AW: Wie funktioniert der Dramtic Tone / Dramatischer Effekt bei der E-5?
Der Effekt ist total simpel. Natürlich werden Schatten und Lichter unterschiedlich gehandhabt. Mehr aber auch nicht. Hier ein Beispiel. Hat mich höchsten zwei Minuten in Lightroom gekostet. So machts die E5 auch, nur mit dem Unterschied, dass ich die Schatten entrauscht hab und gezielt das Blau verstärken konnte, während man bei der E5 damit leben muss, was aus der Kamera kommt. Wenn da also aufgrund der Kontrasterhöhung die Lichter ausbrennen, brennen sie aus. In Lightroom, Photoshop, Gimp und Co kann ich das gezielt verhindern.
Ich denke, man sieht, was otc ist und was die Bearbeitung:
- Schatten hochziehen
- Schwarzpunkt neu setzen
- Farben etwas verstärkt (Dynamik)
- Mikrokontrast erhöht (Klarheit)
- zusätzlich Bild begradigt
Anhang anzeigen 1543034 Anhang anzeigen 1543035Anhang anzeigen 1543088
Definitiv kein Hexenwerk und wie gesagt, geht mit topaz adjust auch auf Knopfdruck.
Edit: Hab mal noch eine weitere Bearbeitung eingefügt. Etwas weniger Farbenfroh. Waren vier Mausklicks und ca. 20 Sekunden.
Gruß
mono
Ja so simpel ist der Effekt auch wieder nicht.
Er wird lokal unterschiedlich angewendet.
Wohl ähnlich wie dieses hier:
http://www.apical-imaging.com/DRC
Der Effekt ist total simpel. Natürlich werden Schatten und Lichter unterschiedlich gehandhabt. Mehr aber auch nicht. Hier ein Beispiel. Hat mich höchsten zwei Minuten in Lightroom gekostet. So machts die E5 auch, nur mit dem Unterschied, dass ich die Schatten entrauscht hab und gezielt das Blau verstärken konnte, während man bei der E5 damit leben muss, was aus der Kamera kommt. Wenn da also aufgrund der Kontrasterhöhung die Lichter ausbrennen, brennen sie aus. In Lightroom, Photoshop, Gimp und Co kann ich das gezielt verhindern.
Ich denke, man sieht, was otc ist und was die Bearbeitung:
- Schatten hochziehen
- Schwarzpunkt neu setzen
- Farben etwas verstärkt (Dynamik)
- Mikrokontrast erhöht (Klarheit)
- zusätzlich Bild begradigt
Anhang anzeigen 1543034 Anhang anzeigen 1543035Anhang anzeigen 1543088
Definitiv kein Hexenwerk und wie gesagt, geht mit topaz adjust auch auf Knopfdruck.
Edit: Hab mal noch eine weitere Bearbeitung eingefügt. Etwas weniger Farbenfroh. Waren vier Mausklicks und ca. 20 Sekunden.
Gruß
mono
Zuletzt bearbeitet: