• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

AW: Olympus E-400 Makro

Manuell Fokussieren hat ohne Stativ eigentlich keinen Sinn, zwischen Fokussieren und Auslösen verwackelst du eh.

Zur Beleuchtung: Schrägt von der Seite lässt die Strukturen heraustreten, kommt oft recht gut.
Wobei du ja noch mal gesagt hast, welche Motive du denn so ablichten willst.

Edit: Noch was zum tiefgründigen Lesen für Neulinge.:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt16.htm

Danke für die Tipps, aber was soll mir der Link jetzt bitte bringen???

Ich habe meine Signatur bestimmt nicht um Eindruck zu machen und das bald 35mm Makro ist schon bestellt. Also nicht gleich so schnell über jemanden urteilen nur weil er seine Ausrüstung in der Signatur hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
E-400-Probleme mit Silkypix: Behebung in Aussicht

Hallo zusammen,

eine Konsultation des Silkypix-Supports wegen der E-400 und ihren Problemen mit schrägen Linien (pixelige Kanten) und Labyrinthstrukturen in Rot- und Gelbtönen brachte folgendes:
  • Die Vermeidung von Labyrinthstrukturen sei bei den Olympus-Kameras leicht, man habe es aber wohl bei der E-400 nicht ganz geschafft und will das nunmehr beheben.
  • Die Reduzierung des "Demosaic Sharp" Werts unter "Development" soll bereits aktuell Abhilfe schaffen (und das scheint in der Tat der Fall zu sein).
Grüße,
Robert

Bei einem Makro wird nicht über den Fokusring fokussiert, schon gar nicht mit Autofokus. Das kannst du komplett vergessen. Außer du machst bloß Nahaufnahmen, was mit Makro noch nicht viel zu tun hat.

Man wählt über die Fokussierung die Vergrößerung, sie wird dir in 1:x auf dem Objektiv angezeigt. Fokussieren erfolgt dann über den Abstand zum Motiv. Klar wäre die Sucherlupe eine Hilfe. Besser vermutlich noch die Winkelsucherlupe.

Das Zubehör sollte demnach ein gutes Stativ sein, darauf ein Getriebeneiger mit Einstellschlitten. Es klappt auch mit einem Kugelkopf. Einen Einstellschlitten bekommst du günstig gebraucht bei ebay. Die Novoflex sind sehr gut verarbeitet, da lohnen sich auch Gebrauchtkäufe.

Als Makrolicht verwende ich einen Studioblitz mit 40x40cm Softbox. Das ist weich genug für eine (relativ) schattenlose Beleuchtung. Aufsteckblitze gehen kaum, da in der Regel der untere Bildteil dunkler wird. Zum einen kann man die nicht weit genug nach unten knicken, zum anderen ist das Objektiv meist im Weg. Ring- oder Zangenblitze könnten Abhilfe schaffen, sind aber nicht unbedingt geeignet ein Schülerbudget zu verbrauchen.

PS: Frage doch etwas präziser, dann kommen sicher weniger seltsame Links. ;)

Bei einem Makro wird nicht über den Fokusring fokussiert, schon gar nicht mit Autofokus. Das kannst du komplett vergessen. Außer du machst bloß Nahaufnahmen, was mit Makro noch nicht viel zu tun hat.

Man wählt über die Fokussierung die Vergrößerung, sie wird dir in 1:x auf dem Objektiv angezeigt. Fokussieren erfolgt dann über den Abstand zum Motiv. Klar wäre die Sucherlupe eine Hilfe. Besser vermutlich noch die Winkelsucherlupe.

Das Zubehör sollte demnach ein gutes Stativ sein, darauf ein Getriebeneiger mit Einstellschlitten. Es klappt auch mit einem Kugelkopf. Einen Einstellschlitten bekommst du günstig gebraucht bei ebay. Die Novoflex sind sehr gut verarbeitet, da lohnen sich auch Gebrauchtkäufe.

Als Makrolicht verwende ich einen Studioblitz mit 40x40cm Softbox. Das ist weich genug für eine (relativ) schattenlose Beleuchtung. Aufsteckblitze gehen kaum, da in der Regel der untere Bildteil dunkler wird. Zum einen kann man die nicht weit genug nach unten knicken, zum anderen ist das Objektiv meist im Weg. Ring- oder Zangenblitze könnten Abhilfe schaffen, sind aber nicht unbedingt geeignet ein Schülerbudget zu verbrauchen.

PS: Frage doch etwas präziser, dann kommen sicher weniger seltsame Links. ;)

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt es geht warscheinlich eher um Nahaufnahmen, Makro wird dann später folgen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-400-Probleme mit Silkypix: Behebung in Aussicht

Danke für den Tipp. Ich hab es gerade mal ausprobiert. Ja, man sieht sofort eine Verbesserung.

Armin

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt es geht warscheinlich eher um Nahaufnahmen, Makro wird dann später folgen...

Probier es trotzdem einmal aus. Manueller Fokus, Abbildungsmaßstab vorwählen, dann so weit nach vorn beugen bis dein Motiv scharf ist und auslösen.

Die Ergebnisse sind dann wie bei diesem Bild. Das zweite ist ein 100% Crop. Kannst dich auf die Qualität freuen, das 35'er ist aller erste Sahne. (Wenn auch diese Aufnahme mit einem 50'er gemacht wurde.)

Probier es trotzdem einmal aus. Manueller Fokus, Abbildungsmaßstab vorwählen, dann so weit nach vorn beugen bis dein Motiv scharf ist und auslösen.

Die Ergebnisse sind dann wie bei diesem Bild. Das zweite ist ein 100% Crop. Kannst dich auf die Qualität freuen, das 35'er ist aller erste Sahne. (Wenn auch diese Aufnahme mit einem 50'er gemacht wurde.)

Ja, von der Qualität des 35'er konnte ich mich schon in dem über 40 Seiten langen Thread überzeugen. :top:

AW: E-400 (Fortsetzung aus E-510 Belichtungs-Thread)

...
Jetzt ist nur noch die Frage, inwiefern die Stärke des Violett-Einfalls reproduzierbar ist. ...
Ein Bild zu dem Thema zeige ich noch. Allerdings ist bei ISO1600 für mich die Grenze der "Brauchbarkeit" überschritten. Höhere ISO eignen sich eigentlich nur für Motive mit extremen hellen (wo Rauschen kaum auffällt) und sehr dunkeln (man sieht nichts mehr) Bildanteilen bzw. "strukturierte" Motive wie Sandstein-Mauerwerk.

E-400 Tiefenschärfevorschau/Abblendtaste

Hallo,

kann mir die Funktionsweise einer mal bitte erklären? Wenn ich ´beim 14-42mm bei Offenblende die Taste drücke tut sich nichts. Stelle ich jedoch die Blende auf bspw. 8 und drücke wieder die FN/Abblendtaste, macht sich das zum einen akkustisch durch ein leichtes Klicken und im Sucher durch eine Abdunklung dieses bemerkbar.

Was soll ich nun bitte anhand dieser Verdunklung im Sucher erkennen? die Schärfentiefe? Vielleicht kann mich jemand aufklären, im Handbuch steht ja nur drin wie es geht, nicht was diese Sucherverdunklung zu bedeuten hat.
Habt Nachsicht, ich bin noch am lernen.
Danke

MfG

AW: E-400 Tiefenschärfevorschau/Abblendtaste

ok, dass der sucher dunkler wird, weil abgeblendet, versteht sich.
wenn ich jedoch auf offenblende gleiches mache, tut sich nichts. das habe ich zumindest gestern beim testen feststellen können.
aber ich kann da wirklich nichts erkennen im sucher, also schärfentiefentechnisch. wenn ich im sucher die schärfentiefe nicht erkenne nützt mir die ganze funktion ja auch nichts.
da muss doch noch was anderes dahinter stecken oder?

MfG

ok, dass der sucher dunkler wird, weil abgeblendet, versteht sich.
wenn ich jedoch auf offenblende gleiches mache, tut sich nichts. das habe ich zumindest gestern beim testen feststellen können.
aber ich kann da wirklich nichts erkennen im sucher, also schärfentiefentechnisch. wenn ich im sucher die schärfentiefe nicht erkenne nützt mir die ganze funktion ja auch nichts.
da muss doch noch was anderes dahinter stecken oder?

MfG

Nein, da steckt sonst nichts dahinter. Wenn Du die Abblendtaste drückst wird auf die eingestellte Arbeitsblende abgeblendet, genauso wie es die Kamera automatisch während der Aufnahme macht.

Stellst Du am Objektiv nun Offenblende als Arbeitsblende ein und drückst die Abblendtaste, was soll dann passieren? Nix. Offenblende=Arbeitsblende, es kann also logischerweise in dem Fall nicht abgeblendet werden.

Wenn Du die Schärfentiefe nicht erkennst, liegt das nicht an der Abblendfunktion, sondern höchstens an einer ungeigneten Mattscheibe, daran dass es zu dunkel ist um überhaupt was zu erkennen oder an einem ungünstigen Motiv im Sucher (z.B. nur weit entfernter Hintergrund).

ah, jetzt leuchtets mir ein.
wieder was gelernt :)
mit erkennen der tiefenschärfe muss ich wohl mal mit einem anderen motiv oder besser beleuchteten räumen testen.

Danke erstmal.

MfG

Am besten mit einer möglischt großen Brennweite (z.B. 42mm) oder wenn du das 40-150 hast noch besser. Und dann schau, dass du auch etwas im Vordergrund hast, das unscharf ist - und dann nochmal probieren mit Offenblende und Blende 8 - dann siehst du garantiert einen Unterschied!

LG
Peter

Olympus e400 für den DSRL-Einstieg?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Bisher fotografiere ich mit einer 3 Megapixel Kompaktkamera von Sony (DSC P72) und suche in erster Linie eine Kamera mit guter Bildqualität, die einem mehr Einstellungsfreiräume bietet als meine jetzige – mich reizt das Experimentieren. Deshalb habe ich mir zu Beginn meiner Suche die Panasonic Lumix DMC-LX2 fokussiert. Bei dem Durchstöbern einiger Websites bin ich dann auf diverse Superzooms aufmerksam geworden und über diesen Umweg bei den Spiegelreflexkameras gelandet. Vor allem wegen dem Preis konzentrierte ich mich auf die Pentax K100d und die Olympus e400. Wobei mir als Laie die e400 wegen ihrer Kompaktheit mehr zusagt.

Jetzt bin ich allerdings einwenig verunsichert: Zum Einen ist da das 3-Punkt Autofokussystem – bei den meisten Kameras ist offenbar ein 9- oder 11-Punkt AF-System Standard. Allerdings habe ich nicht die geringste Vorstellung, was das bedeutet. Des Weiteren hat die e400 keinen Verwacklungsschutz und unterstützt nur USB 1.1. Auch soll sie für eine Spiegelreflex verhältnismäßig stark rauschen.
Ist die e400 dennoch als DSRL für den Einstieg geeignet oder habt ihr einen Geheimtipp für mich? Lasse mich auch gerne von den Superzooms oder Kompaktkameras überzeugen, solange die Kamera einem viele Freiheiten lässt. Möglich wäre auch die e410 mit nur einem Objektiv...

Nun noch Einbisschen über meine Vorstellungen/Ansprüche:
- die Kamera sollte kompakt sein, damit ich sie auch häufig mitnehme
- Interessant finde ich Tiefenunschärfe (deshalb bin ich auf die DSLR gekommen)
- und Makroaufnahmen (Insekten richtig schön groß ablichten – geht das überhaupt mit eine DSLR ohne weiteres Zubehör teure Objektive?)
- Fotos ohne Blitz bei schlechter Lichtqualität

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten