• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Ich habe zwar auf der PK ausreichend mit der E-5 gespielt, aber eine Information habe ich dann doch nicht.
Vielleicht weiß hier ja einer mehr.
Ist es bei der E-5 nun möglich, abhängig von der Brennweite einen Zeitbereich zu wählen, ab dem die Kamera bei aktiviertem IS einen höheren ISO (bei ISO Automatik) wählt?

Gruß
Henning

Interessant ist allerdings das man die RAWs der E5 Google Picasa öffnen kann.... Ich schau mir grade mal ein paar an...

B

Öffnen ja, aber picasa bearbeitet die ORFs weiter, um sie anzeigen zu können, zumindest war das bei den ORFs an meiner E620 so. Du siehst also nicht das wirkliche ORF, sondern die picasa Version davon.

Da mein Originaler Thread entsorgt wurde und so jetzt die Infos zu Olympus E5 untergehen werden weil dort man sie jetzt weniger findet copy paste das ganz hier herein..

5) Die neue Abdeckung der Kontakte (USB etc.) sitzt lockerer und wird dem einem oder anderen schnell los kommen. Hier müsste man sich etwas überlegen wie dies Strammer zu machen ist.
8) Die E5 hat eine neue Gummierung, die deutlich schlechter als die E3 oder E1 ist und dadurch wirkt die E5 Billiger was die Griffigkeit angeht. Echt blöd und wenn ich die E5 kaufen würde hab ich mir schon überlegt diese sofort abzureißen und die alte Belederung der E3 bei „Davinci“ oder wie der Onlinehändler für Olympus-Ersatzteile heist zu bestellen und dann drauf machen zu lassen. Das ist mit das Enttäuschendste an der E5 haptisch. Von Toll auf Plastikfeeling (kein Scherz, ich dachte echt erst ich fasse Plaste an)

B

Inzwischen haben ja auch noch andere von Euch eine E-5 in den Händen gehabt. Meine Frage daher:
hat Borbarad vielleicht nur ein "Montags"-Modell erwischt oder könnt Ihr die beiden Punkte bestätigen? Hat jemand Oly schon darauf angesprochen und ist Besserung "in Sicht"?

Vielen Dank.

Interessant ist allerdings das man die RAWs der E5 Google Picasa öffnen kann.... Ich schau mir grade mal ein paar an...

B

Danke für den Hinweis.
Hab meine Bilder von der PK darauf hin mal mit Picasa geöffnet und bin vom Stuhl gefallen. Oly hat am Stand davon gesprochen,d as die Verbesserungen des TruePic V+ auch im RAW Verwendung finden.
Aber das kann ich so nicht sehen. Das sieht fürchterlich aus.

Aber ich glaube gerne, das der Schritt über Picasa da nicht optimal ist :-)
Ich warte daher auf die ersten RAW-Konverter die das Format tatsächlich beherrschen und vergleiche dann mit den JPGs OOC.

So traue ich dem Braten nicht.

Danke für den Hinweis.
Hab meine Bilder von der PK darauf hin mal mit Picasa geöffnet und bin vom Stuhl gefallen. Oly hat am Stand davon gesprochen,d as die Verbesserungen des TruePic V+ auch im RAW Verwendung finden.

Ich warte daher auf die ersten RAW-Konverter die das Format tatsächlich beherrschen und vergleiche dann mit den JPGs OOC.

nicht optimal ist gut;)

Egal ob E-5 Raw, oder sonst was, fast immer kommt nur Murks raus:)

Picasa ist die Mühe nicht wert

Nachdem ich jetzt weitere ORFs der E-5 in Picasa angesehen habe kann ich ruhigen Gewissens sagen:
Vergeßt Picasa als einfache Möglichkeit die Rohdaten anzusehen.
Daraus läßt sich überhaupt nicht auf die Qualität der E-5 schließen.

War zu erwarten, aber im ersten Moment schien es verlockend..........

Danke für den Hinweis.

Ja, Picasa ist da echt nicht zu gebrauchen. Aber man sieht das sich deutlich was getan hat! Lade jetzt mal ein paar Versuche Hoch..

B

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Borbarad,

nimm den Viewer 2.0, damit kommst Du wahrscheinlich z.Zt. am weitesten, wenn auch nicht auf dem schnellsten Weg...

Gruß
Christian

Aha auch gut.

Nach bisherigen Werten würde ich sagen 1Stop locker besser auch in RAW. Allerdings hab ich auch vieles versemmelt weil ohne Kontrolle rumgeballert habe. In kontrollierter Umgebung bzw mit mehr Kontrolle bei der Belichtung könnten es sogar mehr als 1Stop werden.

Hab zwei von den brauchbaren mal hier hochgeladen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=748813

B

Das wäre schön. Ich hätte sie gern mit dem 14-54 II - für perfekten Live-View. Denn da gibt's mit meinem 12-60 SWD ja wohl Nachteile.

Ich bin übrigens Gespannt darauf, ob die C-AF-Verbesserungen tatsächlich auch von der E-5 geleistet werden oder nur dem Firmware-Update der SWD-Linsen zu verdanken sind.

Die Beilagen interessieren mich nicht wirklich, wenn schon soll die Kamer alleine günstiger werden :rolleyes: 800 - 1000 Euro, dann wäre es langsam ok... ;)

Du findest auch, dass ein 911er maximal 20000 EUR kosten sollte? ;) :D

Wenn man sich die Preise der E-3 anschaut, dann wird es ein Weilchen dauern, bis die 1000er Barriere für die E-5 nach unten durchbrochen wird. Stabil und gedichtet war halt schon immer etwas teurer und die Leute, die es wirklich brauchen, sind i.a. schon auch bereit, dafür zu bezahlen.

Du findest auch, dass ein 911er maximal 20000 EUR kosten sollte? ;) :D

Wenn man sich die Preise der E-3 anschaut, dann wird es ein Weilchen dauern, bis die 1000er Barriere für die E-5 nach unten durchbrochen wird. Stabil und gedichtet war halt schon immer etwas teurer und die Leute, die es wirklich brauchen, sind i.a. schon auch bereit, dafür zu bezahlen.

Sieh es im Verhältnis zum Wettbewerb und zum gebotenen Mehrwert.
Dann sieht es nicht mehr so nach Porsche aus.
Und ich hatte schon mal hier beschrieben wie sich meine Rechnung aufmacht.

So rosig wie Du seh ich das nicht.

Nene, ein hoher Preis muss da sein. Alleine aus Marketing-Gründen, damit der 0815-Konsument beeindruckt wird. Das macht Nikon mit den teuren Modellen ja auch so.

Für das was die E-5 bietet, finde ich den Preis sogar ausgesprochen günstig.

Also ich finde den Preis ohne irgendwelche Dreingaben, die aber ja vielleicht kommen, auch zu hoch. Die E-5 hat sicherlich Vorteile gegenüber den Mitbewerbern, aber sicherlich auch einige Nachteile. Und wenn die 7D oder die D300s bei 1300 EUR Straßenpreis liegen, muss man schon gewillt sein, 400 EUR mehr auf den Tisch zu legen für die E-5. Das ist man vermutlich nur dann, wenn man einige Zuikos hat und u. a. deswegen bei Oly bleibt. Ich glaube nicht, dass man so Neukunden gewinnt. Aber nun, es zwingt einen keiner, ... außer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten