AW: E410 und Regen
Also ich hab zwar keine E410 sondern eine E520 ... doch das Problem dürfte das selbe sein.
Vor ein paar Tagen hatte es in Karlsruhe tatsächlich mal geschneit und ich dachte mir, da dies in Karlsruhe Seltenheitswert hat, mache ich ein paar Bilder. Da stellte sich mir die selbe Überlegung.
Was hab ich getan: Ich war mit Stativ unterwegs (ist Nachts besser) und hab dann erst mal das Stativ aufgestellt - meinen Hut (ähnlich einem Cowboy-Hut) auf den Stativ-Kopf gelegt - die Kamera schnellstmöglich aus der Tasche geholt und auf das Stativ - und natürlich den Hut drüber. Dann den Hut soweit angehoben, so dass er nicht mehr im Bilde war - meine Einstellungen vorgenommen und Bilder gemacht. Der Hut war dabei zwar in kürzester Zeit eingeschneit, aber die Kamera blieb soweit trocken. Klar hat sie zwar zwischen dem "aus der Tasche holen" und wieder Einpacken auch ein paar Schneeflocken ab bekommen, doch das blieb im Rahmen.
Das ist zwar nichts, wenn man Freihand fotografiert, doch zumindest war es in Verbindung mit einem Stativ eine Möglichkeit die Kamera trocken zu halten ... und es ist mir auch nichts auf das Objektiv gekommen.