• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E410 jetzt zuschlagen?

Ich hatte die E-410 ja schon in der Hand und es passt alles ;).

gruss
Rolf

Na dann, greif zu. Die 420er wird ohnehin erst einmal noch teurer sein...

@Tregmo: Das war in keinster Weise komisch! Solche Scherze verbitte ich mir zukünftig!

Zuletzt bearbeitet:

Es musste ja so kommen. Nun hab ich mich durchgerungen (auch Zuhause :D) und wollte mir heute abend die E-410 kaufen und jetzt kündigen die, die E-420 an.

Menno, kommt Leute sagt mir, das die E-410 (auf der ja auch das Pancake was neu angekündigt ist passen soll) die richtige Wahl ist.

Ich hatte die E-410 ja schon in der Hand und es passt alles ;).

gruss
Rolf

Wenn alles passt, kannst du auch nichts verkehrt machen ;).

Dann kauf sie doch einfach - sonst mußt Du noch warten, bis die E-420 so billig ist - und dann kommt die E-430 - usw...:D

Zu einem Preis von z. Z. 340€ mit 14-42mm Optik für die E410, gibt es keine Alternative.

http://www.eg-electronics.de/digitalkamera/?kat=*Olympus E-410

MfG

Oder nur Body zu 320,- und ab Ende März das 25mm/2,8 als immerdrauf

Zuletzt bearbeitet:

Laut Telefonat von heute morgen.

Soll "Meine Kamera " und natürlich die anderen auch definitiv in ca. 1 Woche versandt werden, gibt zZt. Lieferprobleme seitens des Herstellers.

@Scherzkeks

Kann da keinen Witz finden !
Du hast mit dem Kinderkram Leute verunsichert die im bösen falle woanders eine Kamera kaufen, weil Sie dir geglaubt haben das Sie keine mehr bekommen, und das nur weil Du lustig sein wolltest oder einfach Langeweile hast.

BTW: Aprilscherze fand ich schon immer doof.

BTW: Aprilscherze fand ich schon immer doof.

Du bist aber auch besonders dicke drauf reingefallen. :evil:

Aber mal eine andere Frage:
Weiß denn jemand, ob für die E-510 auch schon ein Nachfolgemodell in den Startlöchern ist? Eine E-520? Denn was ich über die Schattenaufhellung der E-420 gelesen habe, klingt sehr interessant. Warum sollte dieses und die anderen neuen Features der E-420 dem großen Bruder nicht gegönnt werden?

Hi,

wir haben heute unsere letzten Freitag bestellt E-410 (zwar um EUR 380 etwas teurer bei Amazon gekauft) erhalten, da meiner Frau leider die E-1 etwas zu groß ist um sie problemlos möglichst oft dabeizuhaben.

Nachdem ich ja jetzt bereits E-510, E-3 und schließlich die E-1 einigermaßen kenne wurde mir die Ehre zuteil, das Ding (das bei meiner Kaufentscheidung zu Gunsten der E-510 damals für mich nicht in Frage kam), einmal zu testen.

Ich habe relativ große Hände (wie für die E-3 gemacht ;)), aber nach ein bisschen Umgewöhnung ging es aber auch mit der Kleinen überraschend gut. Als erster Unterschied zur E-510 sind mir einmal die "fehlenden" Direktzugrifftasten aufgefallen, allerdings könnte man die nicht mehr richtig drücken, da die E-410 schon nocheinmal kleiner als die 510 ist. Dafür übernimmt die linke Pfeiltaste die Funktion der "Fn" Taste, ich habe sie mit dem Sofort-Weißabgleich belegt, was schon bei der E-510 IMHO relativ sinnvoll war, weil die WB Automatik sagen wir einmal nicht gerade zu den glorreichen Features der E-510 zählte ;)

Die ersten Fotos wurden bereits ganz gut, aber mit unseren vorherigen E-510s haben wir ja zwischenzeitlich genügend Erfahrungen gesammelt, damit das Setup einigermaßen passt.

Ach ja - da war doch noch was. Haben wir die E-510 nicht verkauft, weil meiner Göttergattin die Haptik ihrer E-510 nicht zugesagt hat (zumindest, nachdem sie meine E-3 in der Hand hatte)? Habe ich nicht genau deshalb die E-1 erstanden? Und jetzt haben wir den Winzling?

Irgendwie dürfte die herausragenste Größe der E-410 deren Kompaktheit sein. Und da Frauen manchmal etwas pragmatischer veranlagt sind, wenn es um die Beurteilung technischer Geräte geht (abgesehen von Irrleitungen durch sensorische und metaphysische Beeinflussungen wie Haptik und Geruch :evil:), hat die E-410 eine Punktlandung hingelegt - weil "die passt auch in die Wickeltasche" :D

Als Blitz haben wir ja bereits den FL-36R, der passt größenmäßig sehr gut zur 410 - und passt zusammen mit Aufsteckreflektor, Diffuser-"Sackl" und Akkus ziemlich locker in eine Kameratasche, in der sich zuvor gerade einmal eine Fuji S9600 bzw. die E-510 mit angesetztem 1454 ausgegangen ist.

Einzig der IS geht mir ein bisschen ab, aber den hat ja z. B. die E-1 auch nicht (und auch die neue 420 nicht - ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich selbst in den Allerwertesten gebissen bzw. die 410 heute gleich wieder zurückgesendet).

Interessant fand ich, dass mir auch nach zwischenzeitlicher Gewöhnung an den E-3 Sucher (an die angenehmen Dinge des Lebens gewöhnt man sich ja überhaupt schnell :cool:), auch der kleinere Sucher der E-410 eigentlich nicht sonderlich negativ aufgefallen ist.

Alles in allem - um auf die Frage im Titel des Threads zu kommen - ich würde jetzt zuschlagen, wenn ich auf die "Komfortfeatures" der neuen E-420 verzichten kann.

Ciao
Joachim

Du bist aber auch besonders dicke drauf reingefallen. :evil:

Unter reingefallen verstehe ich was anderes.
Ich bin davon ausgegangen das hier sachlich diskutiert wird und wusste nicht das man dich nicht ernst nehmen kann, das Du auf kosten anderer zur schau stellst, aber wenn es dir besser geht warum nicht. Bist halt ein witziger Typ, was zum lachen :D .

Aber mal eine andere Frage:
Weiß denn jemand, ob für die E-510 auch schon ein Nachfolgemodell in den Startlöchern ist? Eine E-520? Denn was ich über die Schattenaufhellung der E-420 gelesen habe, klingt sehr interessant. Warum sollte dieses und die anderen neuen Features der E-420 dem großen Bruder nicht gegönnt werden?

Sorry kann dir da nicht helfen, hab es vergessen. :evil:

Offtopic:

72396712ju0yb2ee2.jpg

Gibts die Coole "Verkleidung" auch für die E-410 ?
Unter Lieferumpfang steht da nix zu und unter Zubehör finde ich auch nichts.

Falls ja Tip zum günstigen einkauf erbeten, sieht einfach schlicht und edel aus ;) !

thx

Hallo,

ich weiss ja garnicht wie ich es Euch sagen soll.

Also es ist doch nicht die E-410 geworden, sondern die Nikon D40.

Bisher hatte ich die eigentlich nicht auf der Rechnung, aber gestern Abend stand die gleich neben der E-410 im Geschäft und ich hab sie mal in die Hand genommen. Durch die Griffwulst lag die gleich wesentlich besser in meiner Hand.

Ausserdem hab benötigt die SD-Karten, die ich genügend zur Verfügung habe und die Objektivauswahl ist grösser.

Sie soll laut Verkäufer weniger Rauschen. Wobei das wohl nur minimal ist und nicht kaufentscheidend war.

Der Hauptgrund für mich ist wirklich das bessere Gefühl beim tragen und halten gewesen.

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge und Tipps.

gruss
aus Bremen
Rolf

ich weiss ja garnicht wie ich es Euch sagen soll.
Also es ist doch nicht die E-410 geworden, sondern die Nikon D40....

Du musst Dich nun wirklich nicht für Deine Entscheidung rechtfertigen

...Der Hauptgrund für mich ist wirklich das bessere Gefühl beim tragen und halten gewesen.

Ich glaube auch, dass sich dieses "bessere Gefühl" auf Deine Bilder überträgt.
Von daher ist Deine Entscheidung für mich leicht nachvollziehbar.
Viel Spass mit der Nikon :)

Offtopic:

72396712ju0yb2ee2.jpg

Gibts die Coole "Verkleidung" auch für die E-410 ?
Unter Lieferumpfang steht da nix zu und unter Zubehör finde ich auch nichts.

Falls ja Tip zum günstigen einkauf erbeten, sieht einfach schlicht und edel aus ;) !

thx

... da kann ich mich nur anschließen. Laut den Gehäuseabmessungen sind E-410 u. 420 identisch. Die neuen Ledertaschen sollten also auch der E-410 passen. ICH WILL AUCH EINE (in männlichem braun und nicht damenhaften weiß:evil:)!!! Wenn jemand Bezugsquellen weiß - bitte posten!

Markus

... da kann ich mich nur anschließen. Laut den Gehäuseabmessungen sind E-410 u. 420 identisch. Die neuen Ledertaschen sollten also auch der E-410 passen. ICH WILL AUCH EINE (in männlichem braun und nicht damenhaften weiß:evil:)!!! Wenn jemand Bezugsquellen weiß - bitte posten!

Markus

Auf der Oly-Asien Seite sind diese schon gelistet.

klick

Gruß
Lars

... Bezugsquelle sollte heißen:

Bezug = kaufen können

Quelle = wo kaufen können

Bunte Bildchen machen nur kaufwillig und wecken Begehrlichkeiten :lol::lol::lol:

Hi Rolf,

Bisher hatte ich die eigentlich nicht auf der Rechnung, aber gestern Abend stand die gleich neben der E-410 im Geschäft und ich hab sie mal in die Hand genommen. Durch die Griffwulst lag die gleich wesentlich besser in meiner Hand.

kann ich persönlich gut nachvollziehen, aus dem Grund wurde es bei mir letzten Oktober eben die E-510. Interessant dürfte vor allem sein, dass es jetzt bei Nikon auch in der "Einsteigerklasse" Optiken mit Bildstabilisator gibt (IS war damals auch einer der ausschlaggebenden Punkte für die E-510). Würde ich zum heutigen Tag in die DSLR Welt einsteigen, wäre meine Wahl wahrscheinlich die D60 oder die Sony Alpha 200 oder oder oder ;)

Ciao
Joachim

Die Nikon D40 finde ich okay, aber die E-410/420 finde ich schon interessanter. Wahrscheinlich ist sie jetzt auch dank der Tasche besser zu halten, da sich ja automatisch eine Art Wulst ergibt.

also ich habe auch die E 410 im Promarkt gesehen für 379, nur hatte sie das 17-42mm Objektiv ...

OMG weiß sieht aber echt tuckig aus :ugly:.
http://photofan.jp/camera/html/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4710&forum=2&post_id=40515

taschehm4.png

Nur in schwarz gefunden :( .

Auf dieser Japanischen Seite sieht es so aus als ob alles per Einzelteile verkauft wird.
http://shop.olympus-imaging.jp/html/item/001/005/item4949.html

Bin noch hier drüber gestolpert...
Firmware:
http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/
Komisch das ich für die 410er nix auf der Deutschen Olympus Seite finde und ich wußte gar nicht das Linsen auch eine Firmware haben :eek: .

01voe7.jpg

Da sage mal einer die E-410 macht nicht glücklich.

gruß aus HH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten