Keine Problem. Ich will eine neue E4 oder E3 MKII!!! Geld liegt schon da und wartet nur darauf ausgegeben zu werden.
B
Ich auch
Das heisst 1cm Niederschlag innerhalb 3 Minuten. Das ist kein Nieseln mehr. Über die Zeit, die das Gerät das aushält, wird dabei nichts gesagt.
UND!
Zitat von rapid
Kersten,
ich verstehe die Aussage auch so, dass man das Teil minimum 3min
einem ganz ordentlichen Platzregen aussetzen kann (oder es eben
so versucht wurde). Und das heisst jetzt nicht, dass es nach diesen
3min undicht wird (bevor hier gleich wiederf losgelästert wird).
Oly macht keine Angaben (und das ist schade !!).
Ist doch klar das Olympus da keine genaueren Angaben macht!
Machen die anderen doch auch nicht. Oder?
Ich habe keine meiner Kameras 1xE1, 2xE-3, 3 Minuten im Regen stehen lassen, denn so wie Olympus es ausdrückt, sind die Kameras SPRITZWASSER GESCHÜTZT.
Photographiert habe ich allerdings im Wasser stehend, an Wasserfällen, im Regenwald.
Den einen oder anderen dicken Wasserschwall, so das mir das Wasser am Kopf runter lief haben wir schon abbekommen, ich halte dann nur schnell die Hand vor die Linse. Beim Kitesurfer photographieren, im Wasser stehend, haben wir schon viel Wasser abbekommen, aber da benutze ich eine EWAMARINE "Tüte". Da kann ein eine Welle schon mal umhauen, trotz Schwimmweste.
Wenn eine Kamera mal Sand oder Dreck abbekommen hat, wird sie auch mal
kurz geduscht, sei es mit Wasser aus der Flasche oder unter einer Dusche.
Manchmal, wenn da welche mit anderen Kameras bei sind, macht das sogar noch mehr spaß

Die Kameras und die Entsprechenden Objektive halten schon viel aus, aber es ist immer ein persönlich kalkulierbares Risiko das man da eingeht.
Meine E-1 hat in fast 4 Jahren nicht einmal ihren Dienst versagt (158000 Auslösungen). Eine E-3 hat einmal gesponnen. Alle Kameras gehen mindestens 1x im Jahr zum Service. Mein Auto muss da öfter hin.
Ein Freund hat eine..., "Ok das lasse ich lieber"!