E-410: Upgrade des Systems ?
Hallo.
Meine Ausrüstung seht ihr ja in meinem Profil.
Ich überlege grade was das nächste Stück in meiner Ausrüstung wird.
Im Grunde bin ich ambitionierter und begeisterter Anfänger. Ich fotografiere alles mögliche und versuche immer aus meinen Fehlern zu lernen und mich weiter zu entwickeln.
Mit der E-410 bin ich eigentlich zufrieden. Die Größe finde ich selbst am 70-300 noch optimal. Allerdings stört mich der etwas langsame AF am 70-300 etwas und mehr AF-Felder wären auch toll. Auch wären zusätzliche Tasten am Body super um oft benötigte Einstellungen schnell abrufen zu können. Nicht zu vergessen der IS, der mir vor allem beim 70-300 ne Menge bringen könnte, oder?
Das 14-42 finde ich absolut genial. Die Qualität der Bilder ist super wie ich finde. Dabei ist es wahninnig leicht und kompakt. Nur ist es nicht besonders lichtstark, sodass ich überlege das 14-54 gebraucht zu kaufen. Knapp 300€ kann ich dafür locker machen, da 14-42 würde ich aber behalten.
Das 40-150 nutze ich auch sehr gerne. Vor allem als zweite Linse habe ich es immer in einem kleinen Köcher am Gürtel. Oft war ich froh das ich es dabi hatte. Geniales Teil!
Das 70-300 nutze ich oft für Zoo, Wildlife oder Vogelaufnahmen. Im Grunde mag ich es, doch es ist sehr langsam und ab und zu wünsche ich mir ein wenig mehr Lichstärke und noch bessere Bildqualität. Deshalb überlege ich auch ob ein 50-200 (ohne SWD) eine gute Anschaffung wäre, wobei ich das 70-300 dann aber verkaufen müsste. Allerdins hätte ich mit dem 50-200 auch ein absolut brauchbares Portraitobjektiv, welches mir momentan noch fehlt bzw. nur manuell (50mm/1,4) zur Verfügung steht.
Dann wäre da noch das 9-18, welches mich sehr interessiert. 9mm für Landschafts oder Architektur reizen mich schon. Allerdings ist das wohl sehr speziell und dürfe nicht so oft zum Einsatz kommen, wie ein 14-54 oder 50-200.
Letztendlich ist da noch meine Freundin, die ich gerne mit einer Kamera ausstatten möchte. Zum Ersten da wir dann zwei Body's hätten und Sie auch Fotos machen kann, zweitens da ich nicht immer die Objektive wechseln müsste da ich auch beide Bodys dabei haben kann. Deshalb überlege ich ob ich eine zweite Kamera kaufe, wobei ich nicht die Kohle für eine E-620 hätte und ich mir zusätzlich das 14-54 kaufen würde, damit ich zwei Standard-Zooms hätte. Bestenfalls wäre ein 14-54mm mit E-510 drin, wenn ich beides für 500€ bekommen könnte.
Was würdet ihr tun?