• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400 vs E-410 vs E-420: Kaufberatung

phippel

Themenersteller
Hallo,
da ich mit der Qualität meiner kleinen Ixus nicht wirklich zufrieden bin, überlege ich einen günstigen 4xx Body zu erstehen.
Frage:
- unterscheiden sich die Bodies bezüglich (jpg-)Bildqualität?
- gibts Unterschiede bezgl. Geschwindigkeit und "Nachttauglichkeit" des AF ?

(Die Unterschide in der Ausstattung sind mir klar.)

Ich betrachte meine "große" E-330 als "Hauptkamera" aber eigentlich wären alle Kameras die 4xxer Serie der 330er technisch in allen Bereichen (außer Liveview) überlegen - oder?

Danke
philipp

AW: E-400 / 410 / 420: gibt es wesentliche Unterschiede?

Die haben alle unterschiedliche Sensoren, entsprechend dürften sich auch alle bei der Bildqualität unterscheiden.

Ich betrachte meine "große" E-330 als "Hauptkamera" aber eigentlich wären alle Kameras die 4xxer Serie der 330er technisch in allen Bereichen (außer Liveview) überlegen - oder?

Danke
philipp

Es ist verdammt schwer diese drei Modelle zu vergleichen, denn sie sind völlig unterschiedlich.
Du wirst hier sicher Unmengen Antworten erhalten auch von Leuten, die nicht einmal alles in der Hand hatten.
Die E-400 hat schon einen super Autofokus, der Sucher ist hell, die ISO Werte sind ok. Sie gilt farblich als sehr gut(sehr schöne Gelb-Töne), ist sehr gut für Portraits geeignet (auch für schwarzweiss), die Auflösung ist hervorragend , die Bilder profitieren auch von dem "neuen" 14-42, das erstmals ausgeliefert wurde.
Die Preise für dieses Modell sind stark gefallen.
Dann die E-410 die vielleicht noch etwas mit der E-330 (beide CMOS/LIVEMOS) vergleichbar ist, aber alles etwas besser kann, wenn man wie ich knallige Farben mag. Wer die sehr zurückhaltenere Gangart mag für den kommt nur die 420er in Frage.
Vergiss alle Tests Du musst die Bodies selbst in die Hand nehmen dann weisst Du ob es für Deine Bilder die richtige Kamera ist.
Nur so geht es .

Jan

Zuletzt bearbeitet:

Es ist verdammt schwer diese drei Modelle zu vergleichen, denn sie sind völlig unterschiedlich.

danke für Deine Antwort.

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die e-420 (dritte generation) der e-400 (erste generation der 4xx serie) nur ausstattungsmäßig voraus. nicht geschwindigkeits oder qualitätsmäßig?!
wenn ich als auf den liveview verzichten kann tuts die e-400 genug.

was kann die E-330 ABGESEHEN VON DEN LIVEVIEWFUNKTIONEN was die E-400 nicht könnte?

als Objektiv würde ich sowiso mein 14-54er nutzen.

p

Die haben alle unterschiedliche Sensoren, entsprechend dürften sich auch alle bei der Bildqualität unterscheiden.

Dass die E-410 und E-420 "unterschiedliche Sensoren" hätten, wäre mir eigentlich neu.
Das Format ist zumindest völlig gleich und auch die Auflösung.
Außer einzelnen Kleinigkeiten kenne ich als den Hauptunterschied zwischen der E-410 und der E-420 eigentlich nur die Liveview-Funktion (mit zusätzl. Kontrast-AF). Ob man die braucht oder nciht, sei jedem selbst überlassen.
Bei beiden Modellen kann man wohl eine merklich "schärfere" Abbildungsleistung erreichen, indem man die standardmäßige Rauschunterdrückungsfunktin ausschaltet und die Schärfung auf -2 stellt (Quelle: dpreview).
Gibt es sonst noch größere Unterschiede zwischen der E-410 und der E-420?
Haben sie tatsächlich unterschiedliche Aufnamesensoren?

Andreas

Die E-410 macht (durch einen dünneren AA-Filter?) merklich schärfere Fotos. Beispielsweise im Test von "dpreview" nachzulesen.

Die E-410 macht (durch einen dünneren AA-Filter?) merklich schärfere Fotos. Beispielsweise im Test von "dpreview" nachzulesen.

Ah, interessant.
Vielleicht auch deshalb dann der Tipp, die Schärfung in den Kameraeinstellungen auf -2 zu stellen?

Andreas

Dann die E-410 die vielleicht noch etwas mit der E-330 (beide CMOS/LIVEMOS) vergleichbar ist

Der n-mos oder bei oly live-mos genannt ist kein cmos.

Da gibt es sehr deutliche unterschiede im aufbau.

LG

Nur noch eine Frage:
Ist die erreichbare Bildqualität (identisches Objektiv vorausgesetzt) bei den Modellen E-410, E-420, E-510, E-520 praktisch gleich oder gibt es deutliche Unterschiede?
Also bezogen auf optimale Einstellungen in den Parametern des Kameramenüs (wie Schärfung, Kontrast, Ruschunterdrückung, etc., wie andernorts schon beschrieben wurde).
Würde mich interessieren, weil ich evtl. mit einer E-410 liebäugeln würde (brauche weder Liveview, noch unbedingt Bildstabi). :o

Andreas

Würde mich interessieren, weil ich evtl. mit einer E-410 liebäugeln würde (brauche weder Liveview, noch unbedingt Bildstabi). :o

Andreas

Hi Andreas,
die E410 hat Liveview. Aber keine der E4.. Serie hat Bildstabi. Amazon schreibt das zwar bei der E-420, stimmt aber nicht.

Bei beiden Modellen kann man wohl eine merklich "schärfere" Abbildungsleistung erreichen, indem man die standardmäßige Rauschunterdrückungsfunktin ausschaltet und die Schärfung auf -2 stellt (Quelle: dpreview).
Andreas

Schärfe -2 um schärfere Bilder zu erhalten :confused: Muss ich mal ausprobieren, da ich es beim lesen kaum nachvollziehen kann. Oder hast du dich vertippt und meinst +2?

Gruß

Hi Andreas,
die E410 hat Liveview. Aber keine der E4.. Serie hat Bildstabi. Amazon schreibt das zwar bei der E-420, stimmt aber nicht.

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich Liveview und Bildstabi nicht haben müsste ........ :D

Schärfe -2 um schärfere Bilder zu erhalten :confused: Muss ich mal ausprobieren, da ich es beim lesen kaum nachvollziehen kann. Oder hast du dich vertippt und meinst +2?

Gruß

Nein, nicht vertippt. Siehe die Infos bei dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse410/
Habe ich so verstanden: In den Standard-Kameraeinstellungen ist die automatische Rauschunterdrückungsfunktion aktiviert. Rauschunterdrückung bedeutet aber immer auch eine gewisse Einbuße in der Detaildarstellung/Schärfe. Das gleicht die Kamera teilweise durch eine standardmäßig etwas höhere Schärfung aus.
Wenn man jetzt die Rauschunterdrückung im Menü ausschaltet (was dpreview und andere für noch detailreichere Bilder empfehlen), ist die standardmäßige Schärfung (Einstellung 0) zu hoch und sollte deshalb auf -2 gestellt werden, damit man keine Schärfungsartefakte bekommt (die klassische Überschärfung).
So habe ich es wie gesagt verstanden und scheint mir auch logisch .......

Andreas

ah, super :top: werde es gleich mal ausprobieren, da ich derzeit mit meinen Bildern zwecks Schärfentiefe nicht 100%ig zufrieden bin, vielleicht liegt es an meiner Eintellung > Rauschunterdrückung Auto und Schärfe +1

Die Unterschiede der Modelle aus meiner persönlichen Erfahrung (E-400, E-420):

- die Menüs der E-420 entsprechen mehr den Menüs bei E-5x0 und erlauben mehr Einstellungen; speziell lässt sich bei der E-420 der Blitz als AF-Hilfslicht abschalten: dadurch kann man mit der Kamera überhaupt erst bei schwächeren Licht vernünftig mit (internem) Blitz fotografieren. Mit Blitz-AF-Hilfslicht bekommt der AF fast nichts fokussiert, es flackert nur ständig der Blitz und die Kamera löst nicht aus. (Mit dem lichtstarkem ZD 14-54 wird dies nur etwas gemildert, bleibt aber grundsätzlich als Schwachpunkt der E-400 stehen)

- Das Display der E-420 ist um Klassen besser als das der E-400: es lässt sich relativ farbrichtig einstellen, ist heller und kontrastreicher. Und vor allem: es ist auch in der prallen Sonne gut nutzbar. Das resultiert aus einer teilreflektiven Bauweise des LCD-Displays.

- Die E-420 hat eine Schattenaufhellung (Gradation "Auto"). Wenn man nicht RAW fotografiert, sondern lieber fertige JPGs out-of-the-box haben möchte (wie ich), ist das eine prima Sache, auf die man nicht mehr verzichten möchte. Ist aber nur bei ISO 100 und 200 (max. ISO 400) sinnvoll, sonst rauscht es zu sehr.

- Die E-400 rauscht spätestens ab ISO 400 deutlich mehr als E-420. Bei ISO 100 sind die Unterschiede eher etwas für die Pixelpeeper-Fraktion (Schärfe) oder Geschmacksache (Farbreproduktion; ist über die verschiedenen Modi sowieso konfigurierbar).

@petvik: Schärfe -2 bei E-410/E-510 ist richtig; gemeint ist (so habe ich jedenfalls verstanden): Rauschunterdrückung abschalten für optimale Schärfe, man setzt dann aber Schärfe auf -2 als eine Art Mini-Rauschunterdrückung. Das ist bei dpreview als der beste Kompromiss zwischen Schärfe und Rauschen gefunden worden.

Gruß,
Frank

Die E-410 würde mich schon reizen, auch weil sie aktuell mit dem nicht schlechten 14-42 schon für 300 Euro zu bekommen ist.
Etwas hadere ich allerdings mit dem 4:3 Format.
Die Bildqualität soll ja durchaus vergleichbar mit der einer 400D oder auch D80 sein (alle gut 10 MP).
Nur bräuchte ich die Bilder teilweise in möglichst hoher Auflösung in einem A4-Format, was eher dem 3:2, als dem 4:3 Verhältnis entspricht und bei der Olympus somit etwas mehr Beschnitt anfallen würde, was die effektiv genutzte Auflösung gegenüber den anderen Kameras etwas verringern würde.
Und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das dann noch ausreiche würde, wenn die 10 MP die unterste, akzeptierte Grenze wäre, die man mir abnehmen würde (sehr gute Aufnahmebedingungen, geeignetes Motiv, etc. vorausgesetzt).
Wofür die Bilder wären, sei mal dahingestellt, jedenfalls soll die Endgröße der Bilder letztlich A4 mit 360 ppi sein, also ca. 12,5 MP und ein Hochrechnen (was ich nicht selbst machen müsste) von den 10 MP würden bei geeigneten Motiven noch akzeptiert.

Andreas

ah, super :top: werde es gleich mal ausprobieren, da ich derzeit mit meinen Bildern zwecks Schärfentiefe nicht 100%ig zufrieden bin, vielleicht liegt es an meiner Eintellung > Rauschunterdrückung Auto und Schärfe +1

Hat aber nichts mit "Schärfentiefe" zu tun. :D

Die Unterschiede der Modelle aus meiner persönlichen Erfahrung (E-400, E-420):
..........................................................

Und E-410 zu E-420 ....?
Die E-410 soll eine geringfügig bessere Detailauflösung haben, wegen einem anderen Tiefpassfilter (? müsste ich nochmal nachlesen). Wird auch so bei dpreview angegeben und gezeigt und wurde auch hier schon von jemand bestätigt.
Auch wenn sich das in der Praxis wohl allenfalls in vergrößerten Details auswirken würde.

Andreas

Die e-410/510 hatte keine gute jpeg engine.
Sie tendierte sehr stark zu ausbrennenden lichtern und die rauschunterdrückung war ein krampf.

Die 420/520 dagegen hat eine ausgezeichnete jpeg engine die selbst leute die bisher auf RAW geschworen haben zum umstieg auf jpeg gebracht hat.

Der sensor der e-420/520/e-3 soll ein anderes mikrolinsen design haben als die e-410/510 sensoren.
Da die sensoren auch in RAW verschiedene ergebnisse bringen dürfte das keine marketingerfindung sein.
Der neuere 10mp sensor hat sich vor allen in den schatten bei hohen isos verbessert und tendiert bei weitem nicht so stark zum ausbrennen.

Ich habe die e-510/410 schon lange niemanden mehr empfohlen da ich genau das an der e-510 als sehr nervig empfand.
Die e-420/520 würde ich bedenkenlos empfehlen wenn die fotografiergewohnheiten des möglichen users zu ihr passen.

PS. Die bildateien der e-3 haben sogar die freigabe von getty images und werden für die gute skalierbarkeit gelobt.
Dürften wohl doch nicht so schlecht sein wie sie einige gern sehen wollen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Das Display der 420 ist besser, wie schon geschrieben, das der 400 scheint kratzfester zu sein. Beide Kameras nutze ich ohne Displayschutz, auf der 420 ist bereits ein kleiner Kratzer zu sehen. Der Weißabgleich ist unterschiedlich, tangiert mich wegen schwarzweiss aber nicht sehr.
Der größte Unteschied besteht imho in der Art der Rauschunterdrückung, in Standard kann man bei der 420 bei starken Vergrößerungen z.T. schon leichte Aquarelleffekte in den Schatten beobachten. Fällt aber bei Farbbildern weniger auf. Hinsichtlich Dynamik ist die 420 wieder so wie die 400er, die mir ein fast analoges Arbeiten mit ähnlichen Ergebnissen ermöglicht. Eine E-400 mit Metallgehäuse, dem Kodak-Sensor und ohne eingebauten Blitz würde ich mir sofort kaufen.

Nur bräuchte ich die Bilder teilweise in möglichst hoher Auflösung in einem A4-Format, was eher dem 3:2, als dem 4:3 Verhältnis entspricht und bei der Olympus somit etwas mehr Beschnitt anfallen würde, was die effektiv genutzte Auflösung gegenüber den anderen Kameras etwas verringern würde.

Ich denke dass dieser Unterschied ziemlich vernachlässigbar ist und die Güte des Objektives hier einen wesentlich größeren Einfluß hat als die paar Pixel.

Für "privat" ist 4:3 genauso ok. Allerdings sind die Fotos 10x13 etwas mikrig. 13x16(oder so) ist ein sehr angenehmes Format.
p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten