• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: Frage: Neue Oly E330 mit 17-54 Linse für 299,- jetzt noch kaufen?

Ich habe mir die E-330 ebenfalls beim MM vor ein paar Monaten bei dieser 25%-Aktion gekauft. Preis für mich damals genau 300€ (also eigentlich 400€).
War damit jetzt im Urlaub und auf einer Bootsmesse und bin mehr als zufrieden.
Das ist zwar meine erste DSLR, aber mir macht es unglaublich viel Spaß mit der Kamera zu fotografieren. Hab mir hier im Forum noch ein 14-42 und ein 45-150-Objektiv gekauft und das 14-45, welches dabei war, muss ich demnaechst mal verkaufen :)

Ich würde sie also - wenn ich sie noch nicht hätte - für 300€ auch noch heute kaufen.

Ich habe meiner Freundin diese Woche im MM Bremen eine E330 mit 14-45er für 297 Euro gekauft. Ich habe die Kamera selbst seit fast zwei Jahren und würde sie mir auch sofort wieder kaufen. Sie ist wie bereits gesagt, etwas betagt, liegt aber super in der Hand. Meine Freundin hatte auch die E410 in der Hand in selbst ihr (sehr kleine Hände) lagt sie nicht gut in der Hand. Von daher finde ich, kann man beide Modelle nur bedingt vergleichen.

out of the cam: nur größe geändert und (mit irfanview) geschärft.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: die E330 ist eine sehr schöne Kamera, aber man muß sie auch gerne mögen: sie ist nicht so schnell, hat einen eher miesen Sucher und ist auch nicht soo klein. Dafür hat sie viele Features, eine gute Bedienung und macht schöne Bilder.

Für Sportaufnahmen ist sie nicht so gut geeignet, und wenn Du gerne ooc Fotos haben möchtest, empfehle ich Dir eine neuere Kamera mit diesen Autogradationsfunktionen, wie Nikon D-Lighting (D60) oder Olympus Autogradation (E420).

Für 300 Euro gibt es doch auch eine E410 ?! Alles in allem kann die -afaik- nix schlechter: im Gegenteil. Nur Klappdisplay hat sie keines.
Ich würde die E330 nur jemanden empfehlen der weiß, worauf er sich einlässt.

lg
p

Für 300 Euro gibt es doch auch eine E410 ?! Alles in allem kann die -afaik- nix schlechter: im Gegenteil.

Doch, Live View kann sie nicht besser. ;)

das sollte nur Kaufgrund sein, wenn es jemand *tatsächlich* braucht: zb. Makrofotografen. p

Sollte das nicht bei jedem Kaufgrund so sein? Das man ihn braucht oder brauchen könnte? Genau wie zum Beispiel die Größe der E-410. ;)

Mir geht es nur darum, dass der Live View der E-330 im Gegensatz zu dem der E-410 deutlich besser implementiert ist, und wer auf die Vorzüge der E-410 verzichten kann, der findet in meinen Augen in der E-330 das "rundere" Gesamtpaket.

das sollte nur Kaufgrund sein, wenn es jemand *tatsächlich* braucht: zb. Makrofotografen. p

Oder aus der Hüfte fotografieren... unauffällig fotografieren... über Köpfe fotografieren... ohne sich in den Dreck zu legen...

Es gibt genug Gründe für LV mit Klappdisplay :top:

Sollte das nicht bei jedem Kaufgrund so sein? Das man ihn braucht oder brauchen könnte? Genau wie zum Beispiel die Größe der E-410. ;)

Mir geht es nur darum, dass der Live View der E-330 im Gegensatz zu dem der E-410 deutlich besser implementiert ist, und wer auf die Vorzüge der E-410 verzichten kann, der findet in meinen Augen in der E-330 das "rundere" Gesamtpaket.

Ich finde die E330 auch super!
Ich habe mir mal folgende Frage gestellt: angenommen ich würde mir die E-4xx dazukaufen: wann würde ich noch die E330 mitnehmen, wenn ich davon ausgehen kann dass die E4xx von der Bildqualität "besser" ist.
p

Ich habe mir mal folgende Frage gestellt: angenommen ich würde mir die E-4xx dazukaufen: wann würde ich noch die E330 mitnehmen, wenn ich davon ausgehen kann dass die E4xx von der Bildqualität "besser" ist.
p
immer dann wenn das klappdisplay sinnvoll wird, also z.b. bei menschenmengen überkopf oder pflanzen von unten

p

Falls du die Möglichkeiten von Schwenkdisplay und Live-View-Implementierung für deine Art der Photographie nicht oder nur selten brauchst, dann ist eine einseitige Betrachtung der Bildqualität durchaus legitim (wobei auch da Bildqualität subjektiv ist, aber das ist ein anderes Thema). Ich persönlich müsste mir da eher die Frage stellen, wann würde mir ich Kompaktheit der E-4xx brauchen, wenn ich davon ausgehen kann, dass die E-330 mir mehr kreative Möglichkeiten gibt? ;)
Die Fälle gibt es durchaus, aber das Dilemma kann man ja leicht lösen. Wenn ich aber eine abgeben müsste, dann wäre es momentan nicht die E-330. Vielleicht wenn es zur G1 irgendwann mal lichtstärkere Objektive gibt.

Für Sportaufnahmen ist sie nicht so gut geeignet,

Kann ich nicht bestätigen. Ich fotografiere, Fußball, Motocross und Stock-Car ohne Probleme. Ausbelichtungen bis 40x60 sind auch kein Problem.
Meine E-330 gebe ich nicht mehr her. Das Schwenkdisplay mit LVA war für mich ein wichtiges Kaufargument. Hatte zuvor die Sony F-717 mit dem Knickbody, da ist man dann schon verwöhnt, wenn man nicht mehr auf den Boden rumrutschen muß.
Ich würde sie wieder kaufen.
MfG Peter

Gute Bilder :top:

Ich bin mit der E-330 auch total happy, neben Klappdisplay/Liveview finde ich vor allem die Farben richtig geil. Das bekomme ich mit der 510 nicht so exakt hin.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fotografiere, Fußball, Motocross und Stock-Car ohne Probleme. [...]

Tolle Fotos!
Tust Du vorfokusieren oder hast Du ein spezielles Geheimnis?
Ich gebe zu, dass ich wenig Sport fotografiere; ist es einfach Übung?

vg
p

Es ist beim Liveview ja nicht nur das Klappdisplay so gut (das hat die E-3 und wahrscheinlich die kommende E-XX ja auch), sondern eben das normalschnelle Fokussieren und Auslösen. Ich hatte vor zwei Wochen eine zum Ausprobieren in der Hand und war begeistert davon, dass man auch sich bewegende Motive mit Liveview fotografieren konnte.

Tolle Fotos!
Tust Du vorfokusieren oder hast Du ein spezielles Geheimnis?
Ich gebe zu, dass ich wenig Sport fotografiere; ist es einfach Übung?

vg
p

Und ich habe vorwiegend Landschaften mit der E-330 fotografiert. Bin erst seit kurzem auf den Sporttripp und will auch nicht verschweigen, daß das ZD 50-200 daran Schuld ist - ein klasse Objektiv.

Vorfokussieren tue ich nur beim Motocross. Es sind dann meistens die Bilder beim Mitziehen und wenn frontal aufgenommen wird. Geheimnise gibt es nicht, wie immer ist der Standort wichtig. Beim Motocross so nah ran wie möglich, mir reicht hier oft da 14-54. Beim Fußball ran an die Seitenlinie und zwar die, wo einem der Schiedsrichterassi nicht stänig vor die Linse läuft. Der Schiedsrichter läuft in der Regel diagonal und stört selten. Will man Stockcar fotografieren sollte man nicht die besten Sachen anziehen. Nur Mut, rein in die Kurve und sich mit Dreck "beschiessen" lassen. Da fliegen mitunter schon schöne Klumpen durch die Gegend, aber 'ne Oly kann das ab. :D
Und ganz wichtig, immer schön die Fototasche verschliessen, hatte ich beim letzten Mal kurz vergessen, daheim war dann erst mal Staubsaugen angesagt.

MfG Peter

Olympus E-330 - warum wurde sie so schnell vom Markt genommen?

Hallo!
Ich habe mir vor 2 Jahren die Olympus E-330 gekauft und mich sehr gewundert, wieso sie so schnell vom Markt genommen wurde.
Hat sie irgendwelche Macken etc. die mir noch nicht aufgefallen sind oder gibt es andere Gründe dafür?

Vielen Dank im Voraus,
dasdoerthe

AW: Olympus E-330 - warum wurde sie so schnell vom Markt genommen?

Sie war zu teuer ... das gleiche Schicksal wird u.U. der E-30 auch blühen ... nur dass die E-330 zur damaligen Zeit zwei Alleinstellungsmerkmale hatte: LiveView mit Phasen AF und Klappdisplay nebst Vollausstattung.

Vermutlich mussten die Bänder der Produktionsstätte für Nachfolgemodelle geräumt werden.

Eigentlich ist das bedauerlich,denn es ist eine tolle LiveView-Kamera mit A Modus. Die ist so gut ,dass ich mir 2 gekauft habe.
(Eine davon hat bislang 90 000 Auslösungen ,die 2. keine 1000 Auslösungen ! :eek:)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :top:

Die Olympus war meine erste D-SLR, deswegen konnte ich sie selbst nicht mit anderen vergleichen.
Probleme habe ich mit ihr eigentlich nicht gehabt, deswegen habe ich mich gewundert, wieso sie so schnell wieder verschwunden war.
Jetzt bin ich doch beruhigt, dass es "nur" am Preis liegt. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass sie vielleicht doch irgendwelche Fehler/Macken hat ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten