• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-410: Absturz beim Auslösen

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem per privatkauf eine Olympus e-410 zugelegt, leider mit einem Haken.

Wenn man ein Foto schiesst schaltet sie sich ab ohne eines gemacht zu haben.

Ich habe schon einen Werksreset durchgeführt um einen Softwarefehler auszuschliessen, allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand eine idee woran es noch liegen könnte?

AW: E-410: Absturz beim Auslösen

so alles probiert...danke schonmal.

allerdings keine veränderung...

sobald ich den auslöser betätige geht der spiegel hoch jedoch der Vorhang nicht und dann schaltet sie in diesem Zustand ab.

Wenn ich live-view aktiviere selber vorgang nur das dabei der vorhang hoch geht...

und was ich noch festgestellt habe ist das sie bei der Pixelkorrektur ebenfalls abschaltet.

was kann das nur sein...?

Das geht jetzt aus dem Thread nicht hervor (oder ich habe es überlesen): Hast du einen anderen Akku ausprobiert? Es gibt Betriebszustände, in denen die Kamera deutlich mehr Strom zieht. Wenn ein Akku schwächelt, dann kann sie sich in einer solchen Phase aufhängen.

Wenn es das nicht ist, dann ab zum Service.

ne der akku ist voll, also ich denke auch das ich dann wohl mal zum service muss...

kann das was mit dem bildsensor zu tun haben das der vielleicht ne macke hat?

weil der beim starten "voll" anzeigt...aso du meinst "kapazität"...ja das müsste ich erst nachmessen.

kennst du denn die Lastzustände der Kamera, was die Abstürze erklären könnte?

weil der beim starten "voll" anzeigt...aso du meinst "kapazität"...ja das müsste ich erst nachmessen.
kennst du denn die Lastzustände der Kamera, was die Abstürze erklären könnte?

Hatte kürzlich beim "Carnevale a Venezia" mit der E-3 bald dem Einlegen des frisch geladenen Reserveakkus ein vergleichbares Erscheinungsbild :grumble: (habe bei oly-e beschrieben).

Mit dem glücklicherweise vorhandenen 3. Akku :angel: konnte ich dann problemlos weiterfotografieren.

Drücke Dir die Daumen, daß es nur ein defekter Akku oder verschmutzte Kontakte sind!

Gruß

Eckhard

danke das hoffe ich auch.

komisch ist das ich den "vollgelaubten" akku grad ins ladegerät gelegt habe eingelegt habe und der akku seit mittlerweile einer halben stunde geladen wird...

wäre echt gut wenns nur am akku liegt!!!

allerdings wundern würde es mich schon sehr das aufgrund dessen solche fehlfunktionen ausgelöst werden.

von meiner canon kenne ich das das wenn "akku leer" das die Kamera aus geht und gut ist...

es muss doch auch eine Art "lastmanagement" bei olympus geben, oder?

Bei einem defekten Akku funktioniert aber die schöne Logik um den Akku herum nicht richtig. Deshalb die Frage. Wenn du keinen Zugriff auf einen zweiten Akku hast, dann schick alles ein.

E-410: Jetzt noch kaufen ?

Hallo liebes Forum,

ich suche aus gegebenem Anlass eine kleine DSLR und habe mir die Olympus E-410 ausgeguckt.
Nun wollte ich wissen, ob diese eine gute Wahl ist, da ich Freistellung und Kompaktheit in einem benötige.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
Eventuell hat ja sogar einer von Euch so eine Kamera zu einem annehmbaren Preis abzugeben.

Ich bin gespannt!

AW: E-410 jetzt noch kaufen?

Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst dabei, was Du eigentlich willst, dann kaufe Dir eine gebrauchte. Die sind so billig, dass Du die vermutlich um den selben Preis dann nach einem Jahr wieder verkaufen kannst. Da Olympus zumindest vorläufig keine kleineren SLRs mehr baut könnte sie sogar eher im Wert steigen.

Ich halte es generell für eine vernünftige Lösung vorerst einmal irgendwas möglichst günstig gebraucht zu kaufen, sich damit intensiv zu beschäftigen und dann hat man eine sehr klare Vorstellung davon, was man braucht und was nicht.

Doch, ich weiss was ich kaufen moechte!
Eine moeglichst kleine DSLR, da ich ohne Sucher nicht fotografiere.
Es soll eine E-410 um 150-200€ werden.
Ich moechte nur wissen, wie es sich dort mit der Sensorgroeße verhaelt und, ob man damit noch halbwegs gut freistellen kann.

Das hängt von den verwendeten Objektiven ab. Für 200€ wirst Du ja keine Objektive der Oberklasse im Bezug auf Freistellen mit eingeplant haben, oder?
Was soll den vor die E-410, schon was vorhanden?

Gruß, Jörg

@Visualsummer,

deine Entscheidung war schon 2008 auch meine Entscheidung und deshalb kann ich dir nur dazu raten. Meine geht nun ins 4.Arbeitsjahr, obwohl ich auch noch das E-420-Gehäuse besitze. Für Bilder schaust du dir am besten mein Picasa-Webalbum(Adresse in der Signatur) an. In den EXIF-Daten findest du die Kameramodellangabe, weil auch Bilder von der Fuji Finepix S 5700, sowie der E-420 enthalten sind. An Vielseitigkeit ist mein Album fast vollständig( Architektur, Natur, Tiere, Sport usw.). Über die Objektivanschaffung können wir reden, falls noch nicht vorhanden. Bei mir sind es inzwischen 5 Stück.

Gruß phoenix66

Für 200,--müsste auch fast eine E-510 mit Kit drin sein. Nicht viel größer,
Aber Stabi drin.

Gruß
Kernchen

Ich moechte nur wissen, wie es sich dort mit der Sensorgroeße verhaelt und, ob man damit noch halbwegs gut freistellen kann.

Das Thema Freistellung ist hier nicht gerade neu, gerade im Olympus-Bereich findet man viele Diskussionen dazu. "Halbwegs gut" ist reichlich unpräzise, weil das ja letztlich von den eigenen Ansprüchen abhängt. Für viele Kompaktkameranutzer sind die Möglichkeiten von Four Thirds (alle Modelle haben die gleiche Sensorgröße und damit auch die gleichen Freistellmöglichkeiten) schon gewaltig, für Nutzer des Kleinbildformats hingegen nicht selten eben nicht ausreichend. Ob sie für dich passen, kannst du leicht herausfinden - schau dich einfach im Beispielbild-Bereich um, am besten natürlich direkt in den Threads zu den von dir gewünschten Objektiven.

Übrigens scheiden sich auch beim Thema E-410 die Geister. Ich würde vor allem wegen der in meinen Augen schöneren JPEG-Ausgabe heute eher zu einer nicht teureren E-420 greifen. :top:

Habe damals auch mit der E- 410 angefangen und habe mich dann so langsam nach oben gearbeitet.;) Zum ausprobieren und für den Einstieg eine gute Sache.
Aber wenn Du von Freistellung schreibst passen nach meiner Ansicht ein paar Sachen nicht so richtig zusammen:
Freistellung kostet Geld! Ob es nun Objektive ( mit guter Schärfe ) oder der Body ist.
Am besten sind Vollformat Bodys mit entsprechenden Optiken zum freistellen geeignet!
Leider wirst Du bei Vollformat nichts bei Olympus finden. Klar kann man auch mit Oly freistellen, nach meiner bescheidenen Meinung aber bei weitem nicht so gut wie mit VF, natürlich bei immer gleichen Vorraussetzungen, für das jeweilige System.
Also, nähe zum Motiv beim Fotografieren, abstand von Motiv zum HG, Tele. Usw.

Grüsse Frosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten