Ich sehe es nicht rosig, sondern realistisch.
Der Preis der E-5 wird sich noch für einige Zeit
nicht danach richten, wieviel jeder einzelne von uns zu zahlen bereit wäre. Wer sich die E-5 kaufen will, der wird es entweder bald tun, oder warten und sparen oder sie eben nicht kaufen. Je nach dem, ob er sie möchte/braucht (wer braucht schon wirklich ...

. Wenn sie Dir heute nur 599 EUR wert ist, dann wird das nix mit Euch beiden.
Und um beim Beispiel in der Automobilbranche zu bleiben: Selbst ein Model mit kleinem Facelift wird nicht billiger angeboten als der Vorgänger bei Einführung, nur weil es keine bahnbrechenden Änderungen hat.
Was die "Neukunden" angeht:
Oly hat
imo schon seit geraumer Zeit wenig Neukunden, die mit einer E3/E-30 eingestiegen sind. Wenn die Kamera + Objektivkombi für jemanden genau das ist, was er will (robuster Allrounder, der alles gut aber nix sehr gut kann und trotzdem prima funktioniert und schöne Bilder ermöglicht) und er weder Spec-Vergleichs fixiert ist noch seine Zeit in Fotoforen verschwendet, dann hat er gute Chancen, ein zufriedener Neukunde zu werden. Das dürfte aber nur selten der Fall sein. Zumindest nicht, wenn das Marketing so weiter macht.
Oly hat selbst gesagt, die E-5 sei für Besitzer der Pro- und Top-Pro Zuikos, die einen E-3 Nachfolger erwarten. (
Mag aber sein, dass auch diese Aussage mittlerweile widerrufen ist, ich habe da mittlerweile den Faden verloren. 
) Diese Zielgruppe kann nun entweder in den sauren Apfel beissen und eine Menge Geld für die E-5 bezahlen oder ihren Oly-Kram verkaufen und woanders viel Geld ausgeben. Ist doch gehupft wie gesprungen.
Wer eigentlich eh nicht zufrieden ist, wäre dumm, sich eine E-5 zu holen. Egal ob für 1700 EUR, 1000 EUR oder 500. Das ist Zeit- und Geldverschwendung, denn die E-5 scheint mir nicht die Lichtjahre an Fortschritt gebracht zu haben, die sich einige erhofft haben.
Sie hat weder die High ISO Fähigkeiten, noch den C-AF der D700. Jeder, der das wirklich braucht (oder möchte), sollte wechseln. Wirklich!
Sie hat auch keine 18-21 MP, keinen neuen Wundersensor .... und sie hat auch nichts mit dem man angeben oder beim Spec-Vergleich glänzen könnte.
Ganz nüchtern betrachtet, ist sie der Ersatz fpr die E-3/E-30 für die Leute, für die FT in der Summe aller Eigenschaften immer noch das beste System ist, denen der "Fortschritt" in der E-5 (teils zähneknirschend) reicht und die dabei bleiben wollen. Und die werden (früher oder später) zahlen. Mehr als 599 EUR.
Ich gehöre da auch dazu ...