• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E5 - Beispielbilder von der Photokina

Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass HiISO-Bilder bei guten Lichtverhältnissen keine zuverlässige Aussage über das wirkliche Rauschverhalten bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen erlauben.

Daher sind - für mich - die Bilder leider praktisch nutzlos, sorry.

Für die "guten Lichtverhältnisse" waren hier aber eher die f/2 Zooms verantwortlich. Und die gibt es nun mal für die E-5.
Ich weiß ja nicht was Du unter "guten Lichverhältnissen" verstehst, aber für meine Begriffe waren das schlechte (zumindest "nicht wirklich gute"), dehalb danke an den Poster, nutzlos sind - für mich - die Bilder nicht.
Für den Fall, daß die E-5 auch ein Fotografieren unter "schlechten Lichtverhältnissen" ermöglichen könnte, gibt es ja jetzt noch die "wirklich schlechten Lichverhältnisse", als künftige Dikussionsgrundlage.

LG Horstl

Für die "guten Lichtverhältnisse" waren hier aber eher die f/2 Zooms verantwortlich. Und die gibt es nun mal für die E-5.
Ich weiß ja nicht was Du unter "guten Lichverhältnissen" verstehst, aber für meine Begriffe waren das schlechte (zumindest "nicht wirklich gute"), dehalb danke an den Poster, nutzlos sind - für mich - die Bilder nicht.
Für den Fall, daß die E-5 auch ein Fotografieren unter "schlechten Lichtverhältnissen" ermöglichen könnte, gibt es ja jetzt noch die "wirklich schlechten Lichverhältnisse", als künftige Dikussionsgrundlage.

LG Horstl

Hallo Horstl,

danke, wieder was gelernt .. ich wusste nämlich bislang nicht, dass man erzielbare Belichtungszeiten bei Blende 2.0 zwischen 1/800 und 1/2000 als schlechte Lichtverhältnisse bezeichnen muss. :rolleyes:

Aber wenn man hier reinschaut, lernt man halt immer wieder was dazu - und wenn es nur Diskussionen um des Diskutierens wegen ist.

Kopfschüttelnde Grüsse

Die bei dpreview http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/olympus-e-5-preview-samples
zu sehenden Bilder von der Kölner Eisenbahnbrücke sind spätestens ab ISO 800 nicht eben überzeugend.
Wenn bei 6400 nichts Besseres kommt, wozu ist es dann gut?

Können wir bitte für einen Moment mal diese todlangweilige ISO-Debatte aufhören und über die Bildqualität in den ISO-Bereichen sprechen, in denen die meisten hier wahrscheinlich die meisten Bilder machen? Oder den Thread in "High-ISO bis einer weint" umbenennen... ;)

Die Sachen aus meinem letzten Beitrag sind mir immer noch nicht ganz klar, und um die Einschätzung anderer Leute wäre ich sehr dankbar! :)

Also wenn mich nicht alles täuscht sehe ich auf diesen Bildern ( http://www.photographyblog.com/previews/olympus_e5_photos/ ) einen klaren Vorteil in der Bildqualität gegenüber meiner E-620 - und zwar bei ISO 100 und 200, also dem von mir meist genutzten Bereich.

Kommt mir das nur so vor, oder sieht man bei der Vegetation unter dem Baum in http://img.photographyblog.com/reviews/olympus_e5/photos/olympus_e5_15.jpg wie der neue Bildprozessor im Detail arbeitet? Ich glaube der Bereich bzw. solche Details würde bei meiner E-620 ganz anders aussehen.

Rauschunterdrückung Standard
Schärfe 0

Und das zweite ausm Raw, WB leicht angepasst, Rauschunterdrückung aus.

In der 100% Ansicht ist Rauschen sichtbar;)

Können wir bitte für einen Moment mal diese todlangweilige ISO-Debatte aufhören und über die Bildqualität in den ISO-Bereichen sprechen, in denen die meisten hier wahrscheinlich die meisten Bilder machen? Oder den Thread in "High-ISO bis einer weint" umbenennen... ;)

Ich finde das auch immer wieder erstaunlich. High Iso ist bei dem Olympusnutzer ja so uninteressant. Und womit sind erste Bilderthreads eines neuen Modells voll ? :ugly:

....
ich wusste nämlich bislang nicht, dass man erzielbare Belichtungszeiten bei Blende 2.0 zwischen 1/800 und 1/2000 als schlechte Lichtverhältnisse bezeichnen muss. :rolleyes:....

Und ich wußte dagen schon vorher, daß man eine Aufnahme mit Misch/Kunstlicht bei ISO 3200 1/1000 und f/2,0 als Aufnahme bei gutem Licht "bezeichnen muß"(Poträt der Dame), sobald die aus einer FT-Kamera kommen.
Das habe ich schon längst gelernt, deshalb erspare ich mir auch das Kopfschütteln.

LG Horstl

Wo? Aber wahrscheinlich bin ich als Oly-User schon zu Rausch-abgehärtet.:lol:

In der 100% Ansicht, wenn man ganz ganz genau hinschaut:P

Aber das sind ja keine Crops:), und es geht ja nur um das mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung(=

Allerdings hätte ich keine Bedenken davon einen großen Ausdruck zu machen.Auf meinem 22" seh ich im Vollbild nichts(=

ISO 1250 rauscht ganz leicht(mit Rauschunterdrückung Standard), das fällt aber aufm Bildschirm ohne Pixelpeeping nicht auf, da das Rauschen sehr sehr fein ist(=

PS. steinigt mich nicht, das sind meine ganz persönlichen Empfindungen:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Horstl,

danke, wieder was gelernt .. ich wusste nämlich bislang nicht, dass man erzielbare Belichtungszeiten bei Blende 2.0 zwischen 1/800 und 1/2000 als schlechte Lichtverhältnisse bezeichnen muss. :rolleyes:

Und ich dachte immer, man dreht die ISOs hoch, um auch bei schlechtem Licht kurze Belichtungszeiten zu ermöglichen.

Es gibt an der E-5 wohl genug zu kritisieren, und ich habe ja auch nicht damit geapart Dampf an ihr abzulassen:angel:.
Man sollte aber nicht alles madig machen, egal auf welche Art.
Sollte der C-AF z.B. spürbar zugelegt haben, so daß man jetzt einen Greifvogel im Flug besser verfolgen kann, dann kann sie das jetzt eben besser, und nicht die Greifvögel sind langsamer geworden.

LG Horstl

...und nicht die Greifvögel sind langsamer geworden.

LG Horstl
Fuer Miesmacher aber schon - wenn's das FT Zeugs kann muss mit dem Objekt irgendwas nicht stimmen :lol:

@joiandi
Das schaut gut aus - und siehe da, mein Wunsch nach gut nutzbaren ISO1600 geht hoechstwahrscheinlich in Erfuellung - gut so :D

Und an die Miesmacher - lieber fort gehen anstatt auf'n Keks ;)

Fuer Miesmacher aber schon - wenn's das FT Zeugs kann muss mit dem Objekt irgendwas nicht stimmen :lol:

@joiandi
Das schaut gut aus - und siehe da, mein Wunsch nach gut nutzbaren ISO1600 geht hoechstwahrscheinlich in Erfuellung - gut so :D

Und an die Miesmacher - lieber fort gehen anstatt auf'n Keks ;)

Ich schau doch direkt mal ob ich was vernünftiges da hab(=

aber erstmal etwas im niedrigeren ISO-Bereich.

und das einzige 1600 das ich hab.
Wohl kein Ausbund von Schärfe:( (Das lag aber an mir:D)

Finds aber ok vom Rauschen. Tritt nur sehr fein zu tage.

Zuletzt bearbeitet:

(...)
ISO 1250 rauscht ganz leicht(mit Rauschunterdrückung Standard), das fällt aber aufm Bildschirm ohne Pixelpeeping nicht auf, da das Rauschen sehr sehr fein ist(=

PS. steinigt mich nicht, das sind meine ganz persönlichen Empfindungen:D
Ich habe daran nichts zu kritisieren.

Zitat: "wenn's das FT Zeugs kann muss mit dem Objekt irgendwas nicht stimmen"

Sagt der Gast zum Kellner: "Das Schnitzel ist aber kleiner als beim letzten Mal!"
Anwortet der Kellner: "Das täuscht, wir haben die Gaststube vergrößern lassen."

Hat hier zufällig jemand ein Bild der E-5 bei ISO1600, mit ausgeschalteter(!) Rauschunterdrückung und einer Belichtungzeit so um die 1/200? Das ist nämlich der Bereich, den ich auf weniger hell beleuchteten Konzerten brauche..
Sollte jemand so ein Bild haben, darf er's mir gerne in Vollauflösung zumailen :rolleyes:

Guckt Ihr hier:
http://www.oly-forum.com/forum/interna/e-5-raws
Da kann man ja wohl nicht mmeckrern, oder?
Nach dem High-ISO-Vergleich mit diversen dpreview-Samples würde ich sagen: Mindestens so gut wie die 7D, 1 Blende schlechter als die D300s. Die Bilder lassen sich übrigens auch mit RawTherapee entwickeln und sind dann noch deutlich detailreicher.

Ach ja, warum immer wieder High ISO? Weil das ein Bereich war, in dem Oly den anderen immer hinterhergehinkt hat. Und das scheint jetzt kaum noch zu stimmen (und, wie mir scheint: Die Verbesserungen finden sich auch im RAW!). Ich schieße übrigens schon hin und wieder bei ISO1600. Und 3200 wäre sicher auch nicht unpraktisch.

Nun mal sehen, wie sie hohe Kontraste bewältigt. Wenn sie da so gut ist wie die E-30, hat Oly aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

edit:
Aber die von der GH2 scheinen noch mal besser zu sein...
http://www.omuser.com/viewthread.php?tid=133972&extra=page%3D1

Zuletzt bearbeitet:

In der Tat. Respekt!
Jetzt müsste sie nur noch einen wirklich funktionierenden C-AF und JPEGs auf Oly-Niveau bieten sowie Oly-Farben können - dann wär sie meine. Aber da sie all das vermutlich nicht kann, wird's wohl doch die E-5.

Aber ich hab' ja noch ein paar Wochen Zeit. Trümmerbruch in der linken Hand - da wird's noch einige Wochen dauern, bis ich wieder vernünftig fotografieren kann und ich kann ruhig warten, bis es über beide noch mehr aussagekräftige Informationen gibt.

Hat hier zufällig jemand ein Bild der E-5 bei ISO1600, mit ausgeschalteter(!) Rauschunterdrückung und einer Belichtungzeit so um die 1/200? Das ist nämlich der Bereich, den ich auf weniger hell beleuchteten Konzerten brauche..
Sollte jemand so ein Bild haben, darf er's mir gerne in Vollauflösung zumailen :rolleyes:

Wo kann ich denn Bilder in voller Quali hochladen?

Hätte jeweils ein Bild bei ISO 1000 und 3200 mit Rauschunterdrückung aus und bei 1/200 bzw 1/320

Das ISO 1000 sieht richtig gut aus wie ich finde. 3200 Rauscht halt schon aber bietet noch sehr viel Freiraum in den Deteils..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten