• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: sofort in s/w aufnehmen?

mir macht es gerade Spass SW zu sehen und direkt aus der Kamera zu produzieren ... irgendwie steckt mir halt der Diafotograf doch noch in den Knochen :D

AW: sofort in s/w aufnehmen?

Ich verwende derzeit die E-510 und E-30.

Mir gefallen die Olympus s/w Bilder ooc sehr gut, die Filterwirkungen (insbesondere Rotfilter) kommen auch gut zur Geltung. Wer auch noch gern analog s/w fotografiert, hat damit sicher viel Spass.

Die Sepia-Tönung ooc ist m.E. auch sehr gut gelungen, nicht aufdringlich ins "bunt" abdriftend sondern schön zart.

Der Art-Filter "körniger s/w Film" meiner E-30 ist meiner Meinung nach zu derb. Viel zu körnig, viel zu hart. Leider kann man die Parameter nicht verändern und daher verwende ich den praktisch nicht mehr.

Parallel in RAW + s/w JPG zu fotografieren ist eine interessante Möglichkeit, sich für evtl. spätere Zwecke noch das Bild "in bunt" zu sichern.

Ein Multifilm-Modus wie in meiner Lumix LX3 wäre sehr schön, wobei mir am besten gefallen würde, wenn nicht mehrere Belichtungen erfolgen sondern direkt aus einem Bild (RAW) dann die entsprechenden JPG erzeugt werden.

Nachtrag: Der große Vorteil des "in s/w fotografierens" mit der Digitalkamera ist meiner Meinung nach, dass man die Wirkung des Bildes in s/w direkt auf dem LCD sehen und beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
E-450 - Probleme mit Speicherkarte

Hey Leute, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe eine Olympus E-450 kit ganz neu! Als ich sie beklommen habe habe ich festgestellt das dort xD karten (hab ich nicht) und CF-karten (hab ich 2 gebrauchte)
So dann hab ich die CF karte reingesteckt, angezeigt wird : CF card full! Jedoch war gar kein bild drauf ._. dann hab ich die andere ausprobiert das gleiche.. dann wollte ich die auf der kamera formatiere: CF error!
dann hab ich sie am pc formatiert und wieder rein nichts! ja dann hab icuh mir eben ne neue CF karte gekauft (xD karten gabs iwie nicht im sortiment mehr) so und hab sie reingetan das gleiche!!!!!!!!!
Und jetzt bin ich mit meinem latein wirklich am ende! Ach ich sollte erwähnen das ich die kamera zwischendurch aktualisiert habe..keine ahnung ob das was damit zutun hat?
Naja auif jedenfall hoffe ich auf viele helfende antworten weil ich übermorgen in den ulraub fahre und eig dann ne kamera haben wollte
grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe zur speicherkarte

Sorry, ich hatte was überlesen. Kannst du irgendwo eine CF-Karte leihen? ? Sind die Pins alle gerade?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ich hatte was überlesen. Kannst du irgendwo eine CF-Karte leihen? ? Sind die Pins alle gerade?

Wie wärs denn erst mal zu lesen bevor du antwortest?:rolleyes:

Da ist wohl an der Kamera was defekt, umtauschen bzw. einschicken.

Mfg Michi

Wie wärs denn erst mal zu lesen bevor du antwortest?:rolleyes:

Ist 'ne super Idee, aber der Schreibstil ist nicht der einfachste. Ich habe die Information schlicht überlesen, dass das Formatieren in der Kamera auch nicht funktioniert. :rolleyes:

Ich stimme aber beim Umtauschen zu, bzw. würde erst in den CF-Slot schauen ob einer der Pins warum auch immer krumm ist o.ä. :)

Schonmal ein Werksreset gemacht?

Wenn Du die Kamera ab übermorgen dringend brauchst würde
ich auf jeden Fall noch sehen, dass irgendwo eine XD-Karte
aufgetrieben wird.
Danach würde ich sie dann einschicken.

Also nichts verbogen...
zu dem reset auf der kamera das geht auch nicht! also man könnte es auswählen aber man kann es nicht :D ich hoffe ihr wisst wie ichs meine.
Naja formatieren geht auch nicht dann kommt ja carderror und ja weiteres weiß ich auch nicht..

Was vielleicht helfen könnte ist eine neue Aktualisierung (ich nehme an Du meinst die Aktualisierung der Firmware). Das solltest Du zuerst tun, und wenns dann immer noch nicht geht - einschicken.

FAT ist das Dateisystem. Für mehr Infos hilft Google. Ums kurz zu machen. Wenn Du deine Karte im PC formatierst, achte darauf, das FAT32 und nicht NTFS eingestellt ist.

Glaube Windows in den neueren Versionen nimmt automatisch NTFS. Kannst Du aber im Feld der Formatierung umstellen.

Ein Dateisystem, dass von Dos bzw. Windwos rechnern verwendet wird. FAT=File Allocation Table

Auch wenn die aktuellen Betriebssystem Fat unterstützen gibt es eine Limitierung der Dateigrößen und der der Gesammtgröße des Speichermediums. Aus dem Grund wird aktuell NTFS bei Windowsrechnern verwendet. Wechseldatenträger werden standardmäßig mit FAT32 (Nachfolger von FAT) formatiert. Eventuell kann deine Cam dieses Format nicht lesen. Das sollte aber eigentlich durch eine formatierung in der Cam behoben werden.

Ich würde auch eher drauf tippen, dass die Cam was hat, wenns mit einer neu gekauften Karte nicht geht.

mfg
Doc

Also nichts verbogen...
zu dem reset auf der kamera das geht auch nicht! also man könnte es auswählen aber man kann es nicht :D ich hoffe ihr wisst wie ichs meine.
Naja formatieren geht auch nicht dann kommt ja carderror und ja weiteres weiß ich auch nicht..

Merkwürdig, dass die Kamera Reset Funktion deaktiviert ist. Sind sonst auch Funktionen inaktiv? Eventuell dreh das Modus-Wählrad mal, zum Teil sind Einstellungen im Automatik Modus nicht möglich.

Ich habe einen Beitrag gefunden bei dem es um genau das selbe geht nur war es da eine E-420:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=477234
Hier half aber nur der Kauf einer neuen Karte.

E-450: Probleme eines Neulings

Hallo Zusammen

Habe eben meine neue Olympus E-450 mit 14-42 Opjektiv bekommen habe dann gleich mal testbilder gemacht aber irgendwie sind die ohne Blitz total Dunkel.
Wobei der Raum hell ist hier mal 2 Beispielbilder

ich hoffe das mir jemand helfen kann.

gruß six

AW: Neuling probleme mit E-450

Du solltest vielleicht nicht im M-Modus fotografieren ;), denn dort musst du die Belichtungszeit selber einstellen.

AW: Neuling probleme mit E-450

Und abblenden auf f5.6 ist auch nicht notwendig.

Einfach Modus P nehmen;)

ach ja...Wilkommen hier.

gruß Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten