Die Rauschunterdrückung der Kamera lasse ich stets ausgeschaltet. Ich habe auch gerade noch einmal den Viewer2 gestartet und nachgesehen: Die Entwicklung wurde tatsächlich mit abgeschalteter Rauschunterdrückung vorgenommen, die restlichen Einstellungen waren auf null!Rainman67 schrieb:Hattest Du vielleicht bei der Entwicklung im Viewer doch aus Versehen die Rauschunterdrückung aktiviert? Falls Du die von Dir verwendeten Einstellungen in Lightroom als Profil gespeichert hast, wäre es nett wenn Du mir das mal zukommen lassen könntest.
Für die Entwicklung der Vergleichsbilder in Lightroom 3.4 hatte ich dasselbe Profil verwendet, welches ich Dir weiter oben ausführlich angegeben hatte.

Mit diesem Fazit stimme ich 100%ig überein! Übrigens: Wenn es mal schnell gehen soll, verwende ich immer wieder JPEGs direkt aus der E-5, die ich über die simple Funktion "Scharfzeichnen" (Menü "Anpassen" -> "Schärfe" -> "Scharfzeichnen") in meinem alten Corel Paint Shop Pro X nachschärfe. Das Endergebnis sieht am Monitor schon ausgesprochen gut aus, und die Farbwiedergabe bleibt unverfälscht.Rainman67 schrieb:Unterm Strich bleibt mir mich als Fazit, dass die JPG's OCC der E-5 wirklich gut sind. Trotzdem gibt es noch viel Potenzial hinsichtlich der Entwicklung aus RAW. Ich werde mich wohl oder übel noch einmal intensiver mit den Einstellungen in Lightroom beschäftigen müssen.![]()
Viele Grüße
Wolfgang