• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Frontfokus an der E-30

Nee - den Fokuschart-Test habe ich noch nicht gemacht, aber das obige Bild spricht ja für sich.
Das Bild hat einen so krassen Fehlfokus, dass die Kamera eigentlich überhaupt nie ein scharfes Bild hätte machen können. Das deutet auf einen anderen Fehler als Frontfocus hin.

Mach doch mal einen systematischen Test. Nimm kein Testchart im Nahbereich, sondern nimm ein paar Kartons mit kontrastreichen, unregelmäßigen Aufdrucken und stell sie schräg hintereinander draußen bei hellem Licht auf einen Gartentisch. Stell die Kamera im Abstand von nicht weniger als 5 m auf einem Stativ so davor, dass der mittlere Karton genau parallel zum Sensor steht. Der Karton sollte auf allen Seiten ein Stück über die AF-Meßfeldmarkierung im Sucher (nimm das mittlere Feld) hinausragen.

Mach dann ein paar Bilder mit AF-S bei verschiedenen Brennweiten, jeweils bei Offenblende. Wenn man dann sieht, dass der Fokus nicht auf dem mittleren Karton sitzt sondern davor oder dahinter, dann ab zum Service.

Fokustestcharts haben ihre eigenen Tücken, Testaufnahmen im Nahbereich auch. Und dein lebendes behaartes Testchart ist im Grunde völlig ungeeignet, weil Fellstrukturen durch ihre Regelmäßigkeit unter unglücklichen Umständen für den AF mehrdeutig sein können.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausrüstung für den Wanderurlaub

Guten Morgen :)
Glücklicherweise ist es bei Dir gut gelaufen, kein Wasser in die Linse?
Ich denke nicht??!! Zumindest habe ich abends "zuhause" (also in unserem Gästezimmer) alles auseinander gebaut, und an die frische Luft gelegt, zum "Austrocknen". Konnte bisher (das war am 1. Mai WE) nichts fest stellen.

Hast du vielleicht deine Hand über die Linse gehalten, oder war es eben nicht "viel" Regen, oder???
Doch doch!!! Geregnet hat es mehr als genügend!!! :(

Ich versuche mal, mein Gebilde zu erklären:

Man nehme: eine "einfache" normale (in diesem Fall durchsichtige) Plastiktüte. Reisse oder schneide sie am geschlossenen Ende auf. Dann das Ganze über Kamera+Linse gestülpt. Oben (am Trageriemen) mit einem Knoten verschlossen. Der Rest hat dann untenrum herum gebaumelt, was etwas umständlich war. Deshalb habe ich dann den unteren Teil der Tüte nach hinten rum gezogen, so dass sie dann zwischen Kamerakörper und gestähltem Athletikkörper geklemmt wurde. Für; in der Regel ganze 1-2 Minuten.. ;) Dann musste ich neu "klemmen"...

Zum Fotografieren habe ich dann die Tüte soweit zurück gezogen, dass das Objektiv "freie" Sicht hatte. Umständlich war natürlich das Anvisieren usw. Für die wenigen Bilder, die ich im starken Regen gemacht habe, musste es immer schnell gehen... Also eher Doku-, denn Kunstbilder...! Aber immerhin! Es wäre schade gewesen, wären sich nicht gemacht worden!

Ich habe meiner Frau versprochen, dass sie noch eine kleine Kompaktkamera bekommt. Dann hätte man mein Gebilde auch bildlich festhalten können... Skurril muss es aber ausgesehen haben, den Gesichtern der wenigen Leute nach zu urteilen, denen wir begegnet sind! :lol:

Das Bild hat einen so krassen Fehlfokus, dass die Kamera eigentlich überhaupt nie ein scharfes Bild hätte machen können. Das deutet auf einen anderen Fehler als Frontfocus hin.

Mach doch mal einen systematischen Test. Nimm kein Testchart im Nahbereich, sondern nimm ein paar Kartons mit kontrastreichen, unregelmäßigen Aufdrucken und stell sie schräg hintereinander draußen bei hellem Licht auf einen Gartentisch. Stell die Kamera im Abstand von nicht weniger als 5 m auf einem Stativ so davor, dass der mittlere Karton genau parallel zum Sensor steht. Der Karton sollte auf allen Seiten ein Stück über die AF-Meßfeldmarkierung im Sucher (nimm das mittlere Feld) hinausragen.

Mach dann ein paar Bilder mit AF-S bei verschiedenen Brennweiten, jeweils bei Offenblende. Wenn man dann sieht, dass der Fokus nicht auf dem mittleren Karton sitzt sondern davor oder dahinter, dann ab zum Service.

Fokustestcharts haben ihre eigenen Tücken, Testaufnahmen im Nahbereich auch. Und dein lebendes behaartes Testchart ist im Grunde völlig ungeeignet, weil Fellstrukturen durch ihre Regelmäßigkeit unter unglücklichen Umständen für den AF mehrdeutig sein können.

Grüße
Andreas

Danke Andreas für diesen guten Tipp. Das werde ich auf jeden Fall machen und hier auch darüber berichten.

Allerdings wird das vermutlich erst nächste Woche was, das ich Mittwoch früh zum Nürburgring fahre um die kommenden Tage bis Sonntag bei 24-Stunden-Rennen zu arbeiten. Da bleibt fürs Fotografieren leider absolut keine Zeit.

@Sammy& Jack und Acahaya: Auch Euch herzlichen Dank für Eure Tipps.
Der C-AF lock ist/war aus und das hier gezeigte Bild wurde mit der Raute geschossen. Aber gestern hab' ich's auch mit einmem Fokusfeld probiert - und auch da waren einige Bilder so scharf wie man es sich wünscht und ein paar andere brachten wieder diesen Fehlfokus.

Wie gesagt: Ich werde kommende Woche den von Andreas empfohlenen Test machen und danach berichten.

AW: Ausrüstung für den Wanderurlaub

Guten (gerad) Mittag,

So mache ich das auch, nur ist es mit eine abgedichtete Linse nicht ganz notwendig die Linse mit ein zu packen (mache ich aber doch, man kann ja nie wissen). Nur das mit dem Athletische ist bei mir ein bisschen mehr im Richtung 10 Kilogramm zuviel (dichtet auch ab:o).

Grüsse, Jan

Ich drücke mal die Daumen dass deine Hunde im Direktanflug nicht nur wegen eines Frontfokusses scharf wurden. :eek:

Grüße
Andreas

Gute Güte - mach mir keine Angst!
Aber eigentlich glaube ich das nicht, denn dafür sind mir solche Bilder schon zu oft gelungen. Hier noch mal ein paar Beispiele.

4329045274_2db81d23e5_o.jpg

4329045482_cd0688ed29_o.jpg

4328314149_fb8fe12ac7_o.jpg

4552193125_c609f90cc9_o.jpg

4552918382_9a41eefdc2_o.jpg

Ich hoffe doch sehr, dass diese Bilder nicht allesamt Resultat eines technischen Defekkts waren.

Wobei das dritte und das Fünfte - wenn ich sie mir jetzt noch mal genau anschaue - ja auch schon wieder einen leichten Frontfokus aufweisen könnten.

Ich bin mir sicher das dein ausschuss sehr hoch für deine ausrüstung ist(alle deine hier gezeigten bilder haben stabi auf ein).

Die lösung für den größten teil davon wäre "stabi auf aus"
Der kostet dich garantiert mindestens 10% ,eher deutlich mehr % an scharfe bilder.
Die bilder von denen ich rede sehen meistens aus als ob die zeit zu lang war oder nichts im bild ist scharf .

IS unbedingt auf aus bei hundebilder!

E-30 was ist falsch eingestellt?

Hallo
Habe seit ca 1 Woche eine E-30.Mit dem 40-150 und dem Marumi +3 war alles bestens. Heute paar Bilder gemacht und alle sind für die Tonne.Irgendwas ist verstellt.Kann mir jemand sagen,welche Einstellungen falsch sind,bzw. welche ich nehmen soll mit der Kombi? Habe mal 3 St. von heute im Original hochgeladen.Exifs sind dabei.
http://img243.imageshack.us/img243/3700/80729812.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/6630/38853523.jpg
http://img202.imageshack.us/img202/7772/17970476.jpg

Danke und Gruß
Kinjau

AW: E-30 was ist falsch eingestellt?

ist auf normal.WB Auto,Rauschm.Auto und Rauschunt. aus.Habe gerade gesehen,das Schärfe auf +1 war.Vielleicht deswegen?

Schärfe auf +1 bei deaktivierter Rauschunterdrückung halte ich für viel zu hoch. Ich hab unter "Natural" an der E-30 Schärfe auf -2 und Rauschunterdrückung ebenfalls aus. Damit rauscht es auch gleich viel weniger in den JPGs, da all jene Artefakte weitaus weniger verstärkt werden.

Letztendlich aber auch etwas Geschmacksache, probier einfach mal bissl herum.

Grüße

Wenn du den Liveview sehr lange auf dem Stativ verwendet hast, könnte das auch zu erhöhten Rauschen führen.

Ja Maley ,das kommt auch noch dazu.Man lernt nie aus.Danke euch,werde es morgen mal testen.

Habe heute getestet.Alle Bilder wie gestern. Denke die Kamera hat was ab,und das nach einer Woche.Jetzt ist auch noch ein grelles pfeifen zu hören, wenn der Focus arbeitet.
schönes Wochenende allen

Gr.Kinjau

Also ich seh da einfach ein anderes Wetter - einmal Sonnenschein und einmal bedeckt. Dann ist halt das Licht anders. Und die Kamera regelt entsprechend eine andere Empfindlichkeit (Helligkeit) ein, so dass die Belichtung trotz des mangelnden Lichts noch ohne Verwackeln klappt. Nebenbei entsteht dann ein marginales mehr an Korn oder "Pixeligkeit" (obwohl ich finde, das was ich Pixeligkeit nennen würde, kommt durch JPEG Kompression zustande).
Mancher (viel zu viele für meinen Geschmack) hier im Forum spricht da von "Rauschen" und verzieht unwillig das Gesicht. Das gründet m.E. auf einem theoretisch unmöglichen Ideal unserer technologisierten Welt: der störungsfreien Information. Brauchts auch nicht - Ästehtik haust anderswo. Und Du bist ihrer Behausung in meinen Augen schon ganz nah.

Schönen Gruss,
automat

WERBUNG
Zurück
Oben Unten