• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Color Foto Test Bildstabilisatoren

Sage ja, dass es schön ist zu hören, dass die Bodylösung mithalten kann.

Test hin oder her. Glaube das gern.

Aber es gibt eben Nachteile bei kamerainternen Lösungen, die nicht so leicht ausgeglichen geschweige denn ausgemerzt werden können.
(z.B. Sucherbild und AF- und Belichtungssensoren)

Dafür ist es eben die günstigere Lösung.

moin,

Sage ja, dass es schön ist zu hören, dass die Bodylösung mithalten kann.

Test hin oder her. Glaube das gern.

Aber es gibt eben Nachteile bei kamerainternen Lösungen, die nicht so leicht ausgeglichen geschweige denn ausgemerzt werden können.
(z.B. Sucherbild und AF- und Belichtungssensoren)

Dafür ist es eben die günstigere Lösung.

wenn ich das Zitat aus dem Test lese und dann Deine Posts hier scheinst Du Deinen eigenen Test mit eigenem Ergebnis gemacht zu haben?!

Oben steht nicht E-3 kann mit halten, sondern ist am Besten ... ausserdem"Einen generellen Vorteil der kamera- oder objektvbasierenden Bildstabilisator-Technik konnten wir nicht feststellen" ich glaube also das der TEst eine genau Gegenteilige Aussage zu Deinen beiden Posts hier darstellt?! :ugly:

Gruß
Sascha

Mir ist Colorfoto in der Tat vollkommen egal. :)

Was auch immer die Testen...
...mir geht es bei der Bewertung nicht um Marken, sondern rein um die SYSTEME.

Und da ist unbestreitbar, dass eine Stabilisierung IM OBJEKTIV die EFFEKTIVERE (System-)Variante ist. ;)

Das liegt einfach daran, das (wie nun schon deutlich gesagt) nicht nur ein stabilisiertes Sucherbild gegeben ist, sondern eine objektivinterne Stabilisierung hat zudem Vorteile, die den AF- und Belichtungssensoren zugute kommen.

Punkt. :)

Wer sich das gern vor Augen führen möchte: --> BITTE. :)
Die Abbildungen verdeutlichen es sehr gut.

Es ist dementsprechend sicher nachvollziehbar, dass ein stabil eintreffendes Bild leichter vom AF und von der Belichtung zu handhaben ist als ein wackelndes. ;)

Nochmal:
Ich finde es TOLL, dass auch die kamerinternen Systeme derart gute Leistung bringen. :top:
Und ob das Olympus, Sony, Pentax, Nikon oder Canon oder wer auch immer macht, ist mir hierbei egal.

Das (technologisch betrachtet) "bessere" System ist aber vom Prinzip her das objektivinterne.

Natürlich hat aber das kamerainterne System einen Preisvorteil, und zudem funktioniert es (glaube ich) letztlich ja mit allen Objektiven gut.
Aber das "effektivere" System ist eben das objektivinterne.

@Yoda
Schoen, dass es dich etwas freut wenn der Kamerastabi noch "mithalten" kann :rolleyes:
Du schreibst hier ein Gesuelze rein ohne auch nur den Hauch einer Testumgebung aufzuweisen - Gegenueber dem liegt ein hier verlinkter Test vor - wem soll ich nun glauben? Dir???

Vielleicht mal den Post vor Deinem Lesen?

Es geht nicht darum, wie getestet wird.
Es geht mir um das System.

Und das kannst Du testen wie Du möchtest...
...das Endergebnis ist dasselbe. ;)

Gegenueber dem liegt ein hier verlinkter Test vor - wem soll ich nun glauben? Dir???

Ich sehe keinen Test. Ich sehe nur vier zitierte Sätze. Ich werde den wohl auch nicht sehen, weil ich kein Geld für diese Zeitschrift ausgeben werde. Das Problem mit dem Glaube ist tatsächlich eines. Glauben wird man eh nur, was man glauben will. Und irgendjemand ist ja schließlich immer die Quelle. Ich könnte genaue Angaben zu unserer Testumgebung machen, mit dutzenden Kameras, Objektiven und etlichen verschiedenen Testprogrammen, und am Ende einige Ergebnisse nennen. Glauben wird man das trotzdem nicht, auch, weil niemand bereit ist einiges an Geld zu investieren, um den kompletten Bericht zu bekommen (der eben nicht frei verfügbar ist), in dem dann aber nur genauer drinsteht, was ich hier bereits berichtet hätte.

Warum wohl sind Tests in der allgemeinen Meinung mal genau zutreffend, und mal größter Humbug? Weil eben nicht sein kann was nicht sein darf. :rolleyes:

Es ist tatsaechlich so, dass man die meisten Tests gleich wieder schreddern koennte. Das beudeutet aber nicht, dass gleich jeder selbsternannte Technikprophet einfach so daherkommen und alles als falsch darstellen soll!
Wenn der Test nicht stimmen soll, so sollte man das mit einem Gegentest widerlegen anstatt Maerchenweisheiten aufzufuehren!

Hallo!

Wenn es hier also wieder um die prinzipiellen Vor- und Nachteile der Stabi-Systeme geht, muss aber auch ein unbestreitbarer (@ Yoda ;)) Nachteil der Obejektiv-Stabis genannt werden:
Es wird bei diesen Systemen ein Linsenelement verschoben. Darauf muss die Rechung des Objektivs abgestimmt sein. Dies hat eine verminderte Schärferleistung zur Folge, auch bei ausgeschaltetem Stabi! Je nach Objektiv mehr oder weniger dramatisch, aber immer vorhanden.
Für mich ist das der Grund, einen Body-Stabi haben zu wollen.

Gruß

Hans

Es ist tatsaechlich so, dass man die meisten Tests gleich wieder schreddern koennte. Das beudeutet aber nicht, dass gleich jeder selbsternannte Technikprophet einfach so daherkommen und alles als falsch darstellen soll!
Wenn der Test nicht stimmen soll, so sollte man das mit einem Gegentest widerlegen anstatt Maerchenweisheiten aufzufuehren!

Du kannst dann jetzt auch mal nen Gang zurückschalten, ok? Danke.

Das ist erstens kein Gesülze, zweitens stelle ich hier nichts falsch dar und drittens gebe ich hier keine Märchenweisheiten von mir, sondern es sind Fakten.

Ein stabilisiert eintreffendes Bild ist für AF & Belichtung schlicht einfacher zu handhaben. Und ein stabilisiertes Sucherbild ist einfach etwas besseres als ein wackelndes Sucherbild.
Das kannst Du für Dich gern drehen und wenden, wie Du magst. Dein Ding.
Ändern wird das aber nichts... ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Hacon: Da hast Du (wenn auch wie ich "nur" theoretisch) Recht.

Dass das kameraintene System auch Vorteile hat, sagte ich ja bereits direkt dazu.
Ich sehe es auch als feinen Vorteil an, eben "immer" einen Stabi zur Hand haben, vollkommen objektivunabhängig. :top:
Es ist und bleibt zudem das "günstigere" System.

Nicht aber das "effektivere".

Ob aber nun die Nikon-Optiken in der Abbildungsleistung oder Schärfe anderen Objektiven nachstehen, das wage ich dann doch zu bezweifeln.
Aber zweifelsohne haben sie im Gegenzug natürlich auch einen mehr als stolzen Kurs.

Je nach Objektiv mehr oder weniger dramatisch, aber immer vorhanden.

Das lässt sich Messtechnisch nicht nachweisen. Nachweisbar ist allerdings, dass bei zugeschaltetem Stabilisator die Abbildungsleistung schlechter wird, was direkt auf die Bewegung des optischen Elements zurückzuführen ist. Das optisch maximale kann in diesem Zustand nicht erreicht werden. Allerdings erreichen auch nicht stabilisierte Objektive nicht die mögliche maximale Leistung.

Nach dem umfangreichen Test, den wir durchgeführt haben, und mit Blick auf die Ergebnisse, sehe ich bei klassischen DSLR-Systemen die Kombination aus Gehäuse- und Objektivstabilisator, bei denen vor der Aufnahme letzterer, und während der Aufnahme ersterer aktiv ist, mit der Möglichkeit, bei extremen Situationen beide zu koppeln. Die Möglichkeiten sind mit solch einem System zumindest in der Theorie enorm.

Ich kann nur sagen, dass ich mit der E-3 noch nie ein Stativ benutzt habe. Seit ich diese Kamera habe, verstaubt mein olles Walimex... Ok, bei Nachtaufnahmen gehts nicht anders, und wenn ich jetzt wieder solche mache, muss dann doch ein Stativ her ;)

Aber sämtliche Shootings, egal ob innen oder aussen gingen astrein mit der E-3 und dem eingebauten Stabilisator. Selbst mit dem 150mm/f2 gibt es kaum Ausschuss, wenn das Licht einigermaßen stimmt. bei Weitwinkel sind freihand Zeiten von bis zu einer Sekunde drin.

Ein im Objektiv eingebauter Stabilisator ist dagegen vom Praktischen her im Nachteil. Denn er muss erst mal eingebaut sein! Und das ist bei vielen schönen Objektiven eben nicht der Fall.

Außerdem bedingt das zusätzliche Elektronik und Mechanik, die ausfallen kann und die Gewicht mit sich bringt. Das gehört also besser in die Kamera als in die (eventuell vielen) Objektive. Und: Kameras werden heutzutage öfters ausgetauscht als Objektive, so dass hier technischer Fortschritt besser unterzubringen ist.

Selbst alte, manuell zu fokussierende Objektive sind mit der E-3 stabilisiert.

Wohl allein marketingtechnische Gründe verhindern bei Canon und Nikon den eingebauten Stabi: So kann man schön billige Bodys bauen, und hat dann noch ein Werbeargument für stabilisierte Objektive :rolleyes: Alle anderen setzen dagegen auf eingebaute Stabis.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. :top:

Das unter anderem die E-3 so prima arbeitet, finde ich fein.

Mir ging es wie gesagt rein um die (finanzunabhängigen) Systemunterschiede, und da bietet das objektivinterne eben eindeutige Vorteile auf die Thematik bezogen.
Klar ist das aber "komplexer und teurer", aber eben auch "effektiver".

Letztlich haben aber beide Systeme ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. :top:

Ich finde es immer wieder interessant, mit welcher Wehemenz hier im Forum der Objektiv-Stabi als das Maß der Dinge hingestellt wird.

Vorteil Objektiv-Stabi:
stabilisiertes Sucherbild

Vorteil Body-Stabi:
Geht an allen Objektiven

Klingt für mich nach 1:1 ;)

Was für den einzelnen besser ist, ist ja sehr individuell.

Ich hab's zwar schon mehrfach geschrieben, wiederhole es aber gerne:

Wenn mein Zittern so groß wird, daß ich im Sucher nicht mehr klar erkennen kann, was ich fotografiere, suche ich mir eine Alternative (Stativ) oder geh zum Arzt. Im übrigen wage ich auch mal zu bezweifeln, daß sich ein solches Zittern durch einen Stabi, egal wo, ausgleichen läßt.

Ich hatte zumindest mit meinem 50-200er noch keine Probleme bei 200mm, was ja, mal so angemerkt, durchaus kleinbildmäßigen 400mm entspricht ;)
Geht übrigens auch noch mit Telekonverter.

Bei noch größeren Brennweiten mag das anders sein, ob ich aber ein Zuiko 300/2,8 überhaupt länger freihand benutzen möchte .... ? :D

Aber vielleicht ist der Aufschrei der im-Objektiv-muß-der-Stabi-sein - Verfechter nur deshalb so groß, weil sie den großen finanziellen Nachteil erkennen. Praktisch so ein letztes Aufbäumen :ugly:

Klingt für mich nach 1:1 ;)
Bei dem Ergebnis landet es letztlich auch zu Recht, weil man nur individuell selbst entscheiden kann, was einem wichtig ist.
Und das bringt dann die entscheidende Wertung zu A oder B. :top:

Ich selbst halte generell eher wenig vom Stabi, bin da mehr "Stativ-Verfechter", wo es denn notwendig ist. ;)

Aber (rein technisch) ist eben der objektivinterne von Vorteil.
Leider "fehlt" dieser aber dann bei gewissen Objektiven.
Und leider ist das die teurere Variante, ja.

Beim Ziel "Stabilisierung" und beim Ziel "besser aufnehmen können" (von der Möglichkeit her) schneidet aber eben der objektivinterne besser ab, und das eben systembedingt.

Dafür hat wiederum der kamerainterne seine ganz eigenen Vorzüge.
Diese Gewichtung kann/sollte man halt nur für sich selbst klar bekommen und dann zu dem greifen, was einem passt bzw. was einem mehr bringt.

Auch die für die bessere Leistung objektivbasierter Stabis gibt es Tests als Nachweis (E3 und G1):

http://www.dpreview.com/reviews/olympuse3/page17.asp
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page16.asp

Generell bin ich der Meinung, dass eine "kleine" Linse, an optimaler Stelle im Strahlengang plaziert, effektiver arbeiten kann. Die ganze Sensoreinheit mit elektrischen Anschlüssen im Gehäuse herumzuschieben ist da wirklich nur der zweitbeste Weg.

Nein, ich habe den Test nicht gelesen. Moechte aber den Online Videotest von Cameralabs mit auffuehren - auch dort kam man zu dem urteil, dass es keine Nennenswerte Unterschiede gibt - aber die Objektivstabi-Abteilung hier will immer und jedesmal einige Vorteile in dem bevorzugten System sehen - komisch.
Das Sucherbild ist stabilisiert - ist ein Vorteil, schoen und gut. Haben die meisten Quacksalber aber jemals durch ein Tele einer Kamerastbilisierung geschaut - die wenigsten nehme ich mal an. Aber hier ist das sowieso Gang und Gebe - man plappert nach, schwaetzt raus was um neun Ecken aufgeschnappt wurde und urteilt ueber Produkte die man selbst nie besessen hat - das ist man jedoch mittlerweile gewohnt.

Da machen sich die Objektivhersteller alle Mühe um ordentlich zentrierte Linsensätze in die Objektive einzubauen und dann hält man Wackelglieder für das Non-Plus-Ultra der Bildstabilsierung. Ist mir unverständlich ...

@yoda
Schrei doch nicht immer so

WERBUNG
Zurück
Oben Unten