• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

E-5: Promotion-Aktion in Kürze zu erwarten?

Hi Leute,

ich habe vor meine E-30 gegen eine E-5 einzutauschen.
Es eilt im Prinzip nicht, aber das "haben wollen"-Gefühl wird immer stärker :D

Neben den derzeit noch recht hohen Preisen am Markt bin ich im Moment noch etwas unentschlossen, weil ich mir vorstellen kann, dass es in Kürze ggf. eine Promotion-Aktion von Olympus gibt, wie es sie in der Vergangenheit für andere Modelle gegeben hat.
Ich würde es als ziemlich ärgerlich empfinden, wenn ich die Kamera kaufe und in wenigen Tagen/Wochen gibt es irgendwelche kostenlosen Zugaben, die ich durch den frühen Kauf nicht in Anspruch nehmen kann.

Hat ggf. schon jemand von Euch etwas gehört/gelesen ob es für die E-5 bald eine Promotion geben wird?

Viele Grüße

Claudia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxistipps zur OLYMPUS E-5

Eine weitere mögliche Einstellung für meinen bevorzugten Filter "Dramatisch":
Die Taste FN so programmieren, dass bei gleichzeitigem Drücken vom Auslöser und der FN Taste die Filtereinstellung wirksam wird und bei Einstellung SF JPEG auch gleichzeitig ein RAW aufgenommen wird. Das ist ein nettes Feature.
Gruss,
Mike

AW: Promotion-Aktion für die E-5 in Kürze zu erwarten?

Hat ggf. schon jemand von Euch etwas gehört/gelesen ob es für die E-5 bald eine Promotion geben wird?

Viele Grüße

Claudia

So gut, wie sich die E-5 im Augenblick verkauft? Warum sollten sie da noch eine Promo-Aktion oben drauf setzen? Sowas macht man doch nur, wenn man mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden ist, und im Moment ist die E-5 doch sogar kaum mehr im freien Handel zu bekommen.

hajowito

...Hat ggf. schon jemand von Euch etwas gehört/gelesen ob es für die E-5 bald eine Promotion geben wird?

Viele Grüße

Claudia

Nö, davon habe ich nichts gehört.
Sowas kündigt sich aber meist nur sehr kurzfristig vorher an.

Grüße
Henning

So gut, wie sich die E-5 im Augenblick verkauft?

Tut sie das denn?

Die Tatsache, dass die Kamera derzeit kaum zu bekommen ist, und der Preis relativ stabil ist, liegt m.M. eher nicht an der großen Nachfrage sondern an der Tatsache, dass nur sehr wenig Exemplare an die Händler ausgeliefert werden.
Im Vergleich zu anderen Marken dürften die Verkaufszahlen eher gering ausfallen.

Der Vergleich zu anderen Marken hinkt aber, weil Du ja eine E5 willst.....

Diejenigen, die eine E5 wollen, kaufen sich die. So wie es ausschaut gehen die paar die auf den Markt kommen auch gleich wieder an den Kunden weiter. Viele Shops, die die E5 anbieten wollen, haben sie nicht auf Lager und wollen sich solch eine hochpreisige Kamera auch nicht auf Lager legen - da gilt es dann eine zu bestellen und zu warten, bis die beim Händler ankommt.

Für mich bedient die E5 einen Nischenmarkt, genau wie die VF oder MF Kameras. Man muß sie halt wollen... Ich bin mit meiner sehr zufrieden und versuche mich nach meinem Aufstieg von der E620 mit ihr zurecht zu finden. Die Qualität der Fotos, die ich erreichen kann, finde ich teilweise um Längen besser als mit der E620.

Hier in Aachen ist sie - auch für mich überraschend - problemlos in einem großen Elektronikmarkt vorrätig. War in der Tat überrascht, dass man dort nicht nur mit PENs, sondern auch anderweitig auf der Olympusseite gut bestückt ist.

Auch bei einem Aachener Fachhändler ist sie wohl erhältlich.

Preise identisch auf dem momentan festgetackerten Niveau.

Eine Promoaktion ist aktuell wohl sehr unwahrscheinlich, es sei denn man würde ein paar Objektive der Pro oder Top-Pro Serie mitbewerben und Restbeständer abbauen wollen.

Was ebenfalls nicht passieren wird.

Die E-5 ist keine Consumerkamera wie eine Canon 500D, welche mit grossem Werbeaktionen beworben und die Kunden mit Cashback- oder Sonderaktionen angezogen werden.

Die E-5 platziert sich ganz klar im professionellen Umfeld. Bisher ist mir auch noch keine Cashback-Aktion zu einer Leica M9 oder einer Nikon D3S untergekommen. Klar, die sind teurer als eine E-5, doch die E-5 hat auch nochmals einen anderen Aufgabenbereich und ein roter Punkt muss ebenfalls nicht mitfinanziert werden. ;)

Vieleicht wird es dereinst vor dem Erscheinen der E-7 eine Sonderaktion geben, doch solange die Nachfrage grösser als das Angebot ist, wird alles so bleiben. (Ja, die E-5 verkauft sich deutlich besser als erwartet, in der Schweiz ist sie derzeit so gut wie überhaupt nicht zu bekommen. Nachschub folgt erst ende Januar und da soll der grösste Teil auch schon vergeben sein.)

AW: Praxistipps zur OLYMPUS E-5

Danke für die sehr hilfreiche Zusammenfassung und für die Tipps. Habe mir alles auf meinem Rechner abgespeichert und bin mächtig am Rumprobieren!

Beste Grüße
Uwe :top:

Ich glaube, dass die einzig seriöse Antwort lautet:

Niemand, der es wirklich wüsste, würde es Dir sagen.

Vielleicht gibt es morgen eine Preissenkung/Aktion, vielleicht in 6 Monaten, vielleicht gibt es in 6 Monaten gar keine E-5 mehr zu kaufen. Pure Spekulation.

Ich glaube, dass die einzig seriöse Antwort lautet:

Niemand, der es wirklich wüsste, würde es Dir sagen.

Vielleicht gibt es morgen eine Preissenkung/Aktion, vielleicht in 6 Monaten, vielleicht gibt es in 6 Monaten gar keine E-5 mehr zu kaufen. Pure Spekulation.

Eher wird es keine E5 mehr geben. Die Meldungen des Auslaufens sind ja nicht mehr zu überhören. Keine neuen Objektive, kein neues E5-Buch, keine Amateurcams mehr, kein Olympus Studio mehr, keine Pflege der Memberseite mehr, keine Großankündigung auf der Olympus-Webseite ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten