• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

Aw: E330

Ich habe auch noch die E-330, leider verstaubt sie nun seit ich die E-30 besitze.

Aber ich werde sie nicht verkaufen, sie ist einfach zu einzigartig. Und ganz eingemottet wird sie auch nicht. Ab und zu mal darf sie mal wieder für mich arbeiten

Vg Andy

Ich habe noch eine E-330. Die Farben gefallen mir auf jeden Fall besser als die von meiner E-510, fallen aber gegenüber der E-1 geringfügig ab. Die Form gefällt mir sowieso, das ist aber Geschmackssache.

Die größte Schwäche der E-330 sehe ich im fehlenden Anschluss für einen Kabelfernauslöser. Eine Kamera, die so toll für Makro ausgestattet ist (Schwenkmonitor und dazu 10fach-Vergrößerung zum manuellen Scharfstellen) nicht mit diesem Anschluss zu versehen ist (war) ein Witz.

Hallo,

ich habe auch noch eine...und es geht noch immer.
Habe ofter zu E-3 und E-30 zugeschaut aber daweil nur E-330.

freundliche grüße
de_

Hallo,
auch ich habe noch eine E-330. Ich schätze an ihr den LV A, den so keine Olympus hat und kompensiere den fehlenden Kabelfernauslösr-Anschluß mit dem IR-Fernauslöser. Z.Zt. nutze ich sie ausschließlich, weil meine E-3 beim Service ist. Ich gebe sie nicht her. (Erst recht nicht für 130.- Euro)

Gruß - maxie

Meine E 330 ist auch noch im Einsatz. Die E-3 führt mich zwar schon seit einiger Zeit in Versuchung, aber zum Glück stehen andere Dinge höher auf meiner Prioritätenliste und so wird mich die E 330 noch eine Weile begleiten.

Mir fehlen eigentlich nur Stabi, abgedichtetes Gehäuse und die eingebaute Wasserwage (ich habe Kamera schief halten perfektioniert :evil:)

OK, das neue Fokusmodul wäre auch nicht schlecht :angel: - es gibt doch ein paar Gründe umzusteigen, aber behalten werde ich meine E 330.

viele Grüße

Da kann ich mich gleich "mit-outen". Ich habe auch noch die E - 330...
Wenn Licht etc. stimmten war ich immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen, aber oft schlicht "unglücklich" :mad: Ich habe lange überlegt ob ich das System wechsle, ein anderes Gehäuse oder andere Objektive kaufe. Ich habe mir jetzt das Zuiko 2:0/50 mm zugelegt und die Ergebnisse mit meiner guten alten 330 sind astrein bei Portraits & Macro. Ich hätte das vor Jahren tun sollen!
Meine Kit - Objektive 14-45 1:3,5-5,6 und 40-150 1:3,5-4,5 müssen wohl aus ner Montagsserie sein. Mit dem richtigen Objektiv macht sie tolle Farben, sie sollte nochmals mit besserem Bildschirm & Stabi aufgelegt werden!:top:

Ich liebe meine E-330 und hoffe, sie hält noch sehr, sehr lange. Der kleine Sucher stört mich kaum, obwohl Brillenträger. Der LiveView A ist für mich am Stativ und bei Aufnahmen in Bodenhöhe etwas wunderbares und nur einen Stabilisator vermisse ich. Aber man kann nicht alles haben.

Jürgen

ich hab das ding auch noch (bisher meine erste und einzige dslr) :)

bin auch eigentlich ganz zufrieden. was mich aber nervt (und scheinbar sonst niemanden hier) ist die tatsache, dass die kamera bei bereits mäßigem licht ewig bracuht, um den fokus zu finden - auch am 12-60er.

oder hab ich ein montagsmodell erwischt und weiß das seit 2 jahren nicht? :ugly:

...
bin auch eigentlich ganz zufrieden. was mich aber nervt (und scheinbar sonst niemanden hier) ist die tatsache, dass die kamera bei bereits mäßigem licht ewig bracuht, um den fokus zu finden - auch am 12-60er.

...

Das kann ich (mit dem 14 - 54) nicht bestätigen, obwohl ich zugeben muss, dass das 25er noch deutlich schneller ist ...

