• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E5 - Beispielbilder von der Photokina

Die Bilder vermögen mich bis jetzt in der Tat zu überzeugen. Die Bilder aus dem Oly-Forum zeigen deutlich, ISO 3200 ist selbst bei schlechtem Licht noch problemlos für grössere Zeitungsbilder verwendbar. Genau das wollte ich! Was meine E-3 so bei ISO2000 abliefert, kriegt die neue noch mit ISO6400 auf die Reihe! Das ist doch ein deutlicher Fortschritt!

@Itaker
Volle Zustimmung! :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo
Ich möchte doch jemanden mit der E-3 bitten einmal Vergleichsaufnahmen zu erstellen um zu sehen inwiefern Oly bei den ISO Angaben schummelt.Denn die Bilder bei Oly.de mit ISO 800 und 1600 sehen ja schon fast zu gut aus um wahr zu sein.Scharf und fast kein rauschen bei Standard Rauschunterdrückung,das passt.Nun muss nur noch der Af-C-AF besser mit meinem 300er zusammenarbeiten.

Gruß Bernd

Da scheint sich nach den Bildern ja doch ganz gut was getan haben was High-ISO anbelangt. Bis jetzt bin ich sehr begeistert.

Zum Glück haben sie bei Oly nicht auch mit der Unsitte, die Tiefen einfach schon in der Kamera runterzuziehen, begonnen. :top:

Für die "guten Lichtverhältnisse" waren hier aber eher die f/2 Zooms verantwortlich. Und die gibt es nun mal für die E-5.
Ich weiß ja nicht was Du unter "guten Lichverhältnissen" verstehst, aber für meine Begriffe waren das schlechte (zumindest "nicht wirklich gute"), dehalb danke an den Poster, nutzlos sind - für mich - die Bilder nicht.
"Nutzlos" bezog sich nicht auf die Aussagekraft der Bilder.
Die Bilder sind bloss nutzlos, um an Oly rummosern zu können.

@Bernd: Die sehen doch überall so aus, also glaube ich das schon. Ich habe mal das eine oder andere heruntergeladen und mit meiner E-30 verglichen:
Durch die Bank um eine volle Stufe besser bei gleichzeitig besserer Detailwiedergabe. Es sieht so aus, als würden User, die scharf auf gebrauchte E-3 und E-30 sind, demnächst mehr Auswahl haben.:)

Ja alles schön und gut ,aber wenn die E-3 1/100 bei F4 ISO 800 anzeigt und und die E-5 nur 1/50 sieht das wieder ganz anders aus.Auf jeden scheint man deutlich weniger schärfen zu müssen,was bedeutet das man auch kein Rauschen mitschärfen muss.

Gruß Bernd

Wenn sie um eine Stufe mogeln würden, dann würde das doch sehr schnell auffallen, die Runde machen und das wärs dann. Ich halte ja nicht viel vom Oly-Marketing, aber sooo deppert werden sie nicht sein (denke ich).

Hübsche Dame :) Äh, ich meine, die Bartstoppeln des Herrn kann man noch erkennen, das ist schon mal ein gutes Zeichen :D

Also das höchste, was ich jemals gebraucht habe, war 1250 bei der E-620, und das war in einem Palast wo einige Räume wirklich zappenduster gewesen sind. Wenn die E-5 in einer solchen Situation einiges weniger rauscht als die E-620 ist gut für mich. Aber so hohe ISO-Zahlen sind bei mir ganz seltene Ausnahmen.

Geb dir völlig recht, bei mir waren es 1600. Die Fotos sind schon fast unbrauchbar, für's Web gigs gerade noch.
Fotos sind von der E-620, das erste ist nur verkleinert das zweite ein 100% crop.

Geb dir völlig recht, bei mir waren es 1600. Die Fotos sind schon fast unbrauchbar, für's Web gigs gerade noch.
Fotos sind von der E-620, das erste ist nur verkleinert das zweite ein 100% crop.
OT: Wärst auf ISO2500 oder gar 3200 und hättest die Feuer ausbrennen lassen (das Wortspiel wieder mal), dann hättest Du mehr Zeichnung, mehr Detail und weniger Rauschen. ;)

Sehr interessant! Ich warte jetzt nur noch auf 1:1 Vergleiche an der PK (warum eigentlich nicht, die gelben sind ja neben den blauen?) von D7000 gegen E-5. Zumindest auf meinem Schirm (kalibrierter Eizo mit korrekt eingestellten Helligkeitsparametern) machen die Bilder der E-5 irgendwie den besseren Eindruck... Und wenn ich die ISO 25'600 von der D7000 ansehe, ich glaube die hätte Oly zu Marketingzwecken gleich auch noch einbauen können...

Vielleicht könnte das ja einer von euch nachholen? Wäre toll, mal die D7000 bei sehr ähnlichen Lichtbedingungen neben der E-5 zu sehen. Ich glaube, da würde sich eine ganz ganz grosse Diskussion erledigen!

Sehr interessant! Ich warte jetzt nur noch auf 1:1 Vergleiche an der PK (warum eigentlich nicht, die gelben sind ja neben den blauen?) von D7000 gegen E-5. Zumindest auf meinem Schirm (kalibrierter Eizo mit korrekt eingestellten Helligkeitsparametern) machen die Bilder der E-5 irgendwie den besseren Eindruck... Und wenn ich die ISO 25'600 von der D7000 ansehe, ich glaube die hätte Oly zu Marketingzwecken gleich auch noch einbauen können...

Vielleicht könnte das ja einer von euch nachholen? Wäre toll, mal die D7000 bei sehr ähnlichen Lichtbedingungen neben der E-5 zu sehen. Ich glaube, da würde sich eine ganz ganz grosse Diskussion erledigen!

Also mich haben sie nicht mit Speicherkarte an die Nikon rangelassen:(

Kerzenlicht hat praktisch keinen Blauanteil, das ist schon eine "brutale" Lichtsituation für Farbfotografie.

Dazu ist Oly nicht skrupellos genug.
Diese 25600 sind einfach nur eine Frechheit.

Von ISO 3.200 auf ISO 6.400 bricht die E-5 schon sehr stark ein.

Bei ISO 25.600 sähe das sicher nicht mehr gut aus. Notfalls muss man halt ein ISO 6.400 um zwei Stufen unterbelichten, wenn man aufs Bilder raten steht.

Aber ich sehs schon kommen, die D7000 erhält bei Clofoto dicke Pluspunkte für die ISO 25'600. Dem Käufer wird dann die D7000 mit "20% über Durchschnitt" angedreht, während die Oly mit "10% unter Durchschnitt" vor sich hin dümpelt. :evil:

Im Ernst, das was da Nikon bei 25'600 rauslässt, würde die E-5 gerade auch noch packen... :cool:

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Ich habe bei der E-5 inständig auf eine höhere Rate bei Serienbildern gehofft. Leider bleibt es bei "nur" max. 5/Sek.

Somit spiele ich jetzt doch ernsthaft mit dem Gedanken das Lager zu wechseln. Bis jetzt habe ich bei der Firma mit "C" noch auf das richtige Objektiv für meine Zwecke gewartet. Nun gibt es das auch...

Werde noch bis Anfang 2011 warten, den einen oder anderen Test und Beitrag hier lesen und dann mal sehen wo die Reise hingeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten