Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So, jetzt hat der bekannte Olympus-Resteverwerter die ersten E-5 in der Bucht versenkt. Bin mal gespannt, wo die preislich landen.....
ich habe vor kurzem eine E5 für 999€ aus einem ebäh-Shop geschossen![]()
----------------------------
im dpreviewforum würde jüngst folgendes gepostet:
zitat:
The following Lightroom preset gives excellent results for 90% of the E5 RAWs (better than Jpegs and with Oly colors!!).
Only in dim lightning the images are too contrasty (which is easily corrected).
E5 all-purpose preset (everything which is zero is not mentioned):
Blacks: 7
Brightness: -30
Contrast: -36
Clarity: 35
Vibrance: 35
Sliders in tone curve:
border between shadows and darks: 10
border between darks and lights: 35
border between lights and highlights: 90
Hightlights: -40
Lights: 52
Darks: 54
Shadows: -15
Point curve: Medium Contrast
Color:
Red hue: 22
Red saturation: -18
Red luminance: -5
Orange hue: 11
Orange saturation: 19
Orange luminance: 5
Yellow hue: 0
Yellow saturation: 2
Yellow luminance 4
Green hue: -25
Green saturation: -15
Green luminance: 10
Aqua hue: 35
Aqua saturation: -15
Aqua luminance: 10
Blue hue: -5
Blue saturation: 10
Blue luminance: 5
Purple hue: -20
Purple saturation: -20
Purple luminance: 10
Magenta hue: 0
Magenta saturation: -30
Magenta luminance: 0
Sharpening:
amount: 140
radius: 0.5
detail: 5
Noise reduction:
luminance: 25
detail: 75
color: 25
detail: 50
Camera Calibration:
process: 2010 (Current)
profile: Adobe Standard
Red primary:
hue: -15
saturation: 20
Green primary:
hue: 15
saturation: 20
Blue primary:
hue: -1
saturation: 1
(for low ISO's of course noise reduction has to be set to zero)
zitat ende.
Habe presets mal in CS5 angewendet..
1. Bild ... Grundeinstellung
2. Bild mit presets
Man muß sicher auch an den presets immer wieder Nacharbeiten, kommt immer aufs Motiv an, aber im groben nicht schlecht...
Lg
Auf meinem Bildschirm sieht Bild 2 sehr komisch aus bzw. fast wie HDR. Als ob eine orange Abendsonne stark aufs Gebäude scheint.
Bild 1 ist imho viel natürlicher - wenngleich zu dunkel.
vg
p
Tja, das ließe sich aber auch locker als JPEG hinbekommen. Testphoto schießen, die Einstellungen entsprechend ändern - und voila! Und wer seine Kamera genau kennt, braucht nicht mal das Testphoto.Ich möchte phippels Urteil bestätigen, und zwar auf drei Bildschirmen, einer davon leidlich kallibiert.
Mir gefällt aber die Abendsonnenstimmung gut. Vielleicht einen Ticken zu hell. Wieder mal ein gutes Beispiel für den Blödsinn mit den 'guten' JPGs. Die sind eine Interpretation einer Automatik, manchmal passt es eben, so gut wie immer ist eine individuelle besser - oder genauer ausgedrückt - schöner, wirkungsvoller.
Tja, das ließe sich aber auch locker als JPEG hinbekommen. Testphoto schießen, die Einstellungen entsprechend ändern - und voila! Und wer seine Kamera genau kennt, braucht nicht mal das Testphoto.
Ich finde es ziemlich blödsinnig, die guten Oly-JPEGs als Blödsinn zu bezeichnen.
Ich muss sagen, dass diese Einstellungen wirklich genial sind und zwar ggf. gar nicht nur für die E-5 - ich hab Sie an den RAWs der P1 angewendet und die Ergebnisse sind sehr fein.
Hi Damon, das war jetzt auch gar nicht auf Dich gemünzt. Ich habe selbst Lightroom und nutze es auch gelegentlich. Mir geht nur dieses 'Alles außer RAW ist Mist' mächtig auf den Keks.Das stimmt, bekommst mit jpeg genauso hin,
ich selbst fotografiere viel "nur" jpeg...
aber manchmal komponiere ich halt gerne ein Bild am Pc...dann eben raw..
Ich möchte phippels Urteil bestätigen...
...ein gutes Beispiel für den Blödsinn mit den 'guten' JPGs.
Die sind eine Interpretation einer Automatik, manchmal passt es eben, so gut wie immer ist eine individuelle besser - oder genauer ausgedrückt - schöner, wirkungsvoller.
Habe presets mal in CS5 angewendet..
1. Bild ... Grundeinstellung
2. Bild mit presets
Man muß sicher auch an den presets immer wieder Nacharbeiten, kommt immer aufs Motiv an, aber im groben nicht schlecht...
Lg