• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Olympus E5 Erfahrungs und Meinungs Sammelthread.

Gratulation, das liest sich richtig gut. Und der zweite Teil lässt hoffentlich die µFT-Kritiker verstummen, die behaupten, dass man die alten FT-Zuikos nie gescheit an µFT wird betreiben können. :top:

Ich möchte niemandem die Freude verderben, aber ich habe das 12-60 an der E-5 getestet und es hat in LiveView schon geruckelt. Es funktioniert nicht annähernd so zügig wie beisipielsweise mit dem 14-54 II. Aber es funktioniert "um Häuser" besser als mit der E-30.

Ich glaube es geht auch nicht anders, weil das so gesteuert wird, dass dem Motor immer ein Stell-Ziel vorgegeben wird zu dem der blitzartig hinfährt; weil das eben für den Phasen-AF so gebraucht wird. Das ist sozusagen ein Workaround, dass man Kontrast-AF in Verbindung mit dieser Art der Ansteuerung nutzen kann. Für Kontrast-AF wird normalerweise der Motor zügiger und "runder" bewegt.

...

Ich glaube es geht auch nicht anders, weil das so gesteuert wird, dass dem Motor immer ein Stell-Ziel vorgegeben wird zu dem der blitzartig hinfährt; weil das eben für den Phasen-AF so gebraucht wird. Das ist sozusagen ein Workaround, dass man Kontrast-AF in Verbindung mit dieser Art der Ansteuerung nutzen kann. Für Kontrast-AF wird normalerweise der Motor zügiger und "runder" bewegt.

So hatte ich es auch gelesen und es ist ja im Grunde schlüssig. Lifeview mit solchen Objektiven wird erst dann interessant, wenn man es mit dem Phasen-AF kombinieren kann, was nicht unmöglich ist, siehe Sony A33/A55.

So hatte ich es auch gelesen und es ist ja im Grunde schlüssig. Lifeview mit solchen Objektiven wird erst dann interessant, wenn man es mit dem Phasen-AF kombinieren kann, was nicht unmöglich ist, siehe Sony A33/A55.

Ja, das wird aber Olympus nicht machen, denke ich. Die werden nicht für nun nur noch - zumindest vorläufig - eine Kamera ein komplett neues Konzept entwickeln. Es wäre sehr wünschenswert wenn sich Olympus eine Lösung einfallen lässt, dass man alle Objektive einfach umrüsten lässt, damit sie auch Kontrast-AF können. So dramatisch kann das ja wohl nicht sein.

Ich mag übertriebene Schärfe auch nicht, genau wie ein zu viel an Freistellen oder die 1000 Umsetzung auf die gleiche Art und Weise eines Motives. Es gibt so viel, was im Laufe der Zeit plötzlich "bah" wird und das bei vielen Dingen auch außerhalb der Fotografie.

Das geht mir auch so. Das sind alles im Prinzip nur Effekte - und wenn es auch noch so platt klingt - nichts "Wahres". Mir ist es am Anfang des Fotografierens so gegangen, dass ich vorerst alles nachgemacht hatte, was ich in Popular Photography oder sonstwo gesehen und so toll gefunden hatte. Diese Fotos sind allesamt so scheußlich, dass ich sie heute nicht mehr anschauen kann und sie haben im Grunde keine Aussage, sind nur rein dekorativ. Damals waren das die geometrischen Formen mit farbigen und weißen Flächen und immer die schönen jungen Mädchen vor der abgeblätterten Wand und der weichgezeichnete Unfug von Mädchen in weißen Spitzenunterkleidern mit Weichzeichner (David Hamilton). Schauderhafter Kitsch, unerträglich.

Ja, das wird aber Olympus nicht machen, denke ich. Die werden nicht für nun nur noch - zumindest vorläufig - eine Kamera ein komplett neues Konzept entwickeln. Es wäre sehr wünschenswert wenn sich Olympus eine Lösung einfallen lässt, dass man alle Objektive einfach umrüsten lässt, damit sie auch Kontrast-AF können. So dramatisch kann das ja wohl nicht sein.

Ich hoffe doch, sie werden. Mir würde eine E-50 mit elektronischen Sucher deutlich eher gefallen, als eine E-5. ^^ Ich kenne zwar bislang nur den von der G1 und der würde mir quasi schon reichen. Nur, auf die Autofokus-Geschwindigkeit würde ich ungern verzichten.

---

Thema E-5, weil ich ja in einem anderen Thread behauptet habe, die müsste aus Japan stammen, zumindest stand an 2 Stellen wo ich nachschaute unter Origin: Made in Japan und eigentlich sind solche Angaben immer korrekt. Kann mal wer unter seine E-5 schauen was dort auf dem Schild nun wirklich steht?

Mit der E-5 haben (leider, mal wieder) die letzten Seiten nur sehr wenig zu tun, jetzt wird sogar über weitere Cams spekuliert. Ich fass es nicht...

Eine Frage an alle, die bereits eine E-5 in der Hand hatten: Wie geht es Euch mit dem größeren Display? Bei mir war es am Anfang so, dass ich lieber das kleinere Display der E-3 gehabt hätte und mir der Cursor-Tastenblock etwas zu weit nach rechts gerutscht erschien. Man muss zur Bedienung den Daumen stärker anwinkeln. Nachdem ich dann wieder zur E-30 zurückgekehrt bin - ich hatte die E-5 ja nur zum Testen - war mir dann das Display der E-30 zu klein ;-) Ich glaube also letzlich ist das größere Display schon der bessere Kompromiss. Aus meiner Warte.

Ich kann nur sagen, dass mir die E-5 - wider Erwarten - besser in der Hand liegt. Ohne irgendwie begründen zu können warum. Auf jeden Fall kann ich auf dem E-5-Display genauso viel erkennen wie auf dem meiner G1 - und das ist bei der E-30 definitiv nicht der Fall.

---

Thema E-5, weil ich ja in einem anderen Thread behauptet habe, die müsste aus Japan stammen, zumindest stand an 2 Stellen wo ich nachschaute unter Origin: Made in Japan und eigentlich sind solche Angaben immer korrekt. Kann mal wer unter seine E-5 schauen was dort auf dem Schild nun wirklich steht?

Developed in Japan
Made in China

;D

So, ich hoffe ich kann dann bald auch mal was Erfahrungs- und Meinungsmaessiges beitragen; habe meine E5 heute endlich abholen koennen ( sie wartete schon 1 Woche auf mich). Batterie laedt, mit ein wenig Glueck finde ich morgen Zeit fuer ein paar Schuesse und fuer einen Vergleich mit meiner E3. Hier ist inzwischen Nacht.

Gespannt bin ich auch, wie meine Sigmas 30 und 150mm reagieren.

Ich freu mich schon:)

Gruesse

Manfred

PS: wie bereits vor einiger Zeit erwaehnt, 1240€:angel:

Abend,

irgendwelche Olympus-Nerd's im Raum Essen und Umgebung da? Irgendwo muss es ja die E5 im Laden geben, wo man das Geld auf die Ladentheke legen kann und im Gegenzug die E5 bekommt!!!!! Is schon nen witz, dat die so schwer zu bekommen ist. In Zeiten des Kommunismus hätte ich ja verständis!!! :grumble:

War irgendwie untergegangen, ist mir aber wichtig-deshalb nochmal:

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer der E-5. Und zwar in einigen bislang erschienenen Beispielbildern im Netz sind in organischen Strukturen wie Blättern, Gras etc. schwarze Artefakte zu erkennen. Habt Ihr sowas auch schon feststellen können? Mich würde interessieren wie die entstehen (nur Jpeg oder auch Raw ) und unter welchen Bedingungen (Blätter im Schärfebereich etc ) und wie man sie vermeiden kann.

Man kann in Photoshop über Ebenenkopie-USM- Ebenenzusammenführung =Darken ähnliche Artefakte erzeugen, wenn man das USM übertreibt.

Beispiel:

http://www.letsgodigital.org/images/producten/2686/testrapport/olympus-e-5-photos.jpg
http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/olympus/e-5-dslr/PA010565.JPG

Danke für etwaige Informationen
Skanfan

Gut, es ist sicherlich nicht für alle interessant, aber ich habe meine E-5 endlich gerade abholen können. Akku lädt, ich kann also noch keine wirklichen Infos im Sinne des Threadthemas beisteuern. Aber da die noch mangelnde Verfügbarkeit bereits mehrfach angesprochen wurde, möchte ich, falls das in Ordnung ist, nur kundtun, dass in Hannover noch eine nagelneue E-5 im Fachhandel zu haben ist. Mein Händler hat nämlich gleich zwei bestellt. Näheres gerne per PM.

Henning

Henning, Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Könntest du vielleicht mal Bilder ähnlich den von Skanfan verlinkten hier einstellen? Die kommen mir irgendwie überhaupt nicht so detailscharf vor wie ich das erwartet hätte. Direkt nach der Photokina gab es da - wenn ich mich richtig erinnere - besseres zu sehen.

Grüße
Andreas

Die "Strukturen" kommen wahrscheinlich von einem zu hoch eingestellten Rauschfilter. Sieht jedenfalls ganz typisch danach aus.
Die Rauschunterdrückung weniger aggressiv einstellen oder geeignete RAW-Entwicklung und das Problem dürfte sich als nicht-existent erweisen. ;)

Ja genau, 15 Jahren wirst du auf die E-5 warten müssen :evil:

habe heute den marketingchef für Deutschland und olympus vertriebsleute getroffen, pro woche kommen nur 6-8 teile rüber. der preis soll nicht kaputt gemacht gehen, war als begründung zu hören.

gruss pavle

habe heute den marketingchef für Deutschland und olympus vertriebsleute getroffen, pro woche kommen nur 6-8 teile rüber. der preis soll nicht kaputt gemacht gehen, war als begründung zu hören.

gruss pavle

Da klingt sehr logisch. Damit dürfte man mehr als fünf Jahre auskommen - zukünftige Preiserhöhungen um ca. 10% jährlich berücksichtigt. Also nicht nur ein einmaliges Stück Technik, sondern eine wertstabile Anlage, die in der Vitrine neben den Leicas einen würdigen Platz findet. FT lebt!

Henning, Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Könntest du vielleicht mal Bilder ähnlich den von Skanfan verlinkten hier einstellen? Die kommen mir irgendwie überhaupt nicht so detailscharf vor wie ich das erwartet hätte. Direkt nach der Photokina gab es da - wenn ich mich richtig erinnere - besseres zu sehen.

Grüße
Andreas

Ja, das kann ich morgen mal probieren. Sofern das Wetter morgen nicht katastrophal ist, würde ich den morgigen Samstag ohnehin dafür nutzen wollen, die E-5 ein wenig auszuprobieren. Dafür verzichte ich sogar auf das Spiel HSV gegen HSV. Es hängen zwar kaum mehr Blätter an den Bäumen, aber mal sehen...

Henning

gruss pavle

Mein Händler erzählte mir das ähnlich. Angeblich soll die E-5 auch nur an ausgewählte, zumindest wenige, Händler verkauft werden. Er sprach von 50 Stück in Deutschland. Obs stimmt, weiß ich nicht, würde aber ja zum oben genannten passen.

Henning

Hi,

wo in Rhein-Main (Mainz, Wiesbaden und Frankfurt) könnte man denn das Glück haben können, eine E-5 mal in die Hand nehmen zu können?

PS: Das, was Olympus eine Suche nach Händlern nennt, habe ich natürlich probiert. Diese Funktionalität ist allerdings unbrauchbar.

Danke & Grüße,
IcheBins

WERBUNG
Zurück
Oben Unten