• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Frage zur Bildqualität E-30

Jepp, so ist das Bild zwar vom Dynamikumfang noch homogen belichtet, jedoch wäre Dein "Problem" nicht entstanden, wenn Du ausschließlich im Schatten fotografiert hättest.
Problem 2: ISO Auto beginnt erst bei 200 ISO.
Mit 100 ISO, die Du händisch einstellen musst, würde der Crop auch etwas besser aussehen/weniger rauschen.

Willi
 
AW: Frage zur Bildqualität E-30

stell rauschunterdrückung mal auf weniger.

und dann entweder spotmessung aufs gesicht und lichter ausreißen lassen, die e-30 belichtet sehr knapp um die lichter zu schützen bzw. benutze mal den eingebauten blitz zum aufhellen, dafür ist er gut geeignet.

ich hab auto-iso bis 800, ist bis dahin eigentlich völlig unproblematisch ooc.
 
AW: Frage zur Bildqualität E-30

...der Sensor bewegt sich bei dieser Vergrößerung bereits an der Auflösungsgrenze. Das hat mit dem Rauschen nur wenig zu tun. ISO 100 bringt vielleicht ein weniger "fleckiges" Bild, doch in der Schärfe bleibt es. Das kann auch noch vom Objektiv abhängen. Das bringt auch noch mal ein Wenig. Hier war wohl mutmaßlich das 14-54 dran? Das f2 50mm, bzw. f2 35-100mm holt nochmal ein wenig raus. Ein Aufhellblitz wäre dann noch das i-Tüpfelchen um zumindest den "Rausch"effekt zu überdecken.

Gruß, René
 
AW: Frage zur Bildqualität E-30

nächste mal bring das Kind einfach mal ins Studio :devilish:...

Das "Low-ISO-Rauschen" ist ja das bekannte Problem. Da waren ältere Sensoren die mittlerweile ausgestorben sind besser. Es sauberer ISO100 war einfach langweilig. Nun das ist ja jetzt auch egal....

Bei Portraits und starkem Kontrast ist ein genauer Ausschnitt und genaue Belichtung Pflicht. Das rauschen greift die feine Haut, mich persönlich stört das sehr. Wie titan205 schon sagte "spot" oder "mittenbetont" ist von Vorteil. Aufhellen auch, wenn man Blitzen mag..
 
AW: Frage zur Bildqualität E-30

Das ist völlig normal so. Die Hälfte des Bildes ist sehr hell, das Hauptmotiv im dunklen Teil. Die Kamera zieht diesen Teil hoch und verstärkt das Rauschen an der Stelle auf ca. ISO 800.
 
AW: Frage zur Bildqualität E-30

..alternativ könnte man das Kind absaufen lassen und hätte wunderbare rauschfreie Bilder ;)



Grundsätzlich würde ich übrigens auf das wichtige Motiv belichten, ob die obere Ecke dann noch drauf ist wäre mir egal, das Kind ist doch die Hauptperson .... den Weissabgleich auf Schatten um die Farben zu verbessern ... die Aufmerksamkeit liegt doch nicht auf der Hecke ;) so dass man auf die abgleichen müsste ... und das Kind hätte auch noch schöne Hauttöne.


Alternativ aufhellen mit Blitz.
 
AW: Frage zur Bildqualität E-30

hallo,

vielen dank für eure zahlreichen antworten. ich werde wohl mit der e-30 in die verlängerung gehen und die anregungen und tipps umsetzten.

viele güße

aleko
 
AW: Frage zur Bildqualität E-30

..alternativ könnte man das Kind absaufen lassen und hätte wunderbare rauschfreie Bilder ;)
Schon, aber das Kind absaufen zu lassen wird dir mit den deutschen Gerichten wohl wieder gröbere Probleme als das bisschen Bildrauschen einbringen...



Welche Kameraeinstellungen hast du denn für die JPGs gewählt? Vor allem bezüglich der Schärfung.
Und mit welcher Methode fürs Forum nachgeschärft?
"Ungeschicktes" Schärfen (wie jedes Schärfen in Kameras) kann Rauschen erheblich verstärken.

Wenn dich das Rauschen stört, musst du sonst eben die Entrauschung aktivieren und nach deinem Geschmack erhöhen, dann geht das schon weg.
Ich für meinen Teil mag die E-30 aber auch gerade deshalb so gern, weil sie zu den wenigen Kameras gehört, bei denen eine annähernd völlige Deaktivierung der Entrauschalgorithmen (Luminanz) möglich ist, und sie damit schon im JPG enorme Detailfülle bietet.
Denn bei den meisten Kameras bedeutet "aus" fürs Entrauschen noch lange kein "aus", sondern nur ein "weniger". Damit rauscht es zwar weniger, aber die Details sind auch weg. Und sofern dir so eine Einstellung doch besser gefällt, kannst du es an der E-30 ja ebenfalls problemlos einstellen.


Grüße
 
E-30: Spiegel wegen Fokusfehler reinigen?

Hallo, habe nun schon öfter bei ganz geöffneter Blende eine fehlerhafte Fokusierung gehabt. Ich weiß das es hier für viele Fehlerquellen gibt, mir ist aber aufgefallen das der Spiegel leichte Schlieren auf der Oberfläche hat. Wie empfindlich reagiert das AF-System auf Verunreinigungen des Spiegels, des Hilfsspiegels oder sogar des AF-Sensor selbst?? Ich Wechsel sehr häufig das Objektiv! Der Bild-Sensor wird ja ständig gut gereinigt, nur der Rest halt nicht.
Dann wäre natürlich die zweite Frage, wie reinige ich die Spiegel und den AF-Sensor. Die E-30 ist jetzt 1 Jahr in Betrieb und hat schon ca. 16000 Auslösungen!
Danke für Eure Hilfe!
Gruß

Stefan
 
AW: Spiegel wegen Fokusfehler reinigen?

Das Innere des Spiegelkasten reinigst du am besten mit einem Blasebalg. Keine Druckluftdose, kein Staubsauger, kein Pinsel, keine Q-Tips, einfach nur ein Blasebalg aus dem Fotozubehörhandel (damit kein Talkum drin ist, sonst sehen auch Sommerbilder nach Winter aus).

Keinesfalls den Spiegel irgendwie abreiben.

Wenn du den Spiegel in der Wartungsposition hast (also nach oben geklappt), dann erreichst du mit dem Blasebalg auch das Fenster des AF-Moduls unten im Spiegelkasten. Einfach mit dem Blasebalg pusten, das reicht.

Grüße
Andreas
 
E-30: Scharfstellen ?

Hi

Ich hab jetzt mittlerweile einige alte OM und andere Objektive aus Analogzeiten zusammengesammelt, braucht ja keiner mehr in der Familie :) Auch das Samyang Fisheye hat sich zu meinem Objektivpark gesellt. Aber da wird eben das Scharfstellen jetzt immer oefter zum Problem.

Durch den Sucher der E-30 ist das Scharfstellen, wenns genau sein soll, aeusserst schwierig, oder vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an?

Und mit LV scharfstellen is einfach nicht so meines, ich mag das Bildschirmgeschaue nicht.

Ich hab mal gesehen, dass es fuer die Kameras verschiedene Mattscheiben gibt, mit denen man scharf stellen kann. Mit so einem Ring usw.

Gibts solche fuer die E-30? Wenn ja, haette wer Links dazu?

Kann ich sie selber einbauen? Wenn neun, baut sie Oly mir ein?

Ich hab auch gelesen, dass bei einigen dann die roten Punkte des AF nicht mehr zu sehen sind, was auch wieder nicht optimal waere, stimmt das?

Ist der Einbau ueberhaupt sinnvoll?

cu, Dieter
 
AW: Schrafstellen E-30

Es gibt Schnittbildmattscheiben für die Olympus-Kameras, die man selber einbauen oder einbauen lassen kann. Der Einbau ist aber mit einer einigermaßen ruhigen Hand kein Problem und in 2 Minuten erledigt.

Bemühe in dieser Frage mal die Suche mit dem Stichwort "Schnittbildmattscheibe". Es gibt mehrere Threads damit und dafür. Einen von mir, wo ich den Einbau in eine E-420 beschrieben habe, der sehr ähnlich ist.

An meiner E-30 nutze ich ebenso sehr gerne manuelle Objektive, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, Objektiv-Adapter mit einem AF-Confirm-Chip nachzurüsten. Das ist meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit, mit einer DSLR und manuellen Objektiven zu arbeiten. Ebenfalls dazu gibt es diverse Threads, wo die Chips zum Nachrüsten oder auch gleich Objektivadapter mit fertig eingebauten Chips diskutiert werden. Suchstichwort: AF-Confirm oder AF-Confirm-Adapter.

Viel Erfolg und Spaß mit manuellem Fokus!
 
AW: Spiegel wegen Fokusfehler reinigen?

Hallo,

besteht bei der Methode, den Spiegel mit dem Blasebalg zu reinigen, nicht die Gefahr, den Staub vom Spiegel genau in das Gehäuse (und eventuell auf den Sensor) zu blasen?

Ich habe vor ein paar Tagen auf dem Spiegel meiner E-30 auch etwas Staub (oder ähnliches) bemerkt und diesen vorsichtig mit meinem Luftpinsel nach außen "gefegt" (ohne Druck natürlich).

Wäre das für eine Spiegelreinigung nicht sinnvoller?

Grüße, ixo
 
AW: Schrafstellen E-30

Hi

Ja sensationell, wusste gar nicht dass es solche Chips gibt!

Welchen setzt du denn ein? In den Threads liest man immer nur man soll Googeln, aber da findet man dann 22800 Ergebnisse ;-)

cu, Dieter
 
AW: Schrafstellen E-30

Hi

Ja sensationell, wusste gar nicht dass es solche Chips gibt!

Welchen setzt du denn ein? In den Threads liest man immer nur man soll Googeln, aber da findet man dann 22800 Ergebnisse ;-)

Ich besitze mittlerweile drei selbst nachgerüstete Adapter mit einem Chip von Tagotech, einer Firma aus Singapur. Die verkaufen eine Menge Fotokram, unter anderem diesesn Chip. Versand dauert so um die zwei Wochen. Gut gelobt werden auch immer die Dinger von Big IS.
 
AW: Spiegel wegen Fokusfehler reinigen?

Hallo,

besteht bei der Methode, den Spiegel mit dem Blasebalg zu reinigen, nicht die Gefahr, den Staub vom Spiegel genau in das Gehäuse (und eventuell auf den Sensor) zu blasen?

Ich habe vor ein paar Tagen auf dem Spiegel meiner E-30 auch etwas Staub (oder ähnliches) bemerkt und diesen vorsichtig mit meinem Luftpinsel nach außen "gefegt" (ohne Druck natürlich).

Wäre das für eine Spiegelreinigung nicht sinnvoller?

Grüße, ixo

vor dem Sensor ist immer noch der Verschluß, sowie diverse Filter. Frei ist der Sensor nur im Reinigungsmodus.

Gruß phoenix66
 
E-30 in einem Elektronikgroßmarkt im Raum Aachen/Köln

N'abend zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt suche ich einen Elektronikgroßmark (Saturn/MM) in Raum Aachen/Köln, in dem man die E-30 mal betätscheln kann.

Hintergrund: ich überlege immer noch, ob ich von Canon zu Olympus wechseln soll. Mein ursprünglicher Favorit war dabei das E-620 DZ-Kit, allerdings musste ich feststellen, dass die 620 für meine Hände zu klein ist. Daher wäre jetzt die nächste Option eine gebrauchte E-30 mit DZ-Kit. dazu müsste ich aber nunmal klären, ob die E-30 denn zumindest so gut in der Hand liegt wie meine 450D.

In ein kleines Photofachgeschäft möchte ich nicht gehen, ist mir zu dreist da alles auszuprobieren etc. und dann gebraucht zu kaufen.
 
AW: E-30 in einem Elektronikgroßmarkt im Raum Aachen/Köln

Der Aachener Mediamarkt am Cinekarree hatte vor 2-3 Monaten eine in der Vitrine. Viel Glück!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten