Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@Teekay1893
Kann man das umgehen???
Gruß Michaela
Ja, durch Kamera gerade oder leicht nach unten halten.. Wobei das allerbeste sein dürfte den integrierten Blitz integrierten Blitz sein zu lassen und sich lieber was größeres und effektiveres auf den Blitzschuh schraubt.
Entfesselt heißt, daß ein externer Blitz genutzt wird, der allerdings nicht auf der Kamera sitzt, sondern nur über den internen Blitz angesteuert wird und somit Dein Objekt von einer beliebigen Seite erhellt.
Entfesselt heißt, daß ein externer Blitz genutzt wird, der allerdings nicht auf der Kamera sitzt, sondern nur über den internen Blitz angesteuert wird und somit Dein Objekt von einer beliebigen Seite erhellt.
Das nennt man je nach Funktionalität drahtlose (remote) Steuerung oder Slave-Auslösung. Entfesselt heißt, dass die Blitzlampe nicht direkt im Blitzschuh der Kamera befestigt ist sondern üblicherweise über ein (TTL-)Kabel mit der Kamera verbunden ist und damit auch direkt über die Kamera gesteuert werden kann.
Hallo Michaela,
das Problem zeigte sich bei mir immer bei Verwendung des internen Blitzes. Dabei ist es unwichtig, ob die Streulichtblende drauf ist oder nicht. selbst bei der Brennweite von 14mm (ganz eingefahren) tritt der Objektivschatten auf.
Wie die Vorredner schon vorschlugen, hilft nur ein externer Blitz. Ich kaufte mir deshalb als Erstes einen FL36. Nur mit dem ZD 3,5/35mm Makro kannst du den internen Blitz problemlos verwenden. Auf diese Abschattung wird auch im Handbuch hingewiesen.
Gruß phoenix66
@Lars,
ich habe das ZD 14-45mm an der E-420. Der Schatten kommt mit und ohne Streulichtblende genauso wie auch an der E-410. Ohne externen Blitz wird das nichts, weil die Objektive einfach zu groß sind.
Gruß Martin
Hallo Michaela,
wie versprochen zwei Fotos mit der E-420 meines Vaters, einmal mit und einmal ohne aufgesetzte Streulichtblende. Die Abschattungen zeigen sich so bei mir nur mit der aufgesetzten Streulichtblende.
Ich kenne die E-450 leider nicht, aber wenn Du sagst, die Abschattung ist bei Dir auch ohne Streulichtblende vorhanden. vielleicht klappt der Blitz nicht ganz so hoch aus wie bei der 420er.
Lösung wie bereits genannt ein externes Blitzgerät.
Grüße
Lars
Hallo Martin,
baut das 14-45 soviel größer als das 14-42?
Die TO hat ja das 14-42mm, und da ist nach meinem Test bei der E-420 die Abschattung mit dem internen Blitz nur bei der aufgesetzten Streulichtblende zu sehen.
Grüße
Lars