Habe heute morgen mal auf die Schnelle (Belichtung automatisch) Vergleichsbilder mit den Blenden 1,4 , 1,8 , und 2,8 gemacht (30 mm-Objektiv). Schärfe war immer mittig auf dem Holz. Leider vergaß ich Blende 2,5 zu machen, da der Abstand von 1,4 bis 2,5 dem des zwischen FT und APS-C maximal möglichen unscharfen Hintergrundes entsprechen würde (APS-C hat Blende 1,4-Objektive, FT (mit AF) Blende 2,0-Objektive), was effektiv einem Schärfentiefe-Unterschied von 1 2/3 Blendenstufen entspräche. So habe ich erstmal nur den 2-Blendensprung (1,4 auf 2,8) drauf. Wenn man die beiden Bilder im Viewer schnell hin- und herschaltet, empfinde ich den Unterschied beim Hintergrund doch beträchtlich. Blende 1,8 entspräche einem 1,4er-Objektiv bei FT, wenn es das eines Tages mal gibt. Noch 2 Blendenstufen mehr Unterschied hat man dann beim 2/3"-Sensor, wo es maximal auch nur die Blende 2,0 (F828) gibt. In der "Simulation" entsprechend hier Blende 5,6. Die Bilder sind verkleinert und haben zwischen 75 und 120 kB:
www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/1.4_1000.JPG
www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/1.8_1000.JPG
www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/2.8_1000.JPG
www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/5.6_1000.JPG
Werde den Vergleich nochmal besser (genauer) machen

...
j.