• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Olympus E5 Erfahrungs und Meinungs Sammelthread.

kein Problem, ich denke der Preis hier kenn ein Anhaltspunkt fuer den spaeteren Preis in D sein - wann weiss ich leider nicht. Hier bleiben die Preise stabil wie gesagt, sind dafuer am Anfang halt interessant.

Gruesse

Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Rechnen wir mal durch

Sonderpreis in Thailand 1.250,- EUR plus versicherte Fracht ca. 150,- EUR (z.B. UPS Expedited) plus 19% EUSt plus 4,2% Zoll ~ 1.730 EUR

Ich weiss nicht, ob man die 10% MwSt in Thailand (ab 10/2010) erstattet bekommt, aber m.E. würde sich ein Direktimport kaum lohnen, selbst wenn man bei der Fracht ggf. noch sparen kann.

Nun bei einem Grazer Händler ist die E-5 derzeit mit genau 1698€ gelistet. Ich denke da kommen wir auf die 1600-1700€ allgemein gut hin.

Also ich finde solche Tips sehr gut und hilfreich!

Thailand ist ein wunderschönes Land zum Urlauben. Was spricht dagegen mit einem Objektiv dorthinzufliegen, sich die E-5 zu gönnen und Bilder zu schießen...

Also ich finde solche Tips sehr gut und hilfreich!

Thailand ist ein wunderschönes Land zum Urlauben. Was spricht dagegen mit einem Objektiv dorthinzufliegen, sich die E-5 zu gönnen und Bilder zu schießen...

Nun, wenig außer dass Du ein wenig Glück brauchst, dann bei der Einfuhr um den Zoll herum zukommen. Dann solltest Du wenigstens die OVP und das ganze Zubehör vorher wegschmeissen, sonst könnte es Fragen geben.

Rechnen wir mal durch

Sonderpreis in Thailand 1.250,- EUR plus ... ~ 1.730 EUR

Ich weiss nicht, ob man die 10% MwSt in Thailand (ab 10/2010) erstattet bekommt, aber m.E. würde sich ein Direktimport kaum lohnen, selbst wenn man bei der Fracht ggf. noch sparen kann.

... und dann kommt noch hinzu, wie es mit der Garantie bestellt ist, außer, es genügen einem 12 Monate statt 24 wie bei Geräten aus den USA.

Wenn ich da Angebote bei Händlername entfernt sehe (meist Objektive), dann sollte der Preisvorteil da deutlicher ausfallen (Vorführmodelle vom 90-250er gingen da mit 1-jähriger Garantie, die nur über xxx (Händlername entfernt) eingelöst werden soll, für rund 50 % = ca. 2500-3000 Euro über den virtuellen Ladentisch statt 6000 im deutschen Laden)

Da das hier ja eigentlich auch ein Praxisthread sein soll (?), hier noch der Link zum deutschen Handbuch (v. R. Wagner):

http://oly-e.de/pdf/e5manualde.pdf

viele Grüße
Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
E-5: Wie funktioniert der Dramtic Tone / Dramatischer Effekt ?

O.k. machen wir dazu mal einen eigenen Thread auf.

Wie funktioniert der "Dramatische Effekt" bei der E-5? Was wird dort genau mit den Daten gemacht?

Interessant wären auch Beispielvergleichsbilder "normal" vs "Dramatischer Effekt"

DRI / virtual HDR?

Das scheint ja auf jeden Fall in Richtung DRI zu gehen wie z.B. es hier
http://www.hardwarezone.com.ph/news/view.php?id=17220&cid=
steht

"...the new "Dramatic Tone" effect creates a virtual HDR image by applying unrealistic tones of light and darkness based on local changes in contrast. What used to take three to 7 shots plus software editing and only for still photography, can now be applied for both still photography and movie shots"

Zur Erinnerung: Es geht hier um die E-5, nicht um touristische Themen.

Grüße
Andreas

AW: Wie funktioniert der Dramtic Tone / Dramatischer Effekt bei der E-5?

HDR und so nen Kram ist in den meisten Fällen eh total überflüssig in meinen Augen. Als ich letzten Monat die RAWs aus der E-3 bearbeitet habe, habe ich erstmal gesehen wieviele Reserven da noch drin stecken... war schon erstaunlich und den "Kontrastumfang" kann man mit einem Programm wie Lightroom schon um einiges erweitern :top:

Der Viewer II wurde ja gerade geupdatet, also kann sich jeder ein paar E-5 Raws runterladen und selber den Unterschied ausprobieren.

Hallo!

Heute bei der Fotomesse in Wien, konnte ich die E5 mal "begrabschen". Hatte auch mein LEICA/LUMIX D SUMMILUX 25mm 1:1,4 mit dabei und durfte es anschrauben. Bilder hingegen durfte ich nicht auf meine Karte speichern und mit nehmen. Schade. Also nur Bildqualität betrachten am minnnnni Monitor. Ist zwar nicht wirklich erbauend gewesen, jedoch besser als nix. Von Fehlfokus konnte ich nichts feststellen, Spaß hat das Ding mächtig gemacht.
Ich bin ja am hin und her Überlegen, was ich machen soll. Für fast "immer dabei" (mag diesen Ausdruck eigentlich gar nicht) Klein und gute Bildqualität = X1 oder doch die E5 mit meinem LEICA/LUMIX D SUMMILUX 25mm 1:1,4. Nach meinem heutigen "hands on" an der X1, K5 und E5, tendiere ich eher zur E5 mit meinem LEICA/LUMIX D SUMMILUX 25mm 1:1,4 Objektiv. Detailvergrößerung am Cam - Monitor waren schon klasse. Das X1 und E5 noch in der gleichen Preisliga spielen, macht die Sache nicht einfacher. mein "hans on" bei der E5 war aber schon ein tolles Gefühl. Eigentlich bin ich, nach heutigem Tag, von der E5 noch überzeugter, das dies eine ganz ganz tolle Cam ist.

Leider ist dieser Eintrag ohne Bilder, aber für alle aus der Nähe von Wien, auf die Fotomesse gehn und sich die E5 mal ansehn!

Lg, Dieter

Ps.: Eine Frage:
Die OLY RAWS kann soweit ich richtig informiert bin iPhoto nicht lesen. Für die Beurteilung des Bildes, gefällt mir das iPhoto die DNG bei Leica erkennt und ich die Auswahl treffen kann ob ich das Bild weiter bearbeite.
Brauche ich für die OLY-RAW die Oly-Software ?

Das, was die Software in der E-5 macht, wird wohl eine Software am PC locker machen können, oder? Gibt es da nichts? Plugin für CS vielleicht? Oder eine Entwicklungsvorgabe in LR?

Gruß,

Karl-Heinz

Brauche ich für die OLY-RAW die Oly-Software ?

Eigentlich müsste jede gehen, die auch für die E-30 geht. Es sind dann nur nicht die Effektmodi auswählbar. Beispielsweise Olympus Studio 2 geht ohne Update für die E-5.

Für iPhoto müsste es eigentlich ein Plugin geben, in der neuen Version. Das steht jedenfalls hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=36732320

Die Olympus-Software Olympus Viewer 2 für Windows oder Mac gibt es hier - man muss nur die Seriennummer einer Olympus-Kamera angeben, kostet aber nichts:

http://support.olympus-imaging.com/ov2download/index/?Lang=DEU

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem nicht unbekannten niederländischen Fotohändler ist die E-5 für 1699 Euro gelistet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten