Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
also vielleicht liegts ja an dem kleinen Bildschirm meines Notebooks - aber ich kann in dem jpeg keine Streifen erkennen. Prinzipiell aber habe ich Banding mit diesem Monitor schon mal gesehen. Da war's wohl etwas ausgeprägter.
Könntest Du das Bild evtl. noch einmal so entwickeln, dass man das Banding deutlicher sieht? Etwas überbelichten, z.B.?
Grüsse,
Stefan
Nene, sind es nicht - aber ok - ich bin wohl überempfindlich. Deutlicher wird es beim größeren Bild.Es sind aber nicht einfach nur die Wolken?![]()
Die ist immer aktiviert, springt aber erst ab 8 Sekunden an. OK - ich hätte nicht vergessen sollen, wieder auf ISO 100 zurückzuschalten, dann wären es 12 sek. + Darkframe geworden und ich hätte ein streifenfreies Bild.Hattest Du die Rauschunterdrückung aktiviert (=gleiche Belichtungszeit gegen geschlossene Blende) ?
Genau dass sollte man nicht machen. ISO 100 + sehr lange Zeit ist schlimmer als ISO200 + halb so lange Zeit.Ich kann mit Mühe minimale Streifen ausfindig machen. Ich glaube aber nicht, dass der Oly-Service daran etwas ändern kann/wird. Mein Empfehlung: Solche Aufnahmen generell mit ISO100 machen und wenn dann die 8 min noch immer eine Unterbelichtung zu Tage treten lassen, per EBV aufhellen.
Hallo,
ich habe am Wochenende ein paar Nachtfotos gemacht, dabei fielen mir im Himmel deutliche Querstreifen auf, und zwar schon bei ISO 200 und 6 min. Belichtungszeit![...]
Bei meiner tritt genau dieses Banding eben auch schon so früh auf.
Bei ISO1600 ist es unerträglich!
Das im Gegensatz zu APSC-Kameras stärkere Rauschen stört mich hingegen nicht so sehr.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, meine E-410 (nach vielen versauten Weihnachtsbildern) wieder zurückzugeben...
Gruß Dennis
Versuch's mal anstatt mit ISO1600 mit ISO800 und -1EV Belichtungskorrektur. Das Ganze hellst du dann wieder in der EBV auf. Hat bei einem kürzlichen Test bei mir unter RAW eine Verbesserung gebracht.
l.G. Manfred
Uups - ja, das war ein Fehler, sorry.Du meintest 6 Sekunden (steht auch in den EXIFs).
Gude
Mir gings änlich,auf einmal stellte sie nicht mehr scharf.
Des Rätsels Losung.Ich hatte unbeabsichtigt die Dioptrineinstellung
verstellt.
gruß Andre