E-410: Upgrade meines Systems
hallo olys!
Ich habe das E410 mit dem DZ. Problem ist: Kein Stabi und das 14-42 ist etwas lichtschwach und um diese Jahreszeit sind ab 15:00 freihandfotos schon ziemlich kritisch und je nach Wetter/Location fast unmöglich (ganz hart wird's mit dem 40-150 (4.0-5.6))
Ich fotografiere aber halt auch gerne bei miesem Wetter und gerade dann
Größeres Problem #2 ich habe nicht soviel Geld, muss also sehen dass sich Kosten/Nutzen optimal ausbalancieren.
Deswegen habe ich mir ein paar Alternativen überlegt
#1 Body E410 gegen E520 (besser gebraucht oder neu?) wechseln. DZ Objektive behalten.
#2 Das 1442er gegen ein Glas mit 2,8 Anfangsbrennweite tauschen. Z.b. 60-120 oder 14-54 (besser gebraucht oder neu?). Das 1442 verkaufen. Body behalten.
#3 Jetzt kommt's

mMn die teuerste Variante: Eine neue Cam uzw. die Lumix LX3 mit viel Licht. Sie ist kompakt (das mag ich an der e410), sie hat einen Stabi (das mag ich an der e520) und sie ist lichtstark (das mag ich an den o.g. Objektiven). Aber sie ist eine Kompakte halt.
Die E410 hat neu 300€ gekostet + Lumix = 700€. Vorteil:
Ich habe noch keine Kompakte, damit hätte ich sogar eine sehr gute Kompakte, die ich nutzen kann, wenn die kleine E410 (bzw. erst recht jede andere DSLR) stören würde oder die E410 freihand keine guten Ergebnisse mehr liefert.
Rein theoretisch gibt es noch #4
E-410 komplett eintauschen gegen eine andere DSLR mit guten kit Objektiven, Stabi, Liveview, ISO ab 1600/3200 nutzbar. Aber ob es das gibt für 500-700?
Was macht da Sinn ( ich kenn jetzt auch die Gebrauchtpreise nicht ). Vielleicht fällt Euch ja noch was anderes ein.
Gruss
poser