• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Wie funktioniert der Dramtic Tone / Dramatischer Effekt bei der E-5?

Ja so simpel ist der Effekt auch wieder nicht.
Er wird lokal unterschiedlich angewendet.

Wohl ähnlich wie dieses hier:
http://www.apical-imaging.com/DRC

Der Effekt ist total simpel. Natürlich werden Schatten und Lichter unterschiedlich gehandhabt. Mehr aber auch nicht. Hier ein Beispiel. Hat mich höchsten zwei Minuten in Lightroom gekostet. So machts die E5 auch, nur mit dem Unterschied, dass ich die Schatten entrauscht hab und gezielt das Blau verstärken konnte, während man bei der E5 damit leben muss, was aus der Kamera kommt. Wenn da also aufgrund der Kontrasterhöhung die Lichter ausbrennen, brennen sie aus. In Lightroom, Photoshop, Gimp und Co kann ich das gezielt verhindern.

Ich denke, man sieht, was otc ist und was die Bearbeitung:

- Schatten hochziehen
- Schwarzpunkt neu setzen
- Farben etwas verstärkt (Dynamik)
- Mikrokontrast erhöht (Klarheit)
- zusätzlich Bild begradigt

Anhang anzeigen 1543034 Anhang anzeigen 1543035Anhang anzeigen 1543088

Definitiv kein Hexenwerk und wie gesagt, geht mit topaz adjust auch auf Knopfdruck.

Edit: Hab mal noch eine weitere Bearbeitung eingefügt. Etwas weniger Farbenfroh. Waren vier Mausklicks und ca. 20 Sekunden.

Gruß
mono

Zuletzt bearbeitet:

@monokultur

Ich weiß nicht, auf den Fotos, die ich bisher vom Dramatic Filter sehen durfte, sah das doch irgendwie anders aus. Mag sein, dass Dein Beispielfoto nicht optimal für diesen Effekt ist.
Aber wenn ich es z.B. mit diesem vergleiche: http://4.bp.blogspot.com/_95zK4_kkwU4/TLs72MG58uI/AAAAAAAABtg/1GEb7S4josw/s640/Ibarionex-OlympusE5Review01-2.jpg

Dann sehe ich doch deutlich Unterschied. Ev. sind es doch nicht einfach ein paar Regler....

@monokultur

Ich weiß nicht, auf den Fotos, die ich bisher vom Dramatic Filter sehen durfte, sah das doch irgendwie anders aus. Mag sein, dass Dein Beispielfoto nicht optimal für diesen Effekt ist.
Aber wenn ich es z.B. mit diesem vergleiche: http://4.bp.blogspot.com/_95zK4_kkwU4/TLs72MG58uI/AAAAAAAABtg/1GEb7S4josw/s640/Ibarionex-OlympusE5Review01-2.jpg

Dann sehe ich doch deutlich Unterschied. Ev. sind es doch nicht einfach ein paar Regler....

Das Foto ist anders, da durch die Fugen extrem viel Material zur Mikrokontrastverstärkung gegeben ist. Bin jetzt nicht mehr am rechner (schreibe vom Handy) und zwei Tage unterwegs. Sobald ich wieder da bin, nehme ich eins meiner Fotos mit Mauerwerk und "zaubere" dir das mit der selben Vorgehensweise ausschließlich in lightroom. Es sind nur regler. Man muss nur wissen welche und wie.

Gruß
Mono

monokultur, diese Bilder haben jetzt nicht viel mit dem Dramatic Tone-Filter zu tun. Deine Bilder haben die typisch "hässlichen" HDR-Nebenwirkungen.

Z.b. wird bei der E-5 auch die Sättigung selektiver reguliert.

monokultur, diese Bilder haben jetzt nicht viel mit dem Dramatic Tone-Filter zu tun. Deine Bilder haben die typisch "hässlichen" HDR-Nebenwirkungen.

Z.b. wird bei der E-5 auch die Sättigung selektiver reguliert.

Welche Nebenwirkungen genau? Das massive Rauschen, dass die e5 Fotos mit dramatic tone haben, schonmal nicht. Dass die Pseudo hdr Bilder generell unrealistisch aussehen und übrigen auch nicht mein Fall sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber da erkenne ich bei allen dramatic Bildern aus der e5, die ich bisher gesehen hab auch nicht das es anders ist.

Ich verstehe ganz ehrlich das gewundere nicht, was hier um den pseudo hdr Effekt aus der e5 gemacht wird. Es ist keine Zauberei. Alle zweifler die partout nicht etwas in photoshop und Co eintauchen wollen, laden sich die Demo von adjust.

Gruß
Mono

Moinsens,
der "Dramatic Art Filter" hat ja nun absichtlich nicht die Formulierung "HDR" gewählt.
Insofern verstehe ich nicht ganz, warum die EBV-Könner darauf beharren, es besser machen zu können :confused: - Natürlich können sie es :rolleyes:

Als Demo- und Aktionsfotograf habe ich weder die Zeit, noch die Muße, mich um EBV-Spielereien zu kümmern.
Wenn es da ein Kamerainternes Tool gibt, um schnell zu recht beeindruckenden Erzeugnissen zu kommen, freue ich mich einfach :)

Es mag sein, dass dem ein oder anderen Spezialisten diese Aussage allzu trivial vorkommt, aber als RAW-User habe ich ohnehin jede Menge Arbeit nach einem Job vor mir. Und da komme ich zum Punkt: AUCH als Raw-Anwender hat man mit der E-5 die Möglichkeit, sehr schnell zu wünschenswerten Ergebnissen zu kommen, denn die "Dramatic-Art-function" lässt sich ja bereits auf dieser Ebene ein- oder ausstellen, wie es beliebt - und genau DAS ist für mich die Stärke dieser Funktion :top:

HDR ist das Eine, schnelle Praxisgerechtigkeit das Andere - ich finde, dass Olympus da eine sehr schöne Gelegenheit geschaffen hat, Menschen in Zeitnot eine echte Alternative zu bieten :)

Und nochmal: Der ganze Stiefel heißt weder "HDR" noch "HDRI", er heißt "Dramatic Tone Filtre", womit sich Olympus erst mal gar nichts anmaßt :rolleyes:

Ich halte es erstmal für eine gute Idee, die natürlich in der Praxis ihren Weg finden muss ;)

Ich bin jedenfalls sehr neugierig auch auf diese Funktion - denn die E-5 wird auch aus anderen Gründen ihren Weg zu mir finden :D

Liebe Grüße
Henrik

E-5: Wann ist sie lieferbar?

Hallo Zusammen!

Weiss vielleicht Jemand wann die E-5 verfügbar ist?
Mittlerweile ist diese bei Amazon gelistet und auf Geizhals stehen einige Händler, nur bei keinem ein Liefertermin.

Sollte diese nicht schon bald verfügbar sein?

LG Thomas

...denn die "Dramatic-Art-function" lässt sich ja bereits auf dieser Ebene ein- oder ausstellen, wie es beliebt...

Bist Du da sicher? Ansich sollten doch die RAW-Daten (wie der Name ja schon sagt), die Daten direkt vom Sensor (ohne irgendwelche "Optimierungen") sein. Wenn die dann schon von einem Bildprozessor verwurstet wurden, sind es eigentlich keine Rohdaten mehr.

Bist Du da sicher? Ansich sollten doch die RAW-Daten (wie der Name ja schon sagt), die Daten direkt vom Sensor (ohne irgendwelche "Optimierungen") sein. Wenn die dann schon von einem Bildprozessor verwurstet wurden, sind es eigentlich keine Rohdaten mehr.
Das übliche Verfahren wäre die Raw-Daten nicht zu verändern und in der Raw-Datei lediglich ein Flag für diese Funktion und ggf. ihre Parameter zu setzen. Damit könnten dann aber nur bestimmte Raw-Konverter diese Funktion abbilden.

Grüße
Andreas

AW: Wann ist die E-5 lieferbar?

Diese Frage kann selbst Olympus derzeit nicht wirklich beantworten. Ich habe letzte Woche ein E-Mail diesbezüglich geschickt und als Antwort kam "Ende Oktober oder Mitte November". Aber bei anderen Herstellern ist das nicht anders - einige haben ihre Pentax K5 bereits, bei anderen namenhaften Seiten ist sie erst vorbestellt. Auch Nikon hat die D7000 noch nicht flächendeckend ausgeliefert.

Ich hoffe, dass die E-5 im Laufe dieses Monats überall verfügbar sein wird.

Das übliche Verfahren wäre die Raw-Daten nicht zu verändern und in der Raw-Datei lediglich ein Flag für diese Funktion und ggf. ihre Parameter zu setzen. Damit könnten dann aber nur bestimmte Raw-Konverter diese Funktion abbilden.

Grüße
Andreas

Bin mir nicht ganz sicher, aber werden die ART-Filter bei der Einstellung Raw nicht immer automatisch als RAW+JPG abgespeichert?

Da war Deine Antwort auf jeden Fall zig mal besser, als die die ich bekommen habe.... ich bin da ehrlich gesagt mit der Antwort ein wenig unzufrieden.

Sehr geehrter Herr Seitenschneider,

vielen Dank für Ihre Mail an den Olympus Online Shop Customer Service.

Leider verkaufen wir dieses Modell und die passende Zubehöre auf unsere Webseite nicht und haben keine Angaben über Modellen die nie auf unsere Webseite erhältlich sind.

Wir würden Ihnen empfehlen, sich direkt an einen Olympus-Händler in Ihrer Nähe zu wenden:
http://dealerlocator.olympus.eu/StoreFinder/dealer/index.castle?language=fr&country=All

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzerbetreuer
For the Olympus Online Shop Team

so eine antwort ist eine frechheit. falls ich bei o. kein kunde wäre, wäre das für mich eine entscheidungshilfe, ganz klare sache.

:eek::ugly:
So eine Mailantwort hätte ich schon an die zuständige höhere Stelle in Hamburg geschickt mit einem nicht wirklich wohlgesonnenem Vermerk.

Manchmal denke ich wirklich das so manche umgebaute Halle wieder zum Bauernhof zurück gebaut würde um Ackerbau & Viehzucht zu betreiben alá "Schuster bleib bei deinem Leisten" :angel: ...

Den Firmen geht´s einfach noch zu Gut :ugly:.

MfG

Andreas

Den Firmen geht´s einfach noch zu Gut

Der O-Shop ist ja nicht die Firma. Seien wir ungeachtet der schlampigen Antwort des shops ehrlich: die Firma weiß wohl, wann die Charge nach EU Japan verlässt. Da die Produktion ja längst läuft, in USA sie schon angekommen ist, kann es sich nur noch um Stunden :rolleyes::lol::D handeln bis das Juwel hier aufsetzt.
Lieferzeit: 1-2 Wochen, soweit grenzt einer der online-Händler immerhin schon ein. Abwarten und Tee trinken, das (warten) steigert die Vorfreude noch;)

L.G.

Okay - aber Das dann so eine Antwort kommt empfinde ich dennoch als nicht Akzeptabel da der Vertrieb wissen muss Wann die Ware über deren Shop vertrieben wird ...

Vielleicht bin ich auch einfach noch etwas "Hypersensibel" Was gewisse "Biederlassungen" von Oly betrifft :confused:.

Wünsche auf jeden Fall Allen Wartenden das das baldige Ende = Auslieferung bzw. ausreichende Verfügbarkeit bald gegeben ist.

MfG

Andreas

so eine antwort ist eine frechheit.
Warum?

Wenn man an der falschen Stelle fragt, dann ist ein freundlicher Hinweis darauf, wo man die Antwort bekommen kann, doch völlig normal.

Was hätte der Shop denn tun sollen? Entscheidend ist doch welche Lieferzusage der Laden bekommen hat, bei dem man gern kaufen möchte. Das kann der Shopbetreiber beim besten Willen nicht herausbekommen.

Grüße
Andreas

Warum?

Wenn man an der falschen Stelle fragt, dann ist ein freundlicher Hinweis darauf, wo man die Antwort bekommen kann, doch völlig normal.

Was hätte der Shop denn tun sollen? Entscheidend ist doch welche Lieferzusage der Laden bekommen hat, bei dem man gern kaufen möchte. Das kann der Shopbetreiber beim besten Willen nicht herausbekommen.

Grüße
Andreas

Aber das eine E-5 in der Pipiline ist ... hoffen wir mal, dass der Shop das schon mitbekommen hat. Vielleicht sollte er einmal einen Mitarbeiter abstellen, der sich über diverse Neuererscheinungen bei Olympus schlau macht.

Da ich frech davon ausgehe das Das nicht die erste Anfrage dort war hätte man sich am oberem Ende der Vertriebskette den frühesten Aus - / Belieferungstermin nenne lassen sollen ;).

Das ist in anderen Branchen ebenso bzw. wird in solchen Fällen so gehandhabt ...

Oly weiß darum das die "Olyaner" "Heiß" auf die Neue sind - und da schon so lange auf eien E - 3 - Nachfolgerin geartet wurde sollte man die "Meute" nicht auch noch durch wohl teilweise mangelhafte Informationspolitik belasten :angel:; auch z. Bspl. 2 Wochen können lang - für MAnchen eventuell sogar zu Lang sein / werden.

MfG

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten