• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Live View nervt !

endlich hilft mal einer wirklich.:top:

Gruß phoenix66
Nein, da hat einer das gemacht, was man eigentlich vom TO hätte erwarten können. Das ist zwar nett von ihm, fördert aber letztendlich nur dessen Bequemlichkeit.

"Hey, ich habe nur eine chinesische Anleitung, aber Olympus hat sicherlich auch eine deutsche Übersetzung erstellt.
Ob es die auf der Seite von Olympus gibt?
Mal nachschauen. Rubrik Support.
Tatsächlich. Sogar zum Download.
Das war ja einfach."

kopfschüttelnd
Uwe

E-420: Falsche Brennweitenanzeige ?

Hallo.

Ich habe miene E-420 und ein Zuiko 40-150er vor nicht allzulanger Zeit einzeln erworben und stellte fest das die Anzeige der Brennweite im Display und die Strichablesung am Objektiv selber nicht übereinstimmen.
Er ziegt zw. 80 und 180 an!!??
Ist das denn normal oder gibt es da schon gewisse Erfahrungen ??

MFg Asco

AW: Falsche Brennweitenanzeige???

Hallo,

bist du sicher dass du das nicht mit der Blende (da steht ein 'F' davor) oder der Belichtungszeit verwechselst.
Wann und wo zeigt die Kammera das denn an?
Es gibt nur einen Anzeigemodus wo die Brennweite angezeigt wird und zwar den wenn 4 Histogramme angezeigt werden.
Da steht rechts die Brennweite.

Grüße

Tommy

Ne ne, ganz einfach, ANzeige im Display bei Live-view genau so wie durch den Sucher oben.
Hier ein Bild
Voll ausgefahren auf 150mm!! und wie gesagt anderstrum zeigt er 80 an statt 40!

Woow , panne , ne ^^

Habs verwechselt weil wenn ich die Brennweite verstelle immer genau diese Werte ansteigend oder sinkend erreicht werden.

Vielen dank ;)

Woow , panne , ne ^^

Habs verwechselt weil wenn ich die Brennweite verstelle immer genau diese Werte ansteigend oder sinkend erreicht werden.

Vielen dank ;)
Dann hast du die Zeitautomatik drinne (falls es das da gibt).
Wenn du ein Objektiv mit variablen Blenden hast (also zB 4,0-5,6) dann ändert sich die Belichtungszeit wenn du zoomst da bei einer kleineren Blende länger belichtet werden muss.

@ antitcom- warum CF , zwecks Kapazität oder is die mit den Mehranschlüssen ( Pins) schneler ?? xD gibts ja leider nur bis 2GB glaub ich!

@ lathspel: hats ja eigendlich vollkommen recht, Seite 8 !
Aber keine Sorge, eigendlich hab ich sie immer rechts zur Hand liegen.

@ Kraxel Klasse Link! Danke

Gerade gestern beim shooting wieder vorgekommen - einen Freund munter und froehlich im Serienbild Modus abgelichtet. Dann war der Buffer voll und die rote LED blinkte wie verrueckt (beim speichern der Fotos auf die Karte).
"Mensch ist die Karte langsam geworden" dachte ich und zusammen sahen wir auf dem Display, wie der verfuegbare Platz auf der Karte laaaangsam sank (Bilderzaehler).
Nunja, das war so nicht normal, aber kann vorkommen dachte ich und aenderte die Aufnahmeart von Raw+SF Jpg auf Raw only - war ja nichts anderes zu erwarten, wieder die gleiche Tortur und die LED blinkte beim speichern ewig lang (das kommt einem manchmal vor wie eine Ewigkeit).
"Das kann doch nicht sein" dachte ich und im selben Augenblick sehe ich auf dem LCD die kleine Anzeige "xD" - die CF war noch im Lesegearet ein Zimmer weiter :p
Was sagt uns das - es ist nicht schlecht eine xD Karte im Slot zu haben, falls man unterwegs ist und die CF's vergessen hat :lol:
Jedoch sollte das nur die letzte Notloesung sein (kein Wunder bei der Speicherzeit :D)

So mache ich das auch.

Eine 2GB-XD-Karte steckt immer drin und bleibt da auch immer drin.

Die CF wird zum fotografieren genutzt und falls ich sie mal vergessen sollte ist noch die XD drin.

Bei dem E-3-Nachfolger bitte 2 CF-Slots !

Aber reicht dann eine mit 6MB/s für meine 10MP Cam?
Würde ja dann auch um die 2 s dauern so eine RAW-Datei zu speichern.
Aber damit könnte man doch leben, denn ich war am Sa. in Karlsruhe und zum Speichern dieser Datei hier hat dat Ding ne halbe Ewigkeit gebraucht, und das waren glaub nur 4 oder 5 MB....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten