• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sucherscheibenwechsel bei E-410

De nada! ;)

AW: E 410 inkl. SE kit ( 17-45 mm)

Hey Hand-held was hast du für eine Speicherkarte ? Also mir wurde eine CF empfohlen doch bereitet die mir probleme da die Bilder ständig alle weg sind und auf meiner Cam immer Kartenfehler steht

Benutze eine CF ULTRA II von Sandisk und 2 EXTREME III von Sandisk - kene Probleme mit den Bildern. Beim Auslesen der Bilder merkt man den Unterschied an Geschwindigkeit, fürs Fotografieren reicht auch die langsemere.

Zusätzlich habe ich eine XD Karte von Olympus eine "M" - da merkt man auch beim Fotografieren deutlich, dass diese langsamer ist als die CF's.

Probier's mal mit eine Sandisk! (Soll nicht heissen die anderen sind Schlecht - aber die kann ich selber empfehlen, da selber erprobt)

Astrofotografie mit der E-410

Hallo zusammen :)
wen es vielleicht interessiert: hier sind mal ein paar Astrofotos, aufgenommen mit einer E-410 DSLR. Natürlich sind viele Angaben wie benutztes Teleskop, Belichtungszeit, ISO, Nachbearbeitung u.v.m. sehr wichtig. Sie können nachgelesen werden:
www.saturn123.gmxhome.de

m42-altmonti.jpg

M42

M13-Eidersperrwerk_filtered_3.jpg

M13

SummeM82_filtered_4.jpg

M82

mond_3.jpg

Der Mond

LeotriplettFinal_3.jpg

Das Leotriplett

Gerade die Liveviewfunktion der E-410 hat die Aufnahmen erheblich erleichtert. Auch, die Tatsache, daß die E-410 DAS Leichtgewicht ist, hat sich als sehr wichtig erwiesen, da meine Montierung nicht unbedingt die Tragfähigste ist.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und weiter viel Spaß beim Fotografieren,
Daniel

AW: Astrofotografie mit der E-410

Sehr schöne Fotos! Ich kenne da wen, den die Fotos sicher neidisch machen! Werde sie ihm mal zeigen! ;)

mfg
Doc

Hallo Daniel,

wirklich sehr gut gemacht! :)

Einige sollen ja sogar Kompakte am Teleskop benutzen. (Des größeren Cropfaktors wegen)

Ich finde das ist ein echt interessantes Thema, in welches ich mich nach und nach einlesen möchte. Hab auch schon ein paar Teleskop-Prospekte u.a. rumfliegen. :ugly: Bei tlw. 40.000 EUR merkt man irgendwie erst, wie günstig man es doch in der DSLR Fotografie hat. ;)

Gruß,
Simon

aber bei m42 ist leider nicht viel vom roten anteil geblieben...:(...sonst schöne bilder. aber würde grade das leotriplet mit ner belichtungsreihe besser finden. damit könntest du die ausgebrannten galaxienzentren vermeiden und gleichzeitig die schwachen strukturen besser ausarbeiten....

cs

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Ja, leider ist sie nicht sehr rotempfindlich, und ein Filterumbau à la Canon wird in Deutschland nicht angeboten.... was nicht heißen muß, daß eine Astro-E-410 unmöglich ist. Aber wer baut mal eben selbst seine DSLR auseinander?

Die beiden Face-on-Galaxien im Leotriplett sehen eher wegen der schlechten Nachbearbeitung so ausgebrannt aus, ich habe eine ganze Reihe von Fotos auch mit sehr kurzen Belichtungszeiten gemacht.

Leider ist es die letzten Monate nicht so einfach mit dem Wetter gewesen, so daß man meist nur wenig Zeit (in Wolkenlöchern) für Astroaufnahmen hat :grumble:.

CS
Daniel

Auch von mir ein Kompliment. Super Aufnahmen und wir wissen doch alle, besser geht es immer vorausgesetzt man hat genügend Kleingeld um sich noch besseres Equipment zu kaufen.

Gruss Rolf

Genau! :top:
Und jetzt zitiere ich einen Astrospruch ausm Nachbarforum:

FEHLENDE ÖFFNUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT

Der ist einfach nur gut! :ugly:

Tolle Bilder,das vom Mond gefällt mir sehr gut.wie kriegt man so aufnahmen hin? konverter am telescope? oder doch richtiges Objektiv und wenn ja,was für eine brennweite muss man da haben?
Sehr interessantes thema die Astrofotografie:top:

Um den Mond Formatfüllend auf den Sensor zu bekommen sind ca. 1400mm an FT nötig.Ererichbar z.B.mit Russentonne + EC-14.Allerdings muss man sich beeilen denn der Mond ist so fix aus dem Bild das glaubt man gar nicht.Schliesslich wollen 2800 an KB auch ordentlich auschwingen und das natürlich mit Fernauslöser und SVA.
Eine Montierung wäre natürlich von Vorteil habe ich aber nicht.

Gruß Bernd

Um den Mond Formatfüllend auf den Sensor zu bekommen sind ca. 1400mm an FT nötig.Ererichbar z.B.mit Russentonne + EC-14.Allerdings muss man sich beeilen denn der Mond ist so fix aus dem Bild das glaubt man gar nicht.Schliesslich wollen 2800 an KB auch ordentlich auschwingen und das natürlich mit Fernauslöser und SVA.
Eine Montierung wäre natürlich von Vorteil habe ich aber nicht.

Gruß Bernd

was bitte ist eine "russentonne"?? ich glaub die suche wird mich nicht weiterbringen,darum frag ich direkt bevor ich mir die finger wund google.
meinst du sowas die diversen spiegeltele 500-1000/ l8 aus der bucht? würd ja gern nen link setzten um sicher zu gehen das ich das meine was Du meinst,aber ich glaub verlinken nach ebay ist verboten:confused:

Sag sowas nicht:
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=11240820
:D

Das Ding ist einfach nur ein Spiegelobjektiv mit 1000mm.

besten dank :D hab jetzt einfach mal angenommen das "russentonne" ein eher privater rufname für ein objektiv "russischer bauart" war;)

schon klasse,die bilder sind einfach hammerschön,gerade die nebulen(schreibt man das so?) schon interessant,könnt mich glatt für astrofotografi begeistern:o

Hi!

Ich hab meinen Mond mit nem Linsenteleskop aufgenommen. Es war ein Skywatcher "ED Apochromat" mit 900 mm Brennweite und 100 mm Öffnung (Ein Vereinsgerät, montiert als Leitrohr an unserer Vereinssternwarte). Mit dem gleichen Gerät hab ich M82, eine Galaxie im großen Wagen aufgenommen.

Die anderen Aufnahmen hab ich mit meinem eigenen Spiegelteleskop aufgenommen: 150mm Öffnung und 750mm Brennweite. M42 paßt sehr schön auf den FT-Sensor. M42 ist ein Paradenebel des Himmels, sehr leuchtstark. Andere Nebel sind schwieriger, weil viel lichtschwächer. Sie leuchen meist stark im Roten, genauer gesagt bei 656nm, denn ihre Leuchtkraft kommt oft von angeregtem Wasserstoff. Das ist leider für DSLRs in der Regel nur schwer aufzunehmen, weil weil vor jedem DSLR (und auch Kompaktcam) Sensor ein IR-Sperrfilter sitzt, der auch bei 656 nm schon viel Licht verschluckt (ich würde schätzen, das etwa 80 dieses Lichtes nicht mehr bei der E410 ankommt. Daher die Postings zum Thema Astro-E410, denn dann würde man die Kamera durch entfernen oder Austauschen des Filters "astronomisieren".

Der Mond ist mit einer 320stel Sekunde Belichtungszeit vergleichsweise einfach zu fotografieren. Die anderen Bilder erfordern minutenlange Belichtungen, in der das Teleskop exakt die Erddrehung ausgleichen muss. Das ist nicht einfach, erfordert viel Justage und Positionierung und auch ein gewisses Budget. Und man muss diese schwachen Objekte am Himmel auch erstmal finden!

Aber es schockt total! :D

CS (=Clear Skies)

Daniel

PS:
Mehrzahl von Nebel = Nebel oder auf schlau: Nebulae (oder?)

AW: Erzwungerner Blitz bei E-410 geht nicht

Hallo Randy,

eine kurze Frage; trägst du gern Basecaps beim fotografieren??

Spaß beiseite; ich hatte dasselbe Problem und habe herausgefunden, daß meine Mütze (bzw. der Schild) den Blitz ein minimales Stück herunterdrückt und die Kamera daher denkt, er sei nicht aufgeklappt.

Wenn ich sie nach unten hielt funktionierte es daher wunderbar und im Anschlag nicht.

Ohne Mütze klappts einwandfrei :top:.

Viell. hilft dir das.

VG,

hp

Buch zur e410 ?

hallo forum

lange schon halte ich ausschau nach literatur die e 410 betreffend.
für die 510 oder nikon d40 unsw gibt es diesbezüglich einiges.
wo liegen denn die unterschiede zur e510, ausser der grösse und dieser antiwackelfunktion? die 410 und 510 solten doch so ziehmlich gleich sein , in der bedienung ,so das ich eventuell mit dem systembuch zur 510 was anfangen könnte.
seht mir meine unwissenheit nach, aller anfang ist schwer.

greetz LC:confused:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Buch zur e410 ?

Huhu! Ich hab mir das Buch zur 510 geholt. Ist ja fast identisch. Und du weisst ja welche funktionen deine Kamera von alledem nicht hat. Die einstellungstipps sind auch ziemlich identisch.
Kannst also beruhigt das Buch holen.

AW: Olympus E410 jetzt zuschlagen?

Hallo, an die Spezialisten unter euch:
Ich habe die E410 bei einem Media-Markt für 330,00 € erstanden, mit 0%-Finanzierung auf 12 Monate. War ein super Angebot (dachte ich) und konnte nicht Nein sagen. Nun hat dieses Set aber das 17.5-45mm-Objekiv dabei gehabt. Muß ich mich jetzt grämen, dass ich Mist gekauft habe? Ist das 14-42mm-Objektiv wirklich um Längen besser?
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit meinem Kauf!
Gruß
Spieli72

WERBUNG
Zurück
Oben Unten