Jürgen

Ich habe neben der E-1 auch eine E-330.
Jedesmal, wenn ich kurz davor bin, mir eine neues Gehäuse zu kaufen, überlege ich mir, ob ich nicht eine Investition in Objektive bessere Ergebnisse bringt als ein neuer Kamerakauf. :rolleyes:
Und so wächst und wächst mein Objektivpark ... :)

Viele Grüße

ewig bracuht, um den fokus zu finden - auch am 12-60er.

oder hab ich ein montagsmodell erwischt und weiß das seit 2 jahren nicht? :ugly:

Hallo,
ich habe erst vor wenigen Tagen, die Software der E-330 per Update aufgefrischt, auch aus dem angeführten Grund. Und ich muß sagen: Gefühlt schneller und sicherer. (Habt Ihr das alle schon gemacht?)
Vorher war ich damit ziemlich unzufrieden. Erst nachdem das geklappt hat, hab ich mich entschlossen, meine E.3 zum Service zu schicken, um den schiefen Sucher richten zu lassen. (Den gibt es nämlich doch!)

Gruß - maxie

Hallo,
ich habe erst vor wenigen Tagen, die Software der E-330 per Update aufgefrischt, auch aus dem angeführten Grund. Und ich muß sagen: Gefühlt schneller und sicherer. (Habt Ihr das alle schon gemacht?)
Vorher war ich damit ziemlich unzufrieden. Erst nachdem das geklappt hat, hab ich mich entschlossen, meine E.3 zum Service zu schicken, um den schiefen Sucher richten zu lassen. (Den gibt es nämlich doch!)

Gruß - maxie
hab gerade festgestellt, dass ich tatsächlich noch die 1.0 firmware drauf hab. wird sofort ein update gemacht. danke für den tip :)

Meine Kit - Objektive 14-45 1:3,5-5,6 und 40-150 1:3,5-4,5 müssen wohl aus ner Montagsserie sein.

Das alte 14-45 ist mMn auch ein sehr durchschnittliches Objektiv. Das ist einfach nicht gut.
Mein 40-150 3,5-4,5 hingegen macht sehr scharfe und gute Bilder.

Merkt man eigentlich bei einer E30 /E3 dass der Akku länger hält?
Ich benutzte Liveview spärlich und das Display hinten ist meist auch aus. Trotzdem würde ich mich nicht trauen die Kamera ohne Ersatzakku auf eine 2 Tagestour (200-300 Auslösungen) mitzunehmen. Dabei lasse ich die Kameta immer an, und sie geht dann in den Standby Modus. Wäre es geschickter die Kamera ständig ein und auszuschalten?
vg
p

Das alte 14-45 ist mMn auch ein sehr durchschnittliches Objektiv. Das ist einfach nicht gut.
Mein 40-150 3,5-4,5 hingegen macht sehr scharfe und gute Bilder.

Wäre es geschickter die Kamera ständig ein und auszuschalten?
vg
p

Ich habe genau die gleichen Beobachtungen bezüglich der beiden Objektive gemacht und mir daher das 14-54 gekauft.
Ich schalte die Kamera gewohnheitsmäßig immer aus, wenn ich mal eine Zeit nicht fotografiere. Aber: Oft habe ich beim Schalten meine geliebte Blendevorwahl ungewollt verändert, das hat mich schon zur Verzweiflung gebracht. Das nächste Foto kam dann unter Porträt oder sonstwas für einer Einstellung zustande. Ich habe ziemlich breite Finger und erwische stets das Motivrad, wenn ich aus- oder einschalte. Was ich mich da schon geärgert habe!..... Zum Glück ist das bei der E-3 alles anders.

Gruß - maxie

Ich benutze auch immer noch meine geliebte E330. Habe zwar schon hin und wieder mit einer E3 geliebäugelt aber dann doch gezögert oder mir lieber ein weiteres Objektiv gegönnt. Hatte zwischendurch die Möglichkeit mal einige Tage eine E510 zu testen. Ich muss sagen, meine E330 ist mir da trotz des fehlenden IS lieber. Ich kann keine genauen Gründe nennen, ist eher so eine Bauchsache.

Die "durchschnittliche" Qualität des Kit 14-45 kann ich so nicht bestätigen. Ich finde für den Preis ist es eine sehr gute Linse.

Neben der €-30 ist und bleibt bei mir auch die €-330 im Einsatz schon wegen der genialen A/B-Umschaltung des LV für manuelle bzw. AF-Fokussierung. Aber dennoch ist es beruhigend zu wissen, daß Olympus mit der €-620 einen potentiellen Ersatz mit funktioneller und innovativer Ausstattung (= für mich das bessere "Spielzeug" :D) bereithält.

Bei meinem Hobby, Nah- Blumen und Makrofotografie wird mir die E-330 noch lange genügen, am Anfang mit dem 14-45 war ich nicht so begeistert aber jetzt mit 14-54 und 50er Mako habe ich alles was ich brauche.
Bei Telefotos im Zoo würde ich mir manchmal eine gebrauchte E-510 mit Stabi wünschen, aber es geht auch vieles mit Einbein und Konzentration :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten