AW: Bulb Timer
Hallo,
Wegstempeln war bei mir noch nie nötig. Wenn ich das Foto in RAW mache und dann bei Silkypix die Farbentrauschung auf dem Standardwert lasse, werden die schon rausgefiltert. Somit erspare ich mir immer die 2. Aufnahme für die Rauschminderung.
mfg
Andreas
Ein "Darkframe" ist eine zweite Aufnahme von genau der gleichen Länge wie die vorherige, nur mit geschlossenem Verschluss. Die sich dabei auf dem schwarzen Bild bildenden bunten Punkte sind Hotpixel, die such lange Belichtungszeit = Erwärmung des Sensors entstehen. Der Kameracomputer erkennt sie auf dem Darkframe und rechnet sie an den gleichen Stellen auf der eigentlichen Aufnahme heraus. Und da ist nun dein Dilemma: entweder du schaltest die Rauschminderung aus, dann kannst du sofort nach den ersten 30 Minuten eine zweite Aufnahme machen und diese und ggfs. weitere später auf dem Rechner zusammenführen, aber eben mit bunten Hotpixeln. Wenn es nicht allzu viele sind, sollten sie sich bei der Bildbearbeitung "wegstempeln" lassen. Oder du läßt die Rauschminderung an, hast dann auf dem fertigen Bild keine Hotpixel, aber auch nur eine 30-Minuten-Aufnahme innerhalb einer ganzen Stunde.
Jürgen
Hallo,
Wegstempeln war bei mir noch nie nötig. Wenn ich das Foto in RAW mache und dann bei Silkypix die Farbentrauschung auf dem Standardwert lasse, werden die schon rausgefiltert. Somit erspare ich mir immer die 2. Aufnahme für die Rauschminderung.
mfg
Andreas