AW: Olympus E5 Erfahrungs und Meinungs Sammelthread.
Ob RAW oder JPG im Vergleich stehen, kommt auf die Wertigkeit an, die jeder hat.
Das es Hersteller gibt die JPG auch eine Wertigkeit zusprechen und entsprechendes bieten finde ich erst mal gut.
Darüber hinaus ist ja RAW nicht eingeschränkt. Daher kann ich mit Raw*Jpg ja auch das Optimum finden, auch in einem Oly Raw, wenn ich mag.
@ Torn
Ich sehe es mehr als die Gewohnheit oder sagen wir als ein Zugeständnis an den Workflow.
Wer RAW Workflow praktiziert mag ungern gestört werden
Umgekehrt, ist die Engine soweit trimmbar wie einen RAW-Software, und in gleichem Maß wie ich ein bestimmten Auffassung von Bild verfolge, reicht auch diese.
Mit Picture Style gibt Canon ja auch Dinge als leichte Hilfe vor, für die, die sich weder mit Engine-Einstellungen noch mit RAW Sofware beschäftigen wollen.
Es gibt also für jeden das was er gerne mag oder haben will auf dem Markt.
Da die Ansprüche an Hand des benutzen zu bewerten, sprich den Anspruch nur an bestimmte Nutzung zu binden oder zu zugestehen, ist sehr kurzsichtig.
In der Malerei gibt es Pinselstriche oder Pinselführungen und Maltechniken die unabdingbar sind. Sie sind aber nicht Nomenklatur die alleinig zu einem perfekten Bild führen.
In der Fotografie ist es ähnlich. Und technisches ist da meist hinten an.
Gruß
Fat
Glückwunsch an die neun E-5 (Pinsel) Besitzer.