AW: E-410 oder nicht?
@TrizZzard: nimm die, die besser in der Hand liegt;
gutes Glas ist bei allen Herstellern nicht billig. Ich habe mal versucht, die Kosten für einen Wechsel nach C und nach N zu ermitteln mit Linsen, die der Pro-Serie von Oly entsprechen hinsichtlich Bildwinkel und Lichtstärke und nicht zuletzt nach Gewicht, da habe ich ganz schön verblüfft geschaut ob der aufgerufenen Preise.
Gut, jetzt kommt wieder der eine oder andere mit dem Argument, man solle nur Lichtstärke in Abhängigkeit von der Brennweite betrachten oder FT-Lichtstärke sei anders zu betrachten als sonst so üblich oder was weiss ich, was hier angeführt wird, dazu gibt es reichlich Diskussionsstränge hier im Forum. Entscheidend für jeden sollte sein, was er selbst will und vorhat, sprich wieweit er seine Leidenschaft treiben will und was dazu notwendig erscheint.
Bei Oly kannst du drei Qualitätslinien von WW bis Tele erhalten, je nach Geldbeutel. Jede Linie ist für sich sehr übersichtlich, andere sagen, es gäbe kaum Auswahl. Das mag jeder sehen, wie er mag, die meisten hier bewegen sich nicht in den Regionen, die Spitzenglas bei egal wem kostet. Bei den Standardobjektiven hat Oly wohl, bedingt durch die komplette Neuentwicklung seines Systems, nach landläufiger Meinung einen Vorteil, kann ich nicht beurteilen, da ich C, N, P usw nicht kenne.
Solltest du beabsichtigen, irgendwann in das sogenannte Vollformat (schöner Werbespruch, muss ich schon sagen) aufzusteigen oder vielleicht alte Objektive, möglichst ohne Einschränkungen, zu verwenden, vergiss Olympus. Solltest du nur nackte Neger im Tunnel fotografieren wollen, auch.
Willst du hingegen, ohne dir große Gedanken über die Linsenqualität im unteren Preissektor zu machen dich verwirklichen, dein Leben dokumentieren oder einfach drauflos halten, gib Oly eine Chance, auch wenn du mit den anderen nicht schlechter fährst. Auch hier ist ein Aufstieg in anfangs ungeahnte Dimensionen, sofern der Beutel gut gefüllt ist, jederzeit möglich.
PS: ich habe sie jetzt einen halben Tag, ist echt niedlich die Kleine, und gar nicht mal so unhandlich.

