AW: IR-Fotografie mit der e-410 möglich ? ? ?
criz.
Wunschliste:
[ ] ZD 11-22/2.8-3.5
[ ] Hoya R72 M72mm
Mist!
criz.
Wunschliste:
[ ] ZD 11-22/2.8-3.5
[ ] Hoya R72 M72mm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mist!
das ist übrigens auch bei der E-330 so; bei der gibt's aber noch den LiveView-Boost, mit dem sich Strukturen auch mit IR-Filter bei 10x-Lupe und gutem Licht noch gut genug erkennen lassen, um recht exakt fokussieren zu können (es ist zwar schon grieselig, geht aber noch); der Sperrfilter der E-510 dürfte aber noch eine Spur stärker sein1.) LV funktioniert bedingt
Dh. Du siehst zwar eine SW-Version des Motivs (sogar mit schönem IR-Effekt). Jedoch nur, wenn das Motiv gut beleuchtet und sehr hell ist.
dann ist der Sperrfilter der E-300 (jedenfalls der deiner E-300) bedeutend schwächer als jener der E-330, und da ich bei der E-330 mit f=6.3/7.1 eher so bei 6-10 sec bin, nimmt der E-510-Sperrfilter mit IR-Filter mindestens noch einmal eine Blendenstufe "weg", wenn nicht mehr2.) Sperrfilter ist aggressiv:
Im Vergleich mit meiner E-300 ist der Sperrfilter der 510er sehr aggressiv und nimmt bedeutend mehr Licht weg. Wenn ich z.B.: mit der E-300 4 sek. bei Blende 8 brauchte, brauche ich mit der E-510 ca. 20 - 30 sek. bei gleicher Blende. Ich hab dann die ISO ein bisschen raufgedreht (auf 400), dann kam ich auf eine Belichtungszeit von 10 - 15 sek.
ich vermute, das kommt daher, weil:3.) IRs sind färbiger
Kamen meine IR-Bilder immer sehr monoton aus der E-300, so haben sie jetzt einen Touch mehr Farbe (was vermutlich auf den IR-Sperrfilter zurückzuführen sind).
Ja da gibt es aber noch das Problem mit den Hotspots und teilweise vematschten
Bildteilen.
die einzig brauchbare cam von oly für IR ist die e300 !
Und übermorgen gibt es einen Test in der Foto Chip, da geht es an`s Eingemachte.
Ich hatte die E-410 am Samstag in der Hand und bei mir hat sie den Haptik Test nicht bestanden
Gruß
Thomas
Wenn du aber eine E-500 hast wäre wohl die E 510 oder gleich die E-P1 der logischere Schritt als die E410, oder nicht? Wünsche Olympus jedfalls viel Erfolg mit den beiden neuen Kamera und allen die die 410 oder 510 haben viel Spass damit.
mfg
Florian
Stimmt irgendwie, wobei die E-P1 erst in ca. 3 Monaten zu haben sein wird aber solange kann ich ja noch warten. Sollte das auch nichts werden, dann mache ich den logischen Schritt in Richtung...
Gruß
Thomas
...Kompaktkamera?![]()
Naja, nen Sony-Sensor habe ich auch, den Rest brauche ich nicht.
Warte lieber auf den Nachfolger er E-1, mache ich auch. Nur dass ich die Zeit mit einer D200 überbrücke wie schon einige andere vor mir.