WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Problematische Wiedergabe schwarzer Flächen bei der E5

Gradiation Auto oder leichte Überbelichtung bei der E-5. Schwarze Flächen sind nicht schwarz und der weisse "Boden" merklich heller als bei den anderen Kandidaten.
Mit den richtigen Einstellungen hat die E-5 definitiv keine Schwarzwertprobleme.

Im RAW sehe ich Rauschen auch bei den anderen Kameras bei ISO 200 (mit der Lupe). Die K5 bleibt jedoch auch bei höheren ISOs bewundernswert lange rauscharm. Den großen Vorteil der E-5 sehe ich im Detailerhalt kleinster Strukturen und generell der Qualität im JPG. Wenn man wirklich High ISO braucht, liegt nach wie vor die Antwort nicht in CMOS Sensoren.

Alles in allem finde ich liefert die E-5 in diesem Vergleich sehr gute Leistungen ab, mit anderen Stärken und Schwächen als die meisten übrigen. Die K5 scheint mir aber ebenfalls sehr reizvoll zu sein. Womit ich wiedermal zu einem der beiden "Aussenseiter" tendieren würde... ;)

Grüße

Gut möglich da "gradation auto" wohl werkseinstellung ist was ich gelesen habe

Die (Oly) werden nicht gescheiter. :( Braucht ein Käufer einer Profi Kamera um €1500 wirklich diese Bildverschlimmbesserung als Default? Kein Wunder, dass Olys als Rauschmonster verschrieen sind. Wer zählt die Threads im Forum, die so beginnen: "Hilfe meine neue Olympus rauscht", dann als Antwort:"Gradation Auto? Stell Normal ein". Antwort des TE:"Super, jetzt passts". Das kann ich nicht verstehen.

@Halligalli

Gradation Auto, kann insofern richtig genutzt auch seine Vorteile haben. Bei einer Kamera wie der E-5 erwartet man vom Käufer, dass er weiss, wie man mit einem Werkzeug (und das ist die E-5) umgeht.

Bitte bedenken: Die Aussagen über die Details in dpreview-Fenstern beziehen sich auf Vergrößerungen, die aus nächster Nähe betrachtet werden!

Ich habe mir die E5 vs K5, 60d, D7000 bei ISO 6400 und in RAW und in JPG angesehen. Die Unterschiede im vergrößerten Ausschnitt sagen wenig über die Bildwirkung eines Gesamtbildes und eines Prints aus.

Wenn man sich die ISO 3200 JPGs dieser Cams ansieht, sind marginale Unterschiede im Crop zu erkennen. Das Gesamtbild OHNE CROP würden wir kaum noch unterscheiden können.

Bilder, die ohne Vergleichsbild hier gepostet würden, könnte man erst recht nicht zuordnen.

Damit will ich der Diskussion nicht im Wege stehen, sondern nur aufzeigen, in welchem Rahmen man die Unterschiede wahrnimmt.

lg

Gradation Auto, kann insofern richtig genutzt auch seine Vorteile haben. Bei einer Kamera wie der E-5 erwartet man vom Käufer, dass er weiss, wie man mit einem Werkzeug (und das ist die E-5) umgeht.

Bis zur E3/420/520 stimmt das mit der Gradation Auto noch in hochkontrastigen Szenen. Ab der E620/E30 und den Pens sehe ich mit Gradation Auto keine Vorteile. Jegliche dunkle Bildteile sind verrauscht und unnatürlich hochgezogen.

Gerade wenn man davon ausgehen kann, dass sich E5 Benutzer mit der Kamera auskennen, kann man dieses Setting optional machen. Wer es haben will, stellt es sich ein. Durch die standardmäßige Aktivierung erreicht man nur Folgendes:
Testberichte, in denen an den Grundeinstellungen nichts geändert wird, fallen, wie hier gesehen, in diesem Punkt negativ auf und schon ist das Gerücht geboren, dass die E5 kein richtiges Schwarz aufnehmen kann.
Neukunden, die dieses Fakt nicht wissen und nur mal ein paar Bilder schiessen, bevor sie sich mit dem Menü auseinandersetzen, sind erstmal enttäuscht. Muss ja nicht jeder von einer "kleinen" Oly kommen, es könnte ja auch Systemwechsler geben.

Wenn mir jemand einen stichhaltigen Grund nennen kann, warum es vorteilhaft ist, das Setting in Werkseinstellung so zu wählen, so spreche er jetzt, oder schweige für immer. ;)

Hm, bei meiner E-5 war "Gradation normal" ab Werk eingestellt!

Um eine tadellose Schwarzwiedergabe zu erreichen, habe ich den Schwarzwert in Lightroom 3.3 minimal nach oben gedreht.

Viele Grüße

Wolfgang

... Ab der E620/E30 und den Pens sehe ich mit Gradation Auto keine Vorteile. Jegliche dunkle Bildteile sind verrauscht und unnatürlich hochgezogen.
....

Ganz uneingeschränkt würde ich das nicht so stehen lassen. Die E-PL1 scheint nach meinem Eindruck mit der Einstellung "Gradiation:Normal" dazu zu neigen, fast schwarze, aber nicht tiefschwarze, Hauptmotive, die hell angeleuchtet werden, zu hell darzustellen (tendentiell etwas bräunlich, würde ich sagen; "braun" kann aber an dem eher warmen Deckenlicht hier bei mir im Zimmer liegen).

Erst mit "Gradiation:Auto" werden sie wirklich schwarz.

Guten Morgen zusammen :).
Mal Kurz vor `m Schnee - schöppen: Seit Einführung der E - 420 / 520er ist doch der Schwarzwert erhöht worden - Warum verwundert Es da wenn Oly Das immer noch nicht verändert hat?
Natürlich sollte Das bei einer Kamera wie der E - 5 nicht so sein, aber ...

Davon ab ist die Gradation bei allen Olys werksseitig auf "Aus" bzw. "Normal" gestellt - nicht auf "Auto" ;); lediglich wenn die "FN" - Taste bzw. diese unsägliche "Gesichtserkennung" aktiviert wird so "springt" auch die Gradationseinstellung von "Normal / Aus" auf "Auto".

MfG

Andreas

wieso ist diese Gesichtserkennung unsäglich?
Gerade bei Liveview macht es Sinn, wenn ich eine Person im Visier behalte und währendessen mich um den Bildaufbau usw. kümmern kann, Diese Gesichtserkennung sorgt dann bestens dafür, daß genau dieses Gesicht scharf ist....
OT entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus E5 Erfahrungs und Meinungs Sammelthread.

Na dann....einen mikrigsucher in der größe der e-xxxen als beigabe...würde ich bei dieser preisklasse niemals akzeptieren.
Das der WB am display anders aussehen kann als der des hauptsensors noch weniger.
Ich kenne das system übrigens noch von meiner ehemaligen e-330...

dass das bild auf dem display so ist, wie der sensor es aufzeichnet ist doch eh fraglich !?!

bei meiner E520 sieht das bild am display schlechter aus als am PC, bei der 5D2 ists auf dem display huebscher als am PC...

gruesse, L.

Das ist seit den pens gut zu brauchen für die vorschau/nachschau
Bei diesen ist die farbtemperatur des displays zusätzlich einstellbar.
Der WB ist damit auf jeden fall einschätzbar....

ot entfernt

In der anschließenden EBV den Schwarzwert einfach schnell korrigieren sollte an sich keine echte Herausforderung darstellen.

MfG

Andreas

... welcher Allen noch einen ruhigen restlichen 4. Advent wünscht :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab da mal eine Frage: 5% der Fotos die ich mit dem 14-54II mache sind nicht scharf siehe Fotos (erstes ist unscharf, zweites ist scharf). Ist da die Kamera schuld oder das Objektiv? Mit der E-620 hatte ich das Problem auch.

Ich hab da mal eine Frage: 5% der Fotos die ich mit dem 14-54II mache sind nicht scharf siehe Fotos (erstes ist unscharf, zweites ist scharf). Ist da die Kamera schuld oder das Objektiv? Mit der E-620 hatte ich das Problem auch.

Kann auch am Winter liegen :rolleyes:

hatte heute auch relativ viel Ausschuss an der E 30 mit dem 14-54er :grumble::(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten