandert in die hinterste Ecke der Festplatte.
Und ausbelichten lasse ich sowieso fast garnichts.
Entweder verkauft sich was oder es gerät in Vergessenheit.
So richtig private Bilder habe ich bis auf wenige Urlaubsfotos eigentlich keine.
Gruesse
Guenter

E-500: Erster Eindruck

Hallo liebe Gemeinde :)

gestern morgen brachte der Postbote "endlich" (nach 2 Tagen Wartezeit *g*) mein heiss ersehntes Paket. Darin war meine E-500 im Double-Zoom Kit.

Mein Mann hat sich kaputt gelacht, wie ehrfürchtig ich die Sachen ausgepackt habe, und als ich ihn fragte, ob ich "Olli" (oder "Oly") abends mit ins Bett nehmen könnte, in den Gelben Seiten nach einem Psychotherapeuten nachgeschlagen :D

Tja, und nun musste ich also zu meinem großen "Schrecken" feststellen, dass es erhebliche Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis gibt - [ironic] Wer hätte _das_ gedacht? [/ironic]

Schier zur Verzweiflung und zu einigen laut geäußerten Flüchen, in denen die Oly nicht mehr nahezu zärtlich als "Olli" sondern als was ganz anderes betitelt wurde ( :D ) brachte mich z. B. die Tatsache, dass ich nicht in der Lage war, das Blitzen zu unterdrücken. Selbst bei manuellen Einstellungen klappte der immer wieder ungewollt auf.

Ich werde also heute nochmal ganz intensiv mit dem Benutzerhandbuch (ausgedruckt) und der Kamera arbeiten, [optimistic]wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinbekäme [/optimistic].

Seid euch sicher - die nächsten Fragen kommen bestimmt :D

lg und einen schönen 3. Advent, fackelt bloss nicht die Bude ab!
philo

AW: E-500 ist daaaaa :-))

philoSophie schrieb:
gestern morgen brachte der Postbote "endlich" (nach 2 Tagen Wartezeit *g*) mein heiss ersehntes Paket. Darin war meine E-500 im Double-Zoom Kit.
na dann werden wir doch sicher bald auch das ein oder andere katzenfoto zu sehen bekommen. viel spaß mit der kamera
Schier zur Verzweiflung und zu einigen laut geäußerten Flüchen, in denen die Oly nicht mehr nahezu zärtlich als "Olli" sondern als was ganz anderes betitelt wurde ( :D ) brachte mich z. B. die Tatsache, dass ich nicht in der Lage war, das Blitzen zu unterdrücken. Selbst bei manuellen Einstellungen klappte der immer wieder ungewollt auf.
bist du dir sicher, dass die kamera wirklich blitzt? mangels einen autofokus-hilfslichtes nutzt die kamera nämlich den blitz um besser fokussieren zu können. beim eigentlichen foto wird dann nicht mehr geblitzt

Hallo Daniel,
ich weiss es nicht:) , aber manchmal ists auch sinnvoll, die Kamera zur Seite zu legen und an was anderes zu denken.
Urlaubsbilder- ja, aber ansonsten hat man im privaten Bereich doch im Laufe der Jahre eigentlich alles schon mal durchfotografiert.
Vielleicht stellt sich in 10 oder 15 Jahren (wenn ich da noch lebe, man weiss ja nie) heraus, dass man viel mehr private Erinnerungen hätte festhalten müssen - dann ists aber zu spät.
Man kann halt nicht alles richtig machen.
Ich lerne fürs nächste Leben:) .
Viele Gruesse
Guenter

Kleiner Tipp, für alle die sich nicht vom ISO verrückt machen lassen wollen bzw. bei der Kamerawahl vielleicht noch unentschieden sind. Auf der aktuellen PC-Welt DVD (1/2006) ist "Das große dpa-Archiv". Die Bilder die man dort sieht kennt jeder von uns bzw. diese Bilder gingen um die Welt, dokumentierten Zeitgeschichte. Ein großteil davon ist natürlich irgendwann analog entstanden und wenn man die auf 100% zoomt, dann weiss man dass man sich mit der Qualität einer E-500 oder E-1 selbst bei ISO 1600 keine Sorgen machen muss.

Ein gutes Foto bleibt ein gutes Foto, bisserl Rauschen oder Filmkörnung hin oder her. Da merkt man erst, wie leicht man sich vom Technikhype a la 5D anstecken lassen kann. Lieber ein paar solcher Fotos mit dem Rauschen einer E-1, also hunderte von hundslangweiligen, aber absolut rauscharmen 5D-Bildern.

axl* schrieb:
...lieber ein paar solcher Fotos ohne Rauschen mit der 5D...

... lieber mit den 2600? eine schöne Reise :-p

(wer natürlich alles haben kann ist fein raus, hat dann aber wahrscheinlich keine Zeit dafür. Das Leben ist eins der härteren... ;)

axl* schrieb:
AUF KEINEN FALL. Die ist ja in ein paar Tagen vorbei. Von der Cam hat man viiieeel länger.

Wer hat den von ein paar Tagen geredet? Meine angedachten Reisen dauern wahrscheinlich länger als die Halbwertszeit von Kameras bei anderen Leuten ;-)

Außerdem bleiben Erinnerungen (übrigens mit keineswegs gutem Signal/Rausch-Verhältnis ;-) und natürlich die Bilder.

Natürlich wird sich ein High Tech freak niemals seine 5 Jahre alten Bilder ansehen, weil die ja technisch viel zu schlecht sind.

Selber schuld.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Cephalotus schrieb:
... lieber mit den 2600? eine schöne Reise :-p

(wer natürlich alles haben kann ist fein raus, hat dann aber wahrscheinlich keine Zeit dafür. Das Leben ist eins der härteren... ;)
Du sagst es. Ich hab auch, obwohl die 5D nun schon ne ganze Weile verfügbar ist, auch noch kein Bild gesehen, dass mit einer "normalen" DSLR nicht machbar gewesen wäre. Das Thema Crop und Freistellung - klare Vorteile der 5D und zukünftiger FF-Kameras - wird m.E. überbewertet und ist nur in Grenzbereichen der Fotografie relevant. Ultra-WW ist mittlerweile auch für Crop gut verfügbar, bei Oly z.B. mit dem 7-14, und mit dem Freistellen ... nun das hatten wir schon zur Genüge hier :-)

spiluna schrieb:
Du sagst es. Ich hab auch, obwohl die 5D nun schon ne ganze Weile verfügbar ist, auch noch kein Bild gesehen, dass mit einer "normalen" DSLR nicht machbar gewesen wäre.

Doch, da widerspreche ich mal.

Die 5D ist bei ISO 3200 giganstich gut, da kann man eine E-1 im Vergleich dazu eingraben. Außerdem kannst Du problemlos eine F1,4 Optike oder was bildsatbilisertes dran hängen, was bei Olympus so auch nicht geht.

Dazu die Möglichkeit z.B. mit dem 85/1,2L irrsinnig kleine Schärfentiefe zu erzeugen und schlußendlich sind es halt doch 12 (gute) Megapixel und nicht nur 5 oder 8.

Die Kamera kann auf alle Fälle schon so einiges zusätzlich und ich würde die 5D auch nicht von der Bettkante stoßen.

Mir wären die neuen Möglichkeiten aber keineswegs den für mich enormen Aufpreis wert (meine komplette Ausrüstung kostet weniger als eine 5D), aber das ist eben individuell unterschiedlich.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten