• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E410 - leicht unzufrieden - bitte um Hilfe.

*lol*

na was für ein happy End!

dann jetzt mal viel Spass mit der Kamera! :top:

AW: E 410 inkl. SE kit ( 17-45 mm)

Hey big mama biste eig. immernoch mit deiner Kamera zufrieden ? Hast du auch schon versucht ein Paar nahaufnahmen zu machen´??
Denn so langsam muss ich mich entscheiden. Anscheind steigen die Preise wieder. Am anfang des Monats hat die E 410 bei Galeria 329€ gekostet heute mal wieder nachgeschaut und dann 449€

1) Wo kann ich einstellen wie lange nach dem fotografieren das Bild auf dem Display angezeigt wird? Dass dauert mir zu lange.
Im Setupmenü #2 (Schraubenschlüssel) mit "Aufn. Ansicht" (ist jedenfalls bei E-400 und E-510 so).
2)Wie kann ich schnell (über nur eine Taste) die Letzte Aufnahme löschen
Du meinst, schon während der automatischen Nachschau? Das geht leider nicht, erst bei der E-3 hat man diesen vielfach geäußerten Wunsch implementiert...

Gruß,
Robert

Mangels Vergleichmöglichkeit, immer noch sehr zufrieden. Ich wollte einfach nee gute Kamera für Job und Privat und ich denke die hab ich auch bekommen. Da hat mehr die Frage wie ich die Kamera sofort abschreiben kann ein Rolle gespielt, als was spar ich beim DZ Kit.

Nahaufnahmen siehe Bild 3 und 5. Macroaufnahmen kannste halt nicht machen mit dem Objektiv.

2)Wie kann ich schnell (über nur eine Taste) die Letzte Aufnahme löschen
ich finde es sonst recht umständlich – play – löschen – ja – play

Also man muss schon in den Play-Modus gehen, allerdings gibt es eine Funktion namens "schnell löschen" (im vierten Menü bei meiner E-330), die schaltet die Bestätigungsabfrage aus. Dann musst du also nur noch auf löschen drücken und das Bild ist weg.

Zu den leblosen Farben: Du könntest versuchen, Farbmodus "Vivid" einzustellen.

Wenn Du die Bilder als JPG speicherst, würde ich die Sättigung (also Farbe) bei Oly-kameras immer eine Stufe hochsetzen. Und "Vivid" natürlich. Zumindestens bei meine E-330 herrschte da vornehme Zurückhaltung :o

Fast ausschließlich fotografiere ich im Modus "A" und regle zudem die Belichtung über "+/-", das geht sehr flott. Aber es klappt natürlich erst so richtig nach einiger Übung.

In dunkleren Szenen sollte man auch die Belichtung runter regeln, da die Kamera an sich dumm ist und von einem durchschnittlichen Helligkeitswert ausgeht. Sprich: Halbdunkle Zimmer werden gnadenlos aufgehellt und so verlängert sich die Belichtungszeit.

Das kennen viele noch gar nicht, kürzlich habe ich einen Nikonianer diese Taste gezeigt und er ist bis heute glücklich :)

Meine Prognose: In 2 Monaten lieferst Du super Bilder ab und wirst über Deine Anfangsdelikte staunen - so gings mir auch und das istz auch locker mit den Standardzooms zu machen :top:

Ups – Oh Gott was habe ich gemacht? :o:o:o

Die Kamera ist ja neu und ich bin tüchtig am probieren. :cool:
Die HDR-Fotographie war auch ein Grund eine DSLR zu kaufen.
Also habe ich die Funktion Belichtungsreihe auf +-1.0ev eingestellt und mit der Serienaufnahme-Funktion rumprobiert. Soweit so gut.
Danach habe ich schön brav die Serienaufnahme-Funktion deaktiviert und ... die Funktion für Belichtungsreihe blieb.

Da bin ich auch schon reingefallen - das war bei meiner C-5060 besser. Im Einzelbildmodus war die Belichtungsreihe abgeschaltet. Ok, hat Vor- und Nachteile - ich finde die aktuelle Lösung nachteilig.

AW: Output E-410 iso1600

nur 10sec?? Ein Traum ;) Mit welcher Karte und Firmware?

Ich habe eine Extreme III von Sandisk (4GB), eine Kingston irgendwas (512MB) und ein IBM Microdrive (1GB): überall das gleiche: 19-20 sec. Nur die xD war noch langsamer.

Was wirklich schade ist, weil das RAW wesentlich mehr Details und Tiefe mitnimmt als die JPGs out of the Cam; besonders im Makro-Mode ist mir das aufgefallen.

ciao
Tom

Merkwürdig! Ich meine, ich hatte sogar nur eine 60x-Kingston ("Elite pro"). Auch dpreview sprach damals von 13 s "time to store" und 10.6 s "time to display" mit einer SanDisk Ultra II...

AW: E410 - sehr zufrieden

Das mit der Belichtungsreihe war richtig gemein.
Jetzt komme ich super klar und bedanke mich für die nette Unterstützung.
Vier Bilder habe ich hoch geladen.
Und das Problem mit dem unterbelichten habe ich auch gut im Griff.
Nur dass Handbuch von der E410 könnte wirklich besser sein – zum Glück gibt es ja in PDF-Format. Da kann man ja nach Stichwörter suchen.

PS:Es gibt wirklich andere Unser mit Pentax–Teile für zig 1000er Euro und haben Staubprobleme weil diese kein Staubschutz haben – Da lachen wir doch drüber! Oder?

Grüße aus Dortmund
Darmon

AW: E410 - sehr zufrieden

Das mit der Belichtungsreihe war richtig gemein.
Jetzt komme ich super klar und bedanke mich für die nette Unterstützung.
Vier Bilder habe ich hoch geladen.
Und das Problem mit dem unterbelichten habe ich auch gut im Griff.
...

Kleine Ursache - große Wirkung. Freue mich, dass man Dir hier helfen konnte. Und ich wurde mal wieder daran erinnert, nach Bracketing-Aufnahmen diese Möglichkeit wieder abzuschalten, ist nämlich bei der E-330 genauso ...

Jürgen

muss mich jetzt doch etwas korrigieren. Nur RAW, ohne JPG dauert es "nur" 15 Sek. Da ich neben dem RAW auch immer ein JPG in SHQ mitschreiben lasse, komme ich auf die 19 Sek. Aber eine schnellere Karte bringt trotzdem nix, weil das Speicherinterface der 8080 der limitierende Faktor ist.

ciao
Tom

Hallöchen, hab gerade hier den thread gelesen...

ich hab mir auch vor 4 tagen die e 410 mit den zwei objektiven bestellt.... ich denke es geht noch günstiger wie 449 €

Hab meine für 399€ bekommen halt bei ebay, aber neuware.... also soweit ich weiss hat er noch Kameras drin...

lieben gruß

ich habe mich jetzt doch umentschieden!
Bei meinem "Händler des Vertrauens" gibts jetzt die E -410 inkl. 14-45mm für unschlagbare 349€!
Ich freu mich schon wenn ich morgen die Kamera endlich haben werde. :cool:

Ja man muss sich erst zumüllen um dann die Aufnahmen zu löschen.
Da wäre es einfacher sofort in der Nachansicht eine Taste zu drücken und weg ist das Bild.

Wie viele Bewegungen hält so’n Spiegel?
Da ich die Live-View gerne verwende (für Macro) wird der arme Spiegel richtig gestresst.

HWas haltet ihr davon? Ist die ISO-Info falsch oder die Motiv-Automatik so gut?

ciao
Tom

Hallo Tom,
das ist alles in Ordnung. Bei normalem vernünftigen Licht ist in ISO1600-Aufnahmen nur wenig bis kein Rauschen zu erkennen. Ich habe ein ähnliches Foto bei weniger Licht gemacht. Auf dem PC-Monitor ist ein wenig Rauschen zu erkennen, wenn man nur weit genug hineinzommt. Mittlerweile habe ich den Abzug in 13x18 erhalten und kann nur sagen, dass jeder, der hier ohne "Abzug-Praxis-Erfahrung" über's Rauschen spricht, vielleicht einfach mal ein Foto entwickeln sollte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und halte ISO1600 bei nicht gerade "dunklen" Verhältnissen für völlig in Ordnung.

Gruß
Heiko

Mittlerweile habe ich den Abzug in 13x18 erhalten und kann nur sagen, dass jeder, der hier ohne "Abzug-Praxis-Erfahrung" über's Rauschen spricht, vielleicht einfach mal ein Foto entwickeln sollte.

Genau so ist es.

Aber es gibt ja andere, Theoretiker ohne realen nutzwert :D eben.

Vielleicht gibt es auch einfach Leute, die ihre Bilder nur selten auf 10x15 oder 13x18, sondern eher auf 18x24, 30x40 und 50x70 vergrößern. Wenn ich nur 13x18 haben wollte, hätte ich auch bei der 2-Megapixel-Kamera bleiben können, mit der ich Ausgang vorigen Jahrhunderts meine ersten Digitalfotos gemacht habe. Es ist schon ein bisschen ärgerlich, dass hier immer wieder versucht wird Leute zu verhöhnen, nur weil sie in dieser Hinsicht etwas höhere Anforderungen haben.

Grüße,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten