• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

Olympus E 330 hifeeeeee bitte

hey leut bin besitzer einer neuen Oly E 330

ich mache Partybilder d.h. bei schlechter beleuchtung und bunten lichtern
insgesamt schwierige lichtbedingungen

meine fotos werden einfach zu Fad die Farben fehlen was soll ich machen ich verzweifel

die bilder mit meiner Sony T-9 sind um welten besser hätt ich nie gedacht

bei der hab ich einfach den SL blitz eingeschalten und alles andere auf Auto

Motivprogramme sind ja einige vorhanden nur der ****** blitz muß sich dann ewigst einmessen ich mein macht mal bitte jemand in der disse fotos wenn der blitz sich 5 mal einmisst dann wirst zum deppen erklärt .. wie kann man dem blitz beibringen das er sich nicht 10 mal einmißt ?? sondern Zack bild fertig

naja ich experimentier viel rum mit iso werten und sowas aber leider werden die bilder schlicht und einfach ******e

die hauttöne werden meist zu gräulich die leut sehen aus wie tot

hab mit verschiedenen einstellungen experimentiert

wenn ich eine einstelllung hätte bei der der Bllitz gleich kommt der vordergrund vielleicht etwas bäunlicher ist und der hintergrund bunte lichter (sofern bunte lichter da sind)

bitte helft mir

im vorraus schon danke Euer Nikolas

ICQ Number: 261-225-914

AW: Olympus E 330 hifeeeeee bitte

na dann erstmal Hallo bei den Olyanern.

Zu deinem Problem gibt es viele Antworten. Schau doch mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57311&highlight=Partybilder :)

danke für den link aber mein problem ist einfach Kameraspezifisch und ich kann bei dem thread keinen zusammenhang mit der E 330 feststellen

du brauchst nen anständingen externen blitz, nen bouncer und sonst eigentlich nix.

zum fokussieren blitzt er zurzeit häufig. um dem abzuhelfen -> schaff dir einen blitz mit integriertem af hilfslicht an. haben fast alle

meine güte du stellst dich vielleicht an, die Bilder sind doch recht gut für den Internen Blitz :top: , kauf dir einen schönen Blitz von Metz Leitzahl 44 oder grösser um so besser und du wirst erstaunt sein, zusätzlich noch einen Bouncer oder bau dir ne Softbox und gut ist.
Verrate mit doch mal welche Einstellungen du vorgenommen hast Iso, Blende, Belichtung ????

Zuletzt bearbeitet:

iso 200

blende 3,5

1/30 sec

flash auto

bei dem bild wo die dame allein drauf ist
und die beiden typen mit der tussi (mitte gelb) gleiche einstellung
bei den beiden blondinen das selbe aber blende 3,6

Metering Mode ist multi segment und leicht aufgehällt sind die helleren bilder +0,3

ich hab momentan kein cash mehr für nen externen

ich hau mal ein paar beispiele meiner sony rein zum vergleich (ist von ner T9)

die unteren bilder sind also mit einer cam im zigarettenschachtelformat gemacht die ein drittel kostet ohne viele einstellungen vorgenommen zu haben alle am selben abend ich hab zwar net die schlechtesten genommen aber auch net meine komplette festplatte durchsucht nach besseren

verstehst warum ich mich "anstelle" ?? ich mein hallo der blitz ist auch intern und sogar näher am objektiv das einzige manko sind die roten augen ansonsten sind die bilder alle toll von meiner sony die olympus war bis jetzt eine ziemliche fehlinvestiton aus meiner sich

Du brauchst einen externen blitz mit bouncer(sehr wichtig)aber für die not kannst du es mit den eingebauten auch mal testen.

Einstellung :
Wählrad: S
Sättigung auf +2 bis 3
min iso 400 max iso 800
Blitz auf zweiten verschlussvorhang(2nd-curtain)
Belichtungszeit auf 1/15tel bis 1/20tel sekunde (je länger du ruhig halten kannst um so mehr hintergrundlicht hast du drauf)
Die blitzleistung etwas runterregeln da du sonst überblitzt und damit die farben wieder weg sind.(musst du probieren denn es muss noch mindestens die blitz leistung zum einfrieren der motive da sein)
Die leute immer mit licht im hintergrund fotografieren.(sehr wichtig)

Das ergibt zwar kein 100% ergebnis da ein externer blitz zwingend ist bei sehr guten partyfotos aber besser als das was du oben zeigst ist es sicher.

Bei den langen belichtungszeiten nicht erschrecken denn beim blitzen auf zweiten verschlussvorhang(2nd-curtain) kann man das machen.

Deine sony fotos solltes du mit diesen einstellungen eigentlich übertreffen können.

LG Franz

Zuletzt bearbeitet:

meinst du den slow 2 blitz ??

wie kommts das die sony ohne externen blitz bessere bilder macht ??

ich danke jedem für die antworten die er mir gibt :top:

Die Sony wird vermutlich intern mehr an den Bildern bearbeiten (autom. Nachschärfen etc. ...) Hatte vor meiner E-500 eine Nikon Coolpix, da wars zB sehr auffällig. Die EXIFs von den Sonybildern wären aber auch noch interessant. Welche ISO hat die Sony genutzt?

Den blitz im menue auf zweiten verschlussvorhang(2nd-curtain) einstellen.

Eine dslr versucht immer das bild möglichtst gut zu belichten was aber in deinem fall falsch ist .
Deshalb musst du einfach manuell die einstellungen ändern damit sie es nicht mehr macht.

Versuch einfach mal diese einstellungen und du wirst deine sony schon vergessen haben. :)

Du solltes auch mal die anleitung durchlesen denn da gibt es noch viel mehr was du wissen musst.

Ach ja die interne schärfung würde ich wenn du das kit benutzt und nicht RAW fotografierst auf +1 stellen

LG Franz

verstehst warum ich mich "anstelle"

das klang schlimmer als es ist deswegen

die olympus war bis jetzt eine ziemliche fehlinvestiton aus meiner sich

wenn du das sagst nur wegen deinen Partybildern die etwas zu dunkel sind und die Farben etwas blass, denke ich das nicht.

-hast du im RAW oder jpg Format gefilmt????

-welchen Bildmodus hast du gewählt, im vivid werden die Farben etwas aufgearbeitet?

Ich würde die ISO etwas höher stellen ca. 400 die Belichtung 1/10 Blende weit offen Bouncer, Softbox, Lee Folie an externen Blitz

die meisten Kompakcams bereiten die jpg Automatisch auf, deswegen könnte es sein das die Bilder von den Farben her etwas besser rauskommen.

Aber ehrlich gesagt hast du recht von den Farben und der Helligkeit her besser als die ersten drei Bilder von der Oly, meiner Meinung nach aber etwas unscharf.
Ich denke mit dem richtigen zubehör und den Einstellungen müssten die Bilder viel besser werden:top:

Ich würde die ISO etwas höher stellen ca. 400 die Belichtung 1/10 Blende weit offen Bouncer

Das ist aber nur mit blitzen auf 2 ten verschlussvorhang möglich und da auch nur wenn du eine extrem ruhige hand hast. ;)

LG Franz

f 3,5
1/4 sec
iso 100
belichtung normal
den sony SL blitz hab ich genommen
bei dem bild wo die 4 personen drauf sind (mal exemplarisch)

ok also gesetzt den falle das oly bild kommt so raus was würdest du ändern bzw so ist die einstellung für second curtain ?? sorry bin mit der cam kaum firm und leicht auf kriegsfuß hier daheim kann ich schlecht probieren wie bekomm ich die hautfarben besser hin ??

ok also gesetzt den falle das oly bild kommt so raus was würdest du ändern bzw so ist die einstellung für second curtain ?? sorry bin mit der cam kaum firm und leicht auf kriegsfuß hier daheim kann ich schlecht probieren wie bekomm ich die hautfarben besser hin ??

Willkommen in der welt der dslrs . ;)
Die anleitung wirst du schon mal wenigstens teilweisse durchlesen müssen damit du wenigstens die einstellungen findest den das ist keine knipse mehr.
Das ist auch bei einer canon oder nikon nicht anders und liegt daher nicht an der kamera wenn nichts rauskommt.

Stelle die kamera einfach mal so ein wie ich dir geschrieben habe und dann wirst du feststellen das es funktioniert .
Den WB kannst du auf auto lassen oder auf sonne ist auch nicht schlecht beim aktivierten internen blitz.

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten