• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: Warum ist meine E-330 so lichtschwach?

Koennte es nicht sein, dass die EOS schlicht einen besseren Sensor hat? Vielleicht ist es ja auch unfair meine E-330 gegen ein neues EOS-Modell antreten zu lassen (leider merkte ich mir nicht, welche EOS es war - 10MP, glaube ich, und ich weiss, dass meine Freunding sie gerade erst gekauft hatte).

Dann wäre in dem Fall Dein Sensor kaputt. Der Sensor einer normal funktioniernden E-330 ist nach diversen Tests 1/3 Blende lichtempfindlicher als nach ISO "geeicht" und entspricht in dem Punkt praktisch allen Canon EOS-Modellen bis 30D. Die nachfolgenden Oly- und Canon-Modelle, u.A. die mit 10 MP, sind im Schnitt "ISO-konformer", somit also weniger lichtemfindlich als die E-330, um es mit Deinen Worten zu sagen.

das seh ich mal genauso wie pr3m1um....
thema spotmessung: es hätte ja dann eigentlich so sein müssen, dass wenn mit spotmessung gemessen wurde, und genau auf diesem bereich des motivs ne richtig dunkle fläche war, die kamera ja darauf belichtet, und die umgebung in schönster überbelichtung strahlen müsste. das hätte man dann, glaub ich, sehr wohl merken können.btw, von der formel f16 und belichtungszeit = iso hab ich noch nix gehört....
also rein mit nem bild, exif dazu, und dann wird sich schon eine erklärung finden.
grüsse

ohne aussagekräftige vergleichsbilder mit exifs ist alles reine spekulation.

:top:
dürfte doch nicht so schwer sein die besagten identischen Ausschnitte von beiden Cams hier einzustellen;)

Zuletzt bearbeitet:

Aaaalso.... Habe mich eben mal nach draussen begeben, anstatt nur durch Fensterglas zu fotografieren, und dabei festgestellt, dass die Belichtung offenbar sooo weit ab vom Schuss nicht ist. Sehr sonnige Bereiche sehen mit Blende 16 und 1/100 sec bei ISO 100 gar nicht so verkehrt aus. Offenbar nimmt Fensterglas schon einiges an Licht weg. Ich beobachte das Belichtungsverhalten meiner Oly mal bei meinem naechsten Foto-Outing und berichte, wie es laeuft. Ich nehme mal an, ein kaputter Sensor wuerde sich in richtig krass fehlbelichteten oder gar keinen Bildern aeussern....

E-330: AFL-Button in MyMode: Wie geht's?

OK -- nach Studieren der Gebrauchsanleitung und einer halben Stunde Rumprobieren krieg ich's nicht hin. Vielleicht kann mir jemand aus dieser hilfsbereiten Runde helfen.

Fuer Stativaufnahmen wuensche ich mir Focus-Lock, so dass ich die Cam neu ausrichten und an den Stativschrauben rumdrehen kann, ohne mich dabei zu verrenken, weil ich dabei die ganze Zeit ueber den Ausloeser halb gedrueckt halten muss, um meine AF-Einstellung nicht zu verlieren.

Las also in der Anleitung nach, wie ich den AFL-Knopf dafuer benutzen kann. Es stellte sich heraus, dass die einzig hilfreiche Option fuer meinen Zweck Option 3 ist. Die wiederum setzt den normalen Autofocus ausser Kraft, so dass ich nur noch ueber den AEL-Knopf scharf stellen kann. Das nervt natuerlich unsaeglich.

Also ueberlegte ich mir, "Stell Dir doch die AFL-Option auf ein MyMode ein, so dass Du bei Stativaufnahmen darauf zurueck greifen kannst."

Problem: Der MyMode laesst sich zwar entsprechend programmieren, aber die Kamera bleibt danach immer im MyMode. Wie kann ich den abschalten? Wenn ich den Anweisungen folge, die ich dem Kauderwelsch der Gebrauchsanleitung entnehme, ist der MyMode entweder IMMER aktiv oder NIE aktiv. :grumble:

Gibt es vielleicht sogar eine elegantere Loesung wie man Focus-Lock fuer Sativaufnahmen kriegen kann?

AW: AFL-Button/MyMode: Wie geht's?

Fokusieren und dann sofort auf MF umschalten wäre meine Idee. Ansonsten wärs halt noch interessant, von welcher Oly wir überhaupt reden. :)

Sorry, verstehe nicht. Was ist an Blende 16 komisch?

"Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" so kenne ich das. 16 ist schon im Bereich wo die Leistung des Objektivs abnimmt (Beugungseffekte). Verwende ich nur wenns unbedingt sein muss.
Dein Problem klingt so exotisch, dass ich an deiner Stelle auch die exotische Problemlösung mit der Belichtungskorrektur in betracht ziehen würde. Kannst es uns ja ruhig sagen. Hier sind wir doch unter uns, hört doch sonst keiner ;)

@TO:

Ich würde an Deiner Stelle die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mir in aller Ruhe z.B. auf http://www.fotolehrgang.de/ die Kapitel über Belichtung ("Die Sonne lacht, nimm Blende 8") und Belichtungsmessung (Unterschied zwischen Spot, Matrix, Integralmessung) durchlesen. Das wird Dir mehr bringen, als den Grund bei einem möglicherweise schlechteren Sensor zu suchen. ;)

Moin :-)

Nur als Anmerkung, denn ihr habt hier meiner Meinung nach ein
bisschen was durcheinander gebracht.

Das:
Die Sonne lacht, nimm Blende 8
... und das:

Nach der "Sunny 16-Faustregel" sollte man an einem sonnigen Tag
mit Blende 16 eine ansatzweise richtige Belichtung bekommen,
wenn die Verschlusszeit gleich dem ISO-Wert gewaehlt wird.

...sind doch zwei Paar Stiefel.

Ersteres als zeitunabhängigere Faustformel für gute (Landschafts-) Bilder
bei Sonnenschein, zweiteres als Anhaltspunkt für richtige Belichtung bei
sonnigem Wetter, wenn ISO gleich Belichtungszeit (ergebnisunabhängig
was bspw. Beugung betrifft) für Tests.

Gruss Martin.

Zuletzt bearbeitet:

.........

Zuletzt bearbeitet:

auf dem stativ nutzt man den AF doch sowieso nur sporadisch, da kann der doch ruhig auf der AEL Taste liegen .. und wenn Zeit ist, dann macht fokussieren über die Lupe eh am meisten Sinn.

auf dem stativ nutzt man den AF doch sowieso nur sporadisch, da kann der doch ruhig auf der AEL Taste liegen .. und wenn Zeit ist, dann macht fokussieren über die Lupe eh am meisten Sinn.

Richtig - wenn ich fast ausschliesslich mit Stativ fotografieren wuerde, wuerde mich es nicht stoeren, den AF auf der AEL-Taste liegen zu haben. Allerdings fotografiere ich 90 Prozent aller Faelle NICHT mit Stativ, und da nervt es ungemein. Die einzige Moeglichkeit, die ich hier sehe, ist jedesmal vor Stativaufnahmen tief ins Kameramenue zu gehen - sofern ich es bis dahin nicht vergessen habe! - und den AF jedesmal aktiv auf den AEL-Knopf zu legen, und danach versuchen daran zu denken, ihn wieder umzuprogrammieren.

Also, ich weiss ja nicht, wie der Rest der Welt fotografiert, aber wenn ich das vorher gewusst haette, haette ich mir ne andere Kamera gekauft. Das ist doch unzumutbar nervig, oder nicht?

Was Fokussieren ueber die Lupe angeht, bin ich etwas skeptisch, weil ich mein Stativ oft fuer Sonnenuntergaenge und dergleichen einsetze, sprich in Low-Light-Verhaeltnissen, wo ich auf dem Display sehr wenig erkennen kann.

Also, ich weiss ja nicht, wie der Rest der Welt fotografiert, aber wenn ich das vorher gewusst haette, haette ich mir ne andere Kamera gekauft. Das ist doch unzumutbar nervig, oder nicht?

Naja, wenn man es so kompliziert angeht, ist es vermutlich wirklich nervig.
lathspell hat doch schon einen guten Tipp gegeben: Warum fokussierst Du nicht einfach mit AF, stellst gleich danach auf MF, richtest alles aus (und hoffst, dass der Fokus dann noch passt) und machst dann das Bild? ;)
Oder muss es unbedingt eine Lösung mit dem AEL/AFL Button sein?

ist jedesmal vor Stativaufnahmen tief ins Kameramenue zu gehen - sofern ich es bis dahin nicht vergessen habe! - und den AF jedesmal aktiv auf den AEL-Knopf zu legen, und danach versuchen daran zu denken, ihn wieder umzuprogrammieren.

Ja das hat mich auch schon oft genervt!! Hab die Cam auf dem Stativ, das Bild ist durchkomponiert und die Wasserwaage gelevelt, alles prima, will das Bild machen boomm der AF findet keinen Fokus *argh*. Dann mache ich es so wie Du geschrieben hast also ins Menue und die AEL Taste auf focus lock setzen, dann nen Punkt zum fokussieren suchen und das ganze gedöns noch mal. MIttlerweile mache ich das schon automatisch wenn ich ahne, dass es Probleme mit dem AF geben könnte. Was mich aber richtig nervt ist, das man mit der AFL Taste die Cam nicht wieder aus dem Standby wecken kann, dazu muss man trotzdem den Auslöser (eben wie beim Fokussieren den Auslöser halb runter drücken) kurz antippen und kann dann erst mit AFL scharf stellen. Ich hab eine e410.

Ja, aber ich hab mich daran gewöhnt bzw. mich arrangiert.

Was Fokussieren ueber die Lupe angeht, bin ich etwas skeptisch, weil ich mein Stativ oft fuer Sonnenuntergaenge und dergleichen einsetze, sprich in Low-Light-Verhaeltnissen, wo ich auf dem Display sehr wenig erkennen kann.
Gerade bei sunsets ist es noch hell, da klappt das mit dem LV super. Und wenn's ganz finster wird kann man den AF ja auch vergessen. Da hat mit der LV boost modus oft geholfen, zwar s/w aber man kann trotzdem sehr gut damit scharfstellen (weiß allerdings nicht wie das bei einer E330 aussieht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten