• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E410 fokkusiert nicht mehr?

:confused::confused:
Nur weil Du nicht mehr scharf gesehen hast gilt Das nicht für deine Kamera ;) ->Die Dioptrienkorrektur hat Nichts mit dem AF zu tun :cool:; seltsamerweise liest man soetwas in der Art immer wieder ... :angel:.

Grüße

Andreas

Ist doch nachvollziehbar: das Bild im Sucher wird nicht scharf, da der Sucher aber das Bild zeigt, was durch das Objektiv kommt, stellt die Kamera nicht scharf.

Die AF-Felder anzugucken, wird aber bei der ganzen Aufregung einfach vergessen.

Ist doch nachvollziehbar: das Bild im Sucher wird nicht scharf, da der Sucher aber das Bild zeigt, was durch das Objektiv kommt, stellt die Kamera nicht scharf.

Die AF-Felder anzugucken, wird aber bei der ganzen Aufregung einfach vergessen.

Okay - aber ein "Probeschuss" hätte dem "Zauber" ein Ende bereitet ;):cool: (zumindest wäre ich so der Sache nachgegangen - obwohl :confused:: Wie verstellt man den Diotrienausgleich unbemerkt? Meiner geht so schwergängig beim "Rastern" ...).

Grüße

Andreas

Da weiß ich auch nichts drauf :o

:eek: ... und da behaupten Manche ich wäre schnell beim antworten ... :angel:.
Sicher kann Das mal passieren mit dem Verstellen ;) - ist ja auch kein "Beinbruch" :cool:.
Doch wenn z. Bspl. ich jetzt die Kamera einsatzbereit machen würde wäre mein erster Blick automatisch auf dem mittlerem AF - Feld :cool: da ja die Linse eh auf "UE" steht.

Grüße

Andreas

Die Kamera stellt ja nur nicht mehr nicht scharf, sondern zeigt ja auch "????" als Blendenwert an. Also dich wohl ein Elektronikproblem (vielleicht ausgelöst durch Verbringen der Kamera aus der kalten Luft draußen in das geheizte Haus bei höherer Luftfeuchtigkeit?). Ich würde auch zunächst die Kontakte trocken reiben und säubern, wenn das dann nicht hilft: RESET, ggf. auch den Akku mal eine Nacht lang aus der Kamera nehmen und diese in einem gut temperierten Zimmer liegen lassen. Ansonsten doch wohn nur noch ein Fall für den Kundendienst ...

Jürgen

:angel: Stimmt ja -> die fehlende Blendenübertragung hatte ich jetzt buchstäblich "aus der Sicht" verloren :o.
Da scheint dein Rat bezüglich der Kontakte der erste "Weg" zu sein :cool:;).
Mangelnder Kontakt scheint ja - wenn ich so querlese - doch öfters mal vorzukommen :angel: ...

Grüße

Andreas

:confused::confused:
Nur weil Du nicht mehr scharf gesehen hast gilt Das nicht für deine Kamera ;) ->Die Dioptrienkorrektur hat Nichts mit dem AF zu tun :cool:; seltsamerweise liest man soetwas in der Art immer wieder ... :angel:.

Grüße

Andreas

immer schön locker bleiben.
man sieht halt das was man sieht.
Ja die Dioptrinenstellung geht bei mir auch nicht leicht,trodzdem hatte sie sich verstellt. Ich hatte ne Gore-Tex Jacke an,das Material ist ein wenig rau.
Ich hats ja auch recht schnell bemerkt.:angel:
Da will man helfen und schon wird über einen hergefallen....:p
gruß Andre

Ja die Dioptrinenstellung geht bei mir auch nicht leicht,trodzdem hatte sie sich verstellt. Ich hatte ne Gore-Tex Jacke an,das Material ist ein wenig rau.
gruß Andre

:eek:
Jetzt hast Du mich aber wohl leider komplett missverstanden bzw. meinen Post falsch interpretiert :angel::cool:;) -> Ich falle nämlich niemals nicht über Jemanden her hier :angel:;) ...
Hane ich mich eventuell "etwas wirsch" ausgedrückt :confused: - dann entschuldige bitte :angel:.

Grüße

Andreas

PS: Wenn Du jetzt wieder denkst / annimmst ich wollte Dich vera... -> Nein - ist völlig Ernst hemeint :cool:; mal nicht so empfindlich bitte ;).

Was auch passieren kann: ich habe neulich einen gehörigen Schreck bekommen, dass das Sucherbild meiner E-330 nach autofokussieren ein unscharfes Bild anzeigte. Bis ich dahinterkam, dass ich meine Lesebrille für den Computer noch aufhatte, die das gleiche Gestell wie meine "normale" hat, durch die ich durch den Sucher sehe ...

Jürgen

Was auch passieren kann: ich habe neulich einen gehörigen Schreck bekommen, dass das Sucherbild meiner E-330 nach autofokussieren ein unscharfes Bild anzeigte. Bis ich dahinterkam, dass ich meine Lesebrille für den Computer noch aufhatte, die das gleiche Gestell wie meine "normale" hat, durch die ich durch den Sucher sehe ...

Jürgen

:angel: ... dann wären Wir da schon mal Zwei ;).
Nun ja - eventuell dürfte sich das Problem mit der fehlenden Blendenübertragung nach dem "Aufwärmen" der Kamera / des Objektivs wieder erledigen.

Grüße

Andreas

gruß Andre

Niemand fällt über Dich her. Siehe oben: @Justi 1. Satz. Sind wir doch auch.

:eek:
Jetzt hast Du mich aber wohl leider komplett missverstanden.

ist oky.:D

Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein Freund von mir behauptete seine Aldi-cam sei defekt.
Er hatte noch Urlaubsfotos drauf und ich sollte sie über Kartenleser runterladen.
Die Cam lag in der Garage,er war am Umbauen. Die Cam machte keinen Mucks obwohl der Akku geladen war,nun es war Winter.Ich cam mit allem Zuberhör nachhause,cam mal aufgewärmt,Akkus nochmals geladen funktionierte astrein.
Meinem Kumpel hab ich erzählt ich hätt sie repariert,er war sehr dankbar.
gruß Andre:lol:

Hallo Bernerpetra,
ich hatte selbiges Problem auch schon. Hier im Forum bekam ich die Erklärung: Beim Objektivwechsel den Knopf zum Lösen des Objektivs nicht weit genug nach unten gedrückt zu haben, dadurch hatte die Kamera noch das vorige Objektiv im "Gedächtnis" und akzeptierte das neue nicht. Objektiv mal abmachen, Knopf dabei bis zum Gehtnichtmehr drücken, wieder aufsetzen, und dann müßte alles OK sein. Das soll bei Olympus "normal" sein. Ist mir danach nie wieder passiert. Letzten endes haben meine Vorredner mit der Kontakt"erklärung" recht.

Gruß - maxie

ist oky.:D

Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein Freund von mir behauptete seine Aldi-cam sei defekt.
Er hatte noch Urlaubsfotos drauf und ich sollte sie über Kartenleser runterladen.
Die Cam lag in der Garage,er war am Umbauen. Die Cam machte keinen Mucks obwohl der Akku geladen war,nun es war Winter.Ich cam mit allem Zuberhör nachhause,cam mal aufgewärmt,Akkus nochmals geladen funktionierte astrein.
Meinem Kumpel hab ich erzählt ich hätt sie repariert,er war sehr dankbar.
gruß Andre:lol:

;) ... du Lümmel :angel::top:.

Grüße

Andreas

@all DANKE für eure Tips. Die Lösung des Problems war augenscheinlich das das Objektiv wohl nicht richtig draufsaß :confused:. Hatte mir zwar die Kamera genau betrachtet vor meinem Hilferuf, aber nachdem hier jemand schrieb "...........ist das Objektiv richtig arritiert" Bin ich direkt runter, Objektiv ganz abgeschraubt u. wieder draufgesetzt u. siehe da es funzt wiedeer :top:. Also nochmals danke für eure Hilfe, dachte schon ich muss die Kamere zur Reparatur abgeben, aber jetzt weiß ich für die Zukunft ja Bescheid! :D

E-410: Blendenzahl F nicht mehr angezeigt - Reinigung

Hallo zusammen!
Habe nach einem "Kleine Fragen"-Thread gesucht, aber keinen gefunden, also muss ich nun doch einen extra Thread für meine Frage bzw mein Problem öffnen. Mit Sicherheit kann das aber schnell geklärt werden. (Hoffe ich)

Meine E-410 zeigt mir nach dem Start nur noch dies hier an:
http://img246.imageshack.us/img246/4218/olyvt3.jpg
Die Blendenzahl F wird mir in keinem Modus mehr angezeigt, auch nicht, wenn ich sie manuell einstellen will. Egal, wie oft ich die Kamera an- und ausschalte, wie oft ich den Modus wechsle oder den Akku entferne - sie zeigt mir seit heute Abend nichts anderes mehr an als diese Striche "-.-". Da ich davor ein wenig mit ihr rumexperimentiert habe, gehe ich davon aus, dass ich einfach irgendetwas verstellt habe. Habe die Kamera selbst noch nicht lange, ist auch meine erste DSLR und ich bin kompletter Anfänger, weshalb ich da echt auf Hilfe angewiesen bin. :) (Und bitte nicht gleich "draufhacken" xD)
Wäre sehr nett, wenn mich jemand aufklären könnte, woran das liegt bzw wie ich das "Problem" wieder beheben kann. Danke!

AW: Blendenzahl F nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen!
(Und bitte nicht gleich "draufhacken" xD)
Wäre sehr nett, wenn mich jemand aufklären könnte, woran das liegt bzw wie ich das "Problem" wieder beheben kann. Danke!

Ist ja kein problem. Wer seine Fragen vernünftig und möglichst dokumentiert stellt (so wie du!), dem wird hoffentlich kompetent, aber auf alle fälle freundlich geholfen.
Also ich bekomme (bei meiner 510) dieses "-.-" nur dann, wenn die kamera keine verbindung zum objektiv aufbauen kann, also die kontakte des objektives nicht mit den kontakten der pins am kameraseitigem bajonett übereinstimmen. so sieht es z.b. also immer aus wenn du über einen adapter ein altes manuelles objektiv dranschraubst.

Teste daher mal, ob dein objektiv evt. nicht richtig arretiert ist.
Wenn dem trotzdem so ist, dann schaue ob vll ein defekt bei den kontakten vorliegt, diese evt. sogar verschmutzt sind.
Oder dein entrieglungsknopf auf der rechten seite des kameraseitigen bajonets ist verklemmt. Wenn ich z.b. im laufendem betrieb den entrieglungsknopf eindrücke, bricht auch die verbindung zum objektiv ein und er zeigt "-.-" an.

Schau einfach mal ja?

Guten Rutsch

AW: Blendenzahl F nicht mehr angezeigt

Ah, und daran hat es auch schon gelegen - vielen Dank für die schnellen Antworten! =) Hab' kurz gereinigt und schon funktioniert es wieder. Klasse, danke! (Evtl war das Objektiv auch nicht richtig dran - aber das kann sich durch das Abnehmen ja auch von selbst "behoben" haben, puh ^^)
Dann muss ich das nächste Mal ja nicht gleich wieder in Panik ausbrechen, dass ich was kaputtgemacht habe. *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten