• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

AW: Olympus e400 für den DSRL-Einstieg?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Bisher fotografiere ich mit einer 3 Megapixel Kompaktkamera von Sony (DSC P72) und suche in erster Linie eine Kamera mit guter Bildqualität, die einem mehr Einstellungsfreiräume bietet als meine jetzige – mich reizt das Experimentieren. Deshalb habe ich mir zu Beginn meiner Suche die Panasonic Lumix DMC-LX2 fokussiert. Bei dem Durchstöbern einiger Websites bin ich dann auf diverse Superzooms aufmerksam geworden und über diesen Umweg bei den Spiegelreflexkameras gelandet. Vor allem wegen dem Preis konzentrierte ich mich auf die Pentax K100d und die Olympus e400. Wobei mir als Laie die e400 wegen ihrer Kompaktheit mehr zusagt.

Eine DSLR macht aber nur dann richtig Sinn, wenn man sich nicht auf ein Superzoom beschränkt, sondern (siehe unten) es auf sich nimmt, Gewicht und Volumen einer Ausrüstung auf sich zu nehmen. Wenn Du das willst, bist Du bei Olympus richtig, denn hier gibt es die kleinste und leichteste Ausrüstung im DSLR-Bereich.

Jetzt bin ich allerdings einwenig verunsichert: Zum Einen ist da das 3-Punkt Autofokussystem – bei den meisten Kameras ist offenbar ein 9- oder 11-Punkt AF-System Standard. Allerdings habe ich nicht die geringste Vorstellung, was das bedeutet. Des Weiteren hat die e400 keinen Verwacklungsschutz und unterstützt nur USB 1.1. Auch soll sie für eine Spiegelreflex verhältnismäßig stark rauschen.

OB 3 oder 11 Meßpunkte für den Autofokus sind nicht so wichtig, wichtig ist, daß der AF genau und relativ schnell arbeitet. Das tun die neuen Olympen 400/410/510 alle.

Ist die e400 dennoch als DSRL für den Einstieg geeignet oder habt ihr einen Geheimtipp für mich? Lasse mich auch gerne von den Superzooms oder Kompaktkameras überzeugen, solange die Kamera einem viele Freiheiten lässt. Möglich wäre auch die e410 mit nur einem Objektiv...

Ich nähme an Deiner Stelle die 510. Warum? Wegen dem gehäuseinternen Verwacklungsschutz!

Nun noch Ein bisschen über meine Vorstellungen/Ansprüche:
- die Kamera sollte kompakt sein, damit ich sie auch häufig mitnehme
- Interessant finde ich Tiefenunschärfe (deshalb bin ich auf die DSLR gekommen)
- und Makroaufnahmen (Insekten richtig schön groß ablichten – geht das überhaupt mit eine DSLR ohne weiteres Zubehör teure Objektive?)
- Fotos ohne Blitz bei schlechter Lichtqualität Viele Grüße

Kompakt: es wird, wenn DSLR Sinn machen soll, mindestens doppelt so groß und schwer wie eine Superzoom.

Tiefenunschärfe: dazu brauchst Du lichtstarke, also teurere und schwere Objektive. Also min. das 14-54er.

Makro und Schlechtes Licht: deshalb die 510: der Antiwackel hilft bei beidem ungemein. Für Makro wirst Du Dir später wahrscheinlich ein spezielles Makroobjektiv kaufen wollen, wenn Du Lunte gerochen hast. Sprich es wird immer teurer und schwerer als eine Ultrazoomkamera, aber Du hast auch viel mehr Möglichkeiten.

Welches JPG-Format kann E-400 anzeigen?

Hallo,

weiß jemand, welche JPG-Formate (Komprimierungsstufe, Auflösung) die Oly E-400 anzeigen kann?
Hintergrund: Ich zeige meinen Verwandten gern mal die geschossenen Bildern per Video-Kabel direkt am Fernseher (zwecks fehlendem Computer). Aber scheinbar kommt die Kamera nicht mit Bildern zurecht, die im Photoshop bearbeitet und dann als JPG neu abgespeichert wurden. Da kommt dann statt dem Bild nur ein Schwarzes Display mit "CF ! Bildfehler". Originalformate anderer Kameras gehen teilweise, aber auch nicht alle, hab leider noch kein System entdeckt :confused:
Oder liegt es an der Benennung der Dateien? Gibt es da irgendwelche Restriktionen?

Danke für eure Hilfe!

MfG
Raik

Ich bin Schüler und meine finanziellen Möglichkeiten deshalb sehr begrenzt. So wie du das beschreibst würden bei einer Spiegelreflex noch einige Kosten auf mich zu kommen. Das ist nich ganz in meinem Dinn vor allem, da ich noch nicht tief in die Fotographie eingetaucht bin...

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, wenn Du eine DSLR ausnützen willst (Und sonst macht es ja keinen Sinn, was größeres und teureres zu nehmen) ja. Aber der Trick ist natürlich, daß man sich zusätzliche Objektive (Stativ, starken Blitz, etc.) auch ein Jahr (oder noch später) dazukaufen kann.

Wen Du extrem schlecht bei Kasse bist, kannst Du natürlich mit einer 400/410 genauso anfangen, das ist keine Frage.

hmm ... ich hab jetzt in graz beim saturn die samsung gx-1l für 299 mit dem 18-55er gesehen ... die würd doch toll passen, oder? weiss aber halt nicht, ob die aktion auch woanders gilt.

lg
christian

Ich bin Schüler und meine finanziellen Möglichkeiten deshalb sehr begrenzt. So wie du das beschreibst würden bei einer Spiegelreflex noch einige Kosten auf mich zu kommen.

das double zoom kit der e400 wäre dann vielleicht eine interessante option für unter 600 euro kannst du lernen, üben und langsam mitwachsen und dir später ein günstiges e 510 gehäuse kaufen. wenn superzoomcameras für dich interessant sind dann würde ich im dslr bereich zwei zooms kaufen und nicht nur das kit objektiv. die kombination ist leicht, kompakt und kostet nicht viel mehr als s.z.cameras - bietet aber qualitativ einige vorteile. zum informieren z.b.:
http://wrotniak.net/photo/oly-e/index.html

Hi,

Nun noch Einbisschen über meine Vorstellungen/Ansprüche:
- die Kamera sollte kompakt sein, damit ich sie auch häufig mitnehme
- Interessant finde ich Tiefenunschärfe (deshalb bin ich auf die DSLR gekommen)
- und Makroaufnahmen (Insekten richtig schön groß ablichten – geht das überhaupt mit eine DSLR ohne weiteres Zubehör teure Objektive?)
- Fotos ohne Blitz bei schlechter Lichtqualität

Viele Grüße

Von den vier Punkten sehe ich drei nicht erfüllt, wenn du eine DSLR kaufst:

1. Kompakt ist eine DSLR nie. Selbst die E-400 ist mit Objektiv ein gutes Stück größer als eine Superzoom bzw. Kompaktkamera. Willst Du die gleiche Brennweite abdecken und nimmst beide Kit Objektive, brauchst du gleich ne extra Tasche für das Zeug, damit es gut geschützt ist.
2. Für richtige Makroaufnahmen brauchst eigentlich Makroobjketive. Kosten zwischen 200-500 EUR. Klar kannst Du mir der Kitlinse mal einen Käfer ablichten, aber die meisten Kompakten werden dir da mehr bieten. Sony hat z.B. mit der Lupenfunktion und 1cm Abstand ein nettes Feature, was beeindruckendere Makroaufnahmen ermöglicht als mit dem 14-42 Kit.
3. Fotos ohne Blitz bei schlechtem Licht, brauchen auch ein gutes Objektiv. Kosten dafür mindestens nochmal 300,-.

Aber prinzipiell würde ich Dir raten als allererstes die DSLRs mal beim Händler zu testen. Wenn du Point and Shot gewöhnt bist, dann dürfte die Benutzung des Suchers sehr gewöhnungsbedürftig sein. Du wirst Dich gleich professionell fühlen, aber schau Dir auch immer die Ergebnisse auf dem Display an. Durch den Sucher sieht alles genial aus, aber was rauskommt siehst Du erst später. Bei einer Point and Shot siehst du gleich bei der Aufnahme wie das Bild später aussehen wird. Ich kann mir vorstellen, wenn Dein Interesse vorrangig auf gute Fotos abzielt und Dein technisches Interesse nachrrangig ist, dass eine Superzoom geeigneter ist. Insbesondere, wenn Dein Budget begrenzt ist.

Mein Einstieg war auch ein DZ Kit, aber dann kommt eine zusätzliche Speicherkarte, ein Card-reader, Blitz, Stativ, ein neues Objetiv, entsprechende Tasche, Fernauslöser, etc....
DSLR ist teuer und auch wie eine Droge, weil man die ja so schön Erweitern kann.

Mein Tipp: Kauf Dir lieber ne ordentliche Superzoom, mit Makro/ Supermakro Funktion und Stabilisator. Die neueren haben hohe Lichtempfindlichkeiten, so dass du auch ohne Blitz in Räumen fotografieren kannst. Du kannst Dich dann ganz in Ruhe auf die Fotografie selbst konzentrieren und nicht über die Ausrüstung nachdenken ;-)

Eine DSLR macht aber nur dann richtig Sinn, wenn man sich nicht auf ein Superzoom beschränkt, sondern (siehe unten) es auf sich nimmt, Gewicht und Volumen einer Ausrüstung auf sich zu nehmen.
Das hinzukaufen weiterer Objektive ist eine Option, kein Muss.

Auch mit 2 Kit-Objektiven kann man sehr viele Sachen ablichten. Kommt noch eine große CF-Speicherkarte und eine kleine Tasche dazu. Den Makrobereich kann man notfalls auch mit einer Nahlinse (Raynox DCR 250 ~ 40 Euro) abdecken.

2. Für richtige Makroaufnahmen brauchst eigentlich Makroobjketive. Kosten zwischen 200-500 EUR. Klar kannst Du mir der Kitlinse mal einen Käfer ablichten, aber die meisten Kompakten werden dir da mehr bieten. Sony hat z.B. mit der Lupenfunktion und 1cm Abstand ein nettes Feature, was beeindruckendere Makroaufnahmen ermöglicht als mit dem 14-42 Kit.

Meinst du damit Sonys W- und T- oder die H-Serie.

Für richtige Makroaufnahmen brauchst eigentlich Makroobjketive. Kosten zwischen 200-500 EUR. Klar kannst Du mir der Kitlinse mal einen Käfer ablichten, aber die meisten Kompakten werden dir da mehr bieten.

Damit du dir in etwas vorstellen kannst was mit der E-400 + 14-42 im Nahbereich möglich ist: "Makro" (achtung groß) dieser Schnappschuß ist knapp an der Naheinstellgrenze bei Offenblende (5,6)entstanden wenn man noch etwas weiter abblendet wird die Schärfe besser. Es ist ein unbearbeitetes .jpg Bild direkt aus der Kamera.

Zum anderen Thema, wenn du wert auf Bildqaulität legst kommst du um eine Spiegelreflex eigentlicht kaum rum. Der Unterschied war für mich echt Gewaltig. Wenn es genau die E-400 sein soll würde ich dir empfehlen Sie einfach mal in die Hand zu nehmen. Ich werde meine wieder verkaufen weil Sie mir einfach zu klein ist und in meinen Händen (ich bin 1,96) fast verschwindet. Aber ansonsten ist es echt eine Klasse Kamera zumal zu dem Geld.

Grüße
Sebastian

Hallo, mein Tipp:

Spar dir die Spiegelreflex für später und kauf
Dir eine Superzoom z.B von Panasonic.

Du hast dann alles in einem Gehäuse und als Schüler hat
man ja meist wenig Kohlen und noch andere Interessen, oder ?

Wenn Du wirklich Makros machen möchtest, kommst Du bei Spiegelreflex um
ein spezielles Objektiv nicht rum, wäre bei Olympus z.B das 35mm, gebraucht
ab 160 EUR.

Ich würde sowieso mal an Gebrauchtware denken.
Viele Leute ballern Kameras raus, nur weil die "nur" 5 oder 6 MegaPixel haben.
Das wäre eine Einstiegsmöglichkeit.

AW: E-400 (Fortsetzung aus E-510 Belichtungs-Thread)

Nach ein paar Tagen Urlaub mit der E-400 und der Sigma SD 10 noch einige Anmerkungen: Die SD10 ist in Sachen Landschaftsaufnahmen weiterhin meine Nummer 1. Die E-400 schlägt zwar diesbezüglich aufgrund der besseren Farbwiedergabe (im JPG) die E-300, aber es fehlt am bewältigbaren Dynamik-Umfang. Cummulus-Wolken, die in natura fast nie strahlend weiß sind, fressen mitunter in den Lichtern aus, wenn man keine Unterbelichtung um ungefähr eine Blendenstufe bei Sonnenscheinbildern vornimmt.

An die Bedienung (Haptik) habe ich mich innerhalb sehr kurzer Zeit gewöhnt. Wenn ich unterwegs bei einer Wanderung eine Situation sehe, die ich kurzfristig zu fotografieren beabsichtige, achte ich auf diesen Aspekt allerdings auch gar nicht. Da überlege ich mir kurz die Bildgestaltung, nehme die Kamera, stelle die Blende ein und drücke ab.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
E - 400

hi

ich bin totaler anfänger und weiss nicht mal was iso und so ist oder wie man diese sachen wo einstellen kann. wo kann ich sowas lernen? bücher, internet...? habe eine e-400. kann mir jemand helfen?

liebe grüsse

Aw: E - 400

Vielleicht gehst Du einfach mal in eine Buchhandlung und schaust mit welchen Einstiegsbüchern Du gut zurecht kommst. (Da brauchst Du kein spezielles für Deine Kamera) Wie die Einstellungen dann ganz konkret vorzunehmen sind , das erfährst Du in der Bedienungsanleitung für deine E-400 (Ich nehm mal an, dass die ausführliche Anleitung auf einer CD beilag)

Ansonsten empfiehlt sich ein VHS Einstiegskurs. Aber das wichtigste ist: Ausprobieren!

(Amazon Partnerlink des Forums)
E-400 Anleitung?

Hallo ich suche eine erweiterte Anleitung für meine E-400 in Schrift- bzw Buchform. Hat jmd sowas "über" *g oder weiss wo ich sowas herbekommen kann??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten