• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-420: Was sind ORF-Dateien ?

Hallo,

für den Anfang kann ich den Viewer von Olympus empfehlen.
http://support.olympus-imaging.com/ov2download/index/?Lang=ENU
Hiermit kannst du eine Menge machen. ORF entwickeln, Bilder ausrichten, zuschneiden etc...

Zu den ORF-Dateien. Wie beschrieben eine nicht entwickelte Datei.
Wenn Du oder die 420 z.B. den Weißabgleich falsch gewählt hast dann ist dies im Viewer nach der Aufnahme ändern. Das ist ein riesen Vorteil der Raw-Daten.

Du kannst also nach der Aufnahme auf das Ergebnis so einwirken wie es die Kamera bereits bei der Aufnahme erlaubt hätte (du aber vergessen hast es einzustellen:o). Alles ist natürlich nicht nachträglich änderbar (iso z.B.)

Das kann natürlich auch mit einem Bearbeitungsprogramm und den jpg-Dateien passieren. Bei raw leidet aber die Qualität nicht unter den Veränderungen.

AW: E-420: Was sind ORF-Dateien ?

...

Zu den ORF-Dateien. Wie beschrieben eine nicht entwickelte Datei.
Wenn Du oder die 420 z.B. den Weißabgleich falsch gewählt hast dann ist dies im Viewer nach der Aufnahme ändern. Das ist ein riesen Vorteil der Raw-Daten.

Du kannst also nach der Aufnahme auf das Ergebnis so einwirken wie es die Kamera bereits bei der Aufnahme erlaubt hätte (du aber vergessen hast es einzustellen:o). Alles ist natürlich nicht nachträglich änderbar (iso z.B.)

...

Vor allem kann aber auch die Belichtung bis zu 2 EV (Lichtwerte) mehr oder weniger in 1/10-Schritten nahezu verlustfrei geändert werden.

Jürgen

AW: E-420: Meine Kleine ist gerade verreckt!

Und gleich noch die Frage in die Runde ! :confused:
Bei längerer Nichtnutzung einer Kamera , Akku raus oder in der Kamera lassen ?

LG ! Thomas :)

welche längere Nichtnutzung meinst du? Ich sehe kein Problem, wenn die betriebsbereite Kamera mal 14 Tage in der Tasche lagert. Erst bei längeren Ruhezeiten würde ich den Akku herausnehmen.

Gruß phoenix66, bei dem keine der 3 Kameras solche Ruhezeiten erlebt.

Hier im Forum wurde schon öfter http://www.viadavinci.de/ als Reparaturservice für Oly genannt - frag doch dort einmal? KV kostet 14,20 +MwSt

Hallo 6x6 !
Schade um die kleine ! :mad:
Aber eine Frage hab ich noch an Dich.
Hast Du die Kamera mit oder ohne eingelegtem Akku in der Tasche gelagert ?

Sie wurde, wie die anderen, mit geladenem Akku gelagert. ich habe je navh Anwendung die eine oder andere benutzt, dass ging reium.

Zur Information

Nach längerem Lagern ohne Akku wieder ausprobiert. Die ersten 20 Sekunden funktionierte alles, dann fing das Display wieder an zu flacker und war weg. Alles tot, exitus.

Anfrage bei Olympus wg Reparatur und die Antwort:
Pauschalpreis Reparatur Gehäuse E-420 = € 204,95

Na drauf gesch#####, ích werfe gutes Geld keinem schlechten hinterher. Und der Kaufpreis vor drei Jahren war sehr schlechtes Geld:(

Ich überlege mir mal eine ausgefallenen Methode der Gehäusevernichtung (z.B. Lötbrenner?) und mach davon ein Video für youtube. Titel: Entsorgung teuren Olympusschrotts nach nur drei Jahren Benutzung:)
Irgendwelche Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Idee, aber der "innere Reichsparteitag" einer kontrollierten langsamen Vernichtung hat auch was für sich.:D
Schaun mer mal!

Auch eine Idee, aber der "innere Reichsparteitag" einer kontrollierten langsamen Vernichtung hat auch was für sich.:D
Schaun mer mal!

ich habe auch ein totes E-420-Gehäuse herumliegen, aber an eine Totalvernichtung denke ich nicht, da immer mal ein Ersatzteil gebraucht wird und vieles passt auch an die E-410.

Gruß phoenix66, der hofft, daß du die Vernichtung nicht eines Tages bereust.

Liegt zwei Wochen in der Phototasche im Wohnzimmer und dabei macht sie dann den Abgang. Neu kommt mir nichts mehr ins Haus, ein Gehäuse für € 500,- in drei Jahren und bei meiner Photographierhäufigkeit, dass ist einfach nur unökonomisch.

Hallo.

Die E420 hat mich 2008 mit beiden Kit Objektiven 299,- Euro gekostet, wenn ich die Objektive abziehe bleiben ca. 99,- Euro für den Body über, ich denke 33 Euro pro Jahr ist gerechtfertigt, da darf sie dann auch das Zeitliche segnen. Mein funktioniert übrigens noch ohne Probleme,:top: also kann ich erst mit der Rechnung beginnen wenn sie wirklich kaputt ist.

Gruß
det

Update zu meiner kaputten E-420:
Ich habe beim Aufräumen die Quittung gefunden, der Händler vor Ort gab zusätzlich ein Jahr Eigengarantie. Da der Defekt im letzten Monat dieser garantie auftrat wurde die Kamera eingeschickt und jetzt ist sie repariert wieder da:D

Olympus e-420 - Panoramfunktion geht trotz xd-Karte nicht - HILFE!

Hallo,
ich habe mir erst kürzlich eine Olympus e-420 gekauft. Ich wollte nun sehr gern die Panoramafunktion nutzen. Dass man dafür eine original Olympus xd-Karte benötigt war mir klar. Ich habe die Olympus xd-picture Card M+ 2GB bestellt und diese normal eingelegt. Wenn ich nun die Funktion Panorama wähle und auf OK klicke zeigt mir die Kamera dennoch: " xd-Picture Karte notwendig" an:grumble:...warum funktioniert es nicht? Was hab ich falsch gemacht? Die Karte wurde neu direkt vom Händler bestellt. Lt. vorherige Forenbeiträge sollte diese wie bereits erwähnt funktionieren....:confused:
Wer kennt sich da aus und kann mir helfen???
Auch wenn es andere Möglichkeiten zur Panoramerstellung gibt möchte ich diese Funktion wirklich gern nutzen...Also wäre es wirklich klasse, wenn ihr mir in der Funktion weiter helfen könntet...
Ich freue mich auf eure Beiträge;)

AW: Olympus e-420 - Panoramfunktion geht trotz xd-Karte nicht - HILFE!

Hallo!

Hast du auch die XD-Karte als Speichermedium festgelegt? Wenn noch eine CF-Card drinnen steckt, kann es sein, dass diese aktiv ist.

Gruß

Hans

...tja, da sieht´s man wieder das ich blutiger Anfänger bin:p...ich schau mal schnell ins Handbuch, wie diese Umstellung funktioniert. ... die andere Karte ist tatsächlich noch drin...ganz lieben Dank erstmal:cool:...ich melde mich nochmal, ob´s geklappt hat...

....hmmm:confused:...die Option zur Kartenwahl ist bei mir grau hinterlegt, d.h. es ist keine Auswahl möglich. Ich komme erst gar nicht in den Menüpunkt...kann mir vielleicht jemand direkt helfen? Im Handbuch konnte ich nichts finden:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